• Hier werde ich ab zu zu mal über Dinge berichten, die nicht so in die anderen Themen passen.

Wenn man glaubt, man weiß alles über die Verarbeitung von Plexiglas...
    Das Tempern hat wohl nicht richtig geklappt. Nach dem Kleben hat sich eine der beiden Platten verabschiedet. So sind 14 kg Plexiglas für die Tonne.

Mimimi. Hilft ja nichts. Wieder von vorne anfangen.

LG Burkhard

• Burkhard,

möglicherweise hängt das mit den Bohrlöchern zusammen? In der Luftfahrt werden Löcher teilweise gebrannt. Als einfachster Versuch mittels Lötkolben.

Der entstehende Kragen wurde erst nach frühestens zwei Tagen abgeschliffen. Ganz leicht angesenkt. Zuvor wurde die gesamte Scheibe auf 40 °C erwärmt.

Grüße vom Aachener Land,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Werner, die zersprungene 5 mm Scheibe hat keine Bohrungen - kann man auf dem Foto nicht erkennen. Der Fehler ist beim Tempern zu suchen. Normalerweise tempern wir in der Senkrechten. Diesmal ist eine Platte gegen die Ofenwand gekippt und um ca. 5 mm verbogen - bei einem Maß von 800 x 500 mm eigentlich nicht viel. Beim Kleben wurde die Scheibe mit gaaaanz wenig Kraft zurückgebogen. Anscheinend wurden dadurch zu große innere Spannungen erzeugt und der Kleber hat den Rest erledigt.

LG Burkhard

• Hat ja doch noch geklappt. Manchmal kommt man so ins Zweifeln.
    Hier fertige Filter im fliegenden Testbetrieb - es musste mal wieder schnell gehen. - Ohne Kunden würde alles viel ruhiger laufen...

LG Burkhard

• Hi Burkhard

sieh es mal anders, ohne Kunden wurde gar nichts laufen.

Was soll das Ganze dar stellen?

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Ewald, auf dem Foto sind drei Schwefelnitratfilter ohne Schwefelfüllung zu sehen. Bei uns heißen sie ADNs. Jeder Großfilter muss bei uns mindestens 24 Stunden unter Volllast bei 0,1 bar Überdruck laufen, ehe er eingepackt werden kann.

Dass mit den Kunden ist natürlich ein Scherz - ha, ha, ha - gewesen.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!