Umgebungslicht Nachts

• Hallo alle miteinander, habe eine Frage zum Thema Dunkelheit Nachts.

Mein Becken steht ja in der Küche und hat Nachts ganz schön viel Licht durch das drumherum.

Steckdosenleiste, Display der Jebao Strömungspumpe, Display vom InkBird Thermostat, LEDs der Netzteile.

Ich kann Nachts durch das Becken schauen.

Frage deshalb, weil ich auch viele Beläge auf den Scheiben habe.

Soll ich da was ändern, brauchen die Korallen eine komplette Dunkelphase?

Gerd

• Komplett stockdunkel ist für Fische - gerade neu eingesetzte - nicht förderlich. Ohne Orientierung springen die gern einmal öfter als mit Orientierungslicht. -

Wenn man gerade eben alles noch erkennen kann, halte ich das nicht für zu viel. Straßenbeleuchtung, die direkt in den Raum scheint, wäre nach m.M. zu viel.

LG Burkhard

• moin,

in den 90ern hatte ich ein "mondlicht" in form einer blauen glühbirne über den 1200literbecken.

der einzige fisch, der oft unterwegs war und nach fressbarem stöberte, war die pinzette.

alle anderen "lagen" an ihrem schlafplatz.

• Ah ja... Mir ging es mehr oder weniger um eine Ruhephase für die Korallen, aber im offenen Meer steht ja auch immer der helle Mond. Sehe es dann als leichtes Mondlicht und lass das so.

Danke euch

• Hallooo, Korallen haben nicht wirklich eine Ruhephase ... Tagsüber wird Photosynthese betrieben und nachts mit den Polypen nach Fressbarem gesucht. Also für die Nieseren ist es eher unerheblich. Bei Fischen ist es nicht ganz unerheblich und sicherlich sinnvoll eine Minibeleuchtung zu haben.

Viele Grüße

Eric

• Haiiii, bei mir hängen div. Controller über dem Becken - sowie einige digitale Anzeigen. Für die Fischchen könnte es ein Sternenhimmel sein. Ganz dunkel wird es nur bei Stromausfall.

Vor dem digitalen Zeitalter hatte ich auch eine Minibeleuchtung über dem Becken.

Viele Grüße

Dietmar

283x130x87

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!