Frage an die Salz-Experten

• Hallo Forumsgemeinde,

ich habe heute einen Karton mit Meersalz geöffnet. Von den enthaltenen vier Beuteln waren zwei hart "verbacken" und bläulich verfärbt. Ich kenne das so nicht- vor allem befremdet mich der "Blaustich". Wie ist eure Meinung dazu: verwenden, oder ab in die Tonne? Was kann zu der Verfärbung geführt haben?

Ich hatte dieses Salz schon oft im Einsatz und kenne dieses Erscheinungsbild nicht, deshalb die Frage hier im Forum.

Danke für eure Antworten - noch einen schönen Sonntag: Siegfried

Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

• Kupferionen im Salz können bei zuviel Feuchtigkeit (suboptimale Lagerung) zu einer Blaufärbung führen.

Soweit ich mich erinnere, hatte das Feuchtsalz von ATI auch diesen Ton.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Vielen Dank Hajo für deine Antwort!

Wenn ich dich richtig verstehe kann ich das Salz also verwenden, ohne dass ich mein "blaues Wunder" erlebe? =)

Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

• Guten Morgen, Siegfried

Persönlich halte ich es für unbedenklich. Jedenfalls gab es nach dem damaligen WW keine auffälligen Reaktionen bei den Tieren.

Um des Seelenfriedens Willen würde ich den Kontakt mit dem Hersteller oder einem Händler suchen.

Das wird die letzte Unsicherheit ausräumen.

Ein Telefongespräch und du bekommst die Lösung erklärt.

Das Ergebnis kannst du ja hier einstellen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Siegfried,

meinen Tieren war feuchtes, bläuliches Salz auch egal. Ich habe noch etliche Kilos Salz im Haus verteilt. Teilweise aus Auflösungen und teilweise schon 5-10 Jahre alt. Oft ist das Salz fast hart wie Stein. Ich brauche den Hammer, um es aus der Tüte zu bekommen :smiling_face: (manchmal). Im Wasser löst es sich schnell auf und alles ist OK. Bläuliches Salz ist nur feucht und bedenkenlos zu verwenden.

Du musst halt darauf achten, dass das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wird. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:. ...... Doofe Idee ..... ich weiß schon, welcher Dealer die Idee aufnimmt :winking_face::confused_face:

LG Dietmar

283x130x87

• Vielen Dank für die Antworten. Nach Hajo's Empfehlung (hätte ich eigentlich selbst 'drauf kommen können :winking_face:) habe ich beim Hersteller nachgefragt. Kann bedenkenlos eingesetzt werden: "Ist eine chemische Reaktion des Mittels das das Verkleben des Salzes verhindern soll. Wenn Du das Salz längere Zeit offen stehen lässt, dann wird es auch langsam blau. Warum manche Beutel schneller blau werden als andere, konnte mir bislang auch keiner sagen. Also KEIN Problem."

LG Siegfried :gesalzt2:

• Hallo Siegfried,

wahrscheinlich ist in dem Salz als Rieselhilfe Kaliumhexacyanidoferrat(II) enthalten. Das Zeug kann, wenn es feucht wird, ganz leicht oxidieren und bildet dann einen Komplex, der hälftig aus Eisen (II) und Eisen (III) besteht. Dieser Komplex ist auch bekannt als Preussisch oder Berliner Blau und wurde früher viel als Farbstoff eingesetzt. Es löste das extrem teure Lapislazuli als Farbstoff ab und sorgte mit für den Siegeszug der deutschen chemischen Industrie.

Der Komplex ist ungiftig, das Salz solltest Du noch ohne Probleme verwenden können.

Viele Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!