Dauereinsatz Phosphatadsorber

  • Moin, ich wollte mal fragen, ob und wie ihr es so handhabt mit Phosphatadsorber.

    Hat jemand den Adsorber im Dauereinsatz ? Wenn ja, habt ihr euch dann mit der Menge des Adsorbers langsam rangetastet? Ich habe meinen momentan über eine Zeitschaltuhr immer alle paar Stunden abwechselnd an und aus. Aber habe ich dadurch dann eher stundenweise Schwankungen ?
    Um nicht in eine Limitierung zu kommen, gäbe es ja noch von Fauna Marin dieses Phos 0,04. Ich frage mich aber wie das funktionieren soll. Wann weiß das Granulat, dass im Wasser nur noch 0,04 drin sind und wieso würde es dann nicht mehr weiter adressieren?

    Dazu stellt sich mir dann aber die dringende Frage, warum schreibt FM auf die Packung, dass man es auf gar keinen Fall einsetzen soll, wenn man Po4 unter 0,04 hat ? Ich würde jetzt glatt denken, wenn das Pülverchen doch so schlau ist, dann sollte da doch nix passieren ?

  • Naja, dass der Absorber bei 0,04 aufhört wird nicht möglich sein, deswegen auch da der Hinweis. Er ist von der Körnung glaub gröber und das beeinflusst die Aufnahme, wo er sich bei niedrigen Werten schwerer tut. Aber auch mit dem Absorber und ein an zuviel Absorber schafft man den PO4 auf 0 zu drücken, also nicht auf die 0,04 vertrauen.

    VG

    Chris

  • Phosphatadsorber können bei konstantem Zulauf keine konstante Konzentration erzeugen. Denn mit jedem Fortschreiten der Beladung steigt die mögliche Minimalkonzentration im Aquarium. Einigermaßen gleichbleibende Konzentrationen kann man nur mit regelmäßigem Messen, Einstellen der Durchlaufleistung des Filters und Ersetzen des Granulats realisieren. Eine untere Phosphatgrenze anzugeben, ist vollkommen unseriös.
    Je größer die eingesetzte Menge des Adsorbers ist, desto schwieriger wird es die P-Konzentration einzustellen.

    Genauso nichtssagend sind Aussagen wie "1 Liter des Adsorbers entfernt 8 g Phosphat". Solche Angaben sind erst sinnvoll, wenn die Phosphatkonzentration im Aquarium bei diesen "8 g" mitgeteilt wird. Denn je höher die P-Konzentation im Wasser ist, desto mehr kann der Adsorber aufnehmen.

    Wer Näheres erfahren will, sollte mal nach "Adsorptionsisotherme" suchen.

    LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!