• Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, um was für eine Alge sich handeln könnte? Kann im Meerwasser-Lexikon nichts eindeutiges finden.

    Ich hatte erst Cyanos im Becken welche aber fast wieder weg sind, dafür kommen diese Algen um so mehr.

    Sie wächst hauptsächlich an den Scheiben, aber auch immer mehr an gut beströmmten hell beleuchteten Steinen.

    Korallen wurden bisher nicht überwachsen.

    Gut wäre es natürlich auch zu wissen, wie die Alge wieder los wird. Nährstoffe rauf/runter, Licht mehr oder weniger, Fressfeinde.............

    Gruß

    Georg

  • Dann sind es vermutlich zum größten Teil Bakterienrasen, die sich zu diesen schleimigen Fäden zusammenrotten. Passiert häufiger in der Anfangszeit. Kann man nur mechanisch etwas entfernen und fortwährend dafür sorgen, die Wasserwerte, insbesondere die Nährstoffwerte, in die richtige Bahn zu lenken. Dann gibt sich das früher oder später von selbst. Genügend Schnecken und andere Cleaning Crew hilft dabei.

    Viele Grüße

    Sandy

  • Ich habe solche Algen auch mal gehabt, auch mit dem schleimig anfassen. Mir wurde gesagt, daß es sich um fädige Cyanos handelt.

    Ich hatte damals neue Riffkeramik eingesetzt und darauf wuchs das Zeugs . . Fressfeinde habe ich nicht gefunden. Es hat ca 2Jahre gedauert bis das Zeug weg war.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut . Die Cyanos wurde als vermutlich Lyngbya Art identifiziert.

  • Becken.läuft jetzt fast ein Jahr. Heißt CC Cleaningcrew? Drin sind 6 Einsiedler, 5 Tectus-Schnecken, 5 mexikanische Turboschnecken und 3 Strombus-Schnecken.

  • Die "normalen" Grünalgen können bei Nitratmangel schnell mal gelblich, glasig werden. Eine grobe Einordnung ist ohne Mikroskop kaum möglich.

    LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!