Welches System zur automat. Wassernachfüllung?

• Hallo Forianer,

nach 15 Jahren Betrieb hat sich wohl die Elektronik meines Tunze-Osmolators verabschiedet, so dass ich ein Nachfolgesystem benötige.

Meine Frage an Euch: ist Tunze immer noch der „benchmark“ (es gibt den Osmolator nach wie vor) oder gibt es da mittlerweile noch bessere Systeme, oder gleichwertige Systeme für geringeres Geld?

Liebe Grüsse,

Bernhard

• Moin,

Es gibt jetzt von Tunze seit diesem Jahr ein Nachfolgemodell zum Osmolator. Billiger als der bisherige ist der natürlich nicht. Gibt auch ein System von Red Sea, etwa in der gleichen Preisklasse. Was davon besser ist kann ich nicht sagen, ich nutze noch den alten Osmolator.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Der Osmolator ist für mich das Nonplusultra.

Das Teil ist äusserst zuverlässig und leicht zu reinigen.

Ausserdem besteht die Möglichkeit, neben dem Niedervolt-Betrieb, über eine Schaltsteckdose 230V-Geräte, wie z. B. Dosierpumpen anzuschließen.

Es gibt jetzt ein neues Modell!!!

Neue Entwicklung!

Gruss

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich hatte den Red Sea am alten Becken. Der hat gut funktioniert und es ist ein nettes Gimmick, wenn man auf der App ablesen kann, wieviel er nachgefüllt hat und welche Restmenge im Behälter ist. Ausserdem hat er eine Temperaturmessung integriert. Auch da kann man Temperaturverläufe in der App ablesen. Die Red Sea App hat bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Der große Nachteil bei dem Teil ist, dass die Pumpe wirklich sehr laut ist. Auch dieses komische Siphon am Schlauch ist etwas nervig.

Am neuen Becken hab ich den neuen Tunze Osmolator und den finde ich super. Die Pumpe ist wirklich kaum zu hören und man kann den Sensor sehr schön einfach auf den gewünschten Wasserstand einstellen. Kann ich absolut empfehlen.

Gruß, Kai

• Hallo Bernhard,

ich habe noch einen Tunze Osmolator inklusive dieser Kalkmilch-Einheit abzugeben (ohne geht natürlich auch!).

Falls du Interesse hast, sag mir was du ausgeben willst und dann schicke ich dir den zu!

Viele Grüße

Rüdiger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!