• Hallo leute hab mal an euch eine frage. Ich hab mir jetzt beim Aquarienbauer ein Gestell aus Alu Bosch Profile bestellt und Bauen lassen. Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das Aquarium daraufgestellt habt, habt ihr das Aquarium blank auf das Alu gestellt oder habt ihr eine Siebdruckplatte unter das Aquarium gestellt oder habt ihr auf das Alu eine unterleg matte aufgeglebt? Über Antworten und vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

wünsche euch noch einen schönen Sonntag.:wink:wink:wink:wink

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Moin, das muss dir doch der aquarienbauer sagen wie das von ihm gebaute Becken aufgestellt wird.

Also bei mir wurde vorgegeben worauf das Aquarium gebaut wird und wie der Untergrund zu sein hat. Es wurde dann auch nochmal gegen gemessen, da wir den Unterbau selbst gebastelt hatten.

Hab aquarien auch schon ohne alles, also blank auf dem Gestell gesehen. da konnte man unter dem Schrank ins Aqua reinschauen. Geht wohl auch

Matte auf das Gestell ohne Platte macht irgendwie keinen Sinn?!

Also ich habe unter meinem eine geteilte Siebdruckplatte , geteilt wegen der Länge. So wurde es bei meinem Becken empfohlen. Das kann aber je nach Bauart ggf auch variieren. Frag doch am besten mal nach was sie dir empfehlen.

• Ich hab bei meinen Aquarien eine Siebdruckplatte und

Streifen aus Moosgummi darunter

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• danke für die Antworten muss mich diese woche entscheiden was ich mache werde wohl eine siebdruckplatte drunter machen und eine unterlage für das aquarium

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Noch eine frage wen ich siebdruckplatte nehme wie dick sollte diese den sein 12mm oder doch lieber 21mm?

• Ungewöhnliche Frage, wo du dir schon was bauen lässt. Was meint denn der Aquarienbauer? Ich würde ja sagen, 21mm Platte ist besser. Aber wenn es ein 70er Würfel ist, reicht auch weniger.

Gruß, Kai

• Hallo Kai ist kein Würfel Becken hat die Maße 120*60*55 cm also ca 400l.

Ich war oder vielmehr bin mir unsicher was das beste ist ich weiß das glas formstabil ist allerdings weis ich nicht was passiert wenn da ca 60-70 lebende steine rein kommen deswegen überlege ich mir ob eine platte oder nicht weil wenn ich eine platte mache muss ich die an schnittkanten schütezen mit lack oder ähnliches deshalb meine frage hier

• Für die Stabilität macht es praktisch keinen Unterschied. Die Platte an sich kann keine Verformung verhindern, daher ist die saubere Ausrichtung der Aluunterbaus die wichtigste Maßnahme, um eine plane Ausrichtung des Beckens zu gewährleisten. Die Kanten der Siebdruckplatte sollten mit wasserfestem Lack geschützt werden, ja. Wenn diese quillt wird die plane Lagerung des Beckens verändert.

Teilweise kann sich der Boden später auch noch leicht senken je nach Bauart, ich würde das Becken deshalb auch nach einigen Monaten noch mal prüfen, ob es immer noch schön plan austariert ist.

Es sind weniger die Lebenden Steine als viel mehr das Gesamtgewicht, welches gerne 700kg/m² überschreitet zusammen mit Technikbecken unter dem Aquarium.

Viele Grüße

Sandy

• ja da hast du recht Sandy hab mein becken mit stellfüßen ausstatten lassen damit ich es schön in das wasser stellen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!