Beiträge von maledivo

    Hallo,


    Meine Mini Red Dragon Förderpumpe schaltet sich immer mal wieder ab. Habe sie schon mehrere Jahre, uns sie lief bis jetzt im zuverlässig, Hab Sie auseinander gebaut, kann aber nichts auffälliges finden, wie Dreck oder Kalk.
    Sie läuft immer für 3-4 Tage, dann schaltet sie sich ab. Einmal Strom weg und wieder dran, und Sie läuft wieder für ein paar Tage.
    Sollte ich die Pumpe einschicken, oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?


    Gruß


    Georg

    Hallo Sebastian,


    hab letztes Wochenende 100 Liter Wasser gewechselt, dies Wochenende noch mal 100 Liter, neuer Absorber läuft......


    Ein Drittel meiner Korallen sind hin, meist Acropora tumida und millepora denk ich, wenn ich nach dem MeWA Lexikon gehe.


    Ein große Acro die mal kräftig rosa war (kann ich nicht identifizieren), hat auch kaum noch Farbe, nur noch ganz blaß rosa, die könnt auch noch drann glauben.


    Alles andere steht gut da, Polypen raus und Wachtumsspitzen.


    Wollt morgen auch noch mal zu Meeresaquaristik Niederrhein, mal gucken, was die von alle dem halten.......


    Gruß


    Georg

    So Vorbereitungen für den großen Wasserwechsel morgen laufen. Denke so 100 Liter krieg ich zusammen bis morgen mittag. Bei der Gelegenheit kann ich mit den abgestorbenen Korallen noch ne ganze Menge von meinem "Phosphat-Gestein" rausholen. War da immer vor zurück geschreckt das Riff auseinander zu nehmen....
    Als ich vorhin schon einige Korallenskelette rausgeholt habe, kam mir so eine Gedanke : Vielleicht bilde ich mir das ein, aber mir kommt es vor, als wenn das Korallensterben durchs Becken wandert. Die Acro, die neben der steht, von der ich gerade die Überreste entfernt habe, ist nur noch ganz leicht rosa gefärbt, keine Polypen mehr zu sehen, neben der der steht ne grüne in den Farben wie immer, sogar mit wachsumsspitzen. Ist es Vielleicht doch ehr ne Krankheit, Parasiten oder sowas?


    Gruß
    Georg

    Hallo Phillip,


    1. Wenn du das Frischwasser meinst, ich eine Osmoseanlage.
    2. Seit dem ich die Essentials benutze, hab ich keinen Wasserwechsel mehr gemacht, der soll ja nicht mehr nötig sein.
    3. Was heißt sicher? Ich vertraue auf die Dosieranleitungen diverser Hersteller, das ich das zu gebe, was fehlt.
    Bis vor ein paar Wochen lief ja auch alles bombig, war schon überlegen, mir ein Ablegerbecken zuzulegen, bei den ganzen Abschnitten, die ich da immer rausholen mußte beim gärtnern. Und nun so ein Rückschlag. Die Acropora-Kolonie ist inzwischen komplett eingegangen, komplett weiß.
    Wenn das korallensterben weitergeht, denke ich schon über einen Neustart nach, auch um endlich das Phosphat Problem in den Griff zu kriegen, welches meiner Meinung nach in dem Steinaufbau begündet liegt, den mir, unerfahren wir ich war, ein so genannter Fachhändler aus einem aufgegebenen Becken verkauft hat.


    Gruß
    Georg

    Hallo Reinhold,


    ich habe die ATI Hybrid LED Powermodul 8x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED. Mit kurzen Dimmphasen brennt die von 12-22Uhr mit 100%.
    Aber wie schon geschrieben, hatte ich noch nie Probleme mit den Tieren wegen Temperatur, ob Sommer oder Winter. Hatte vorher eine HQI Leuchte, die hat noch mehr Hitze abgegeben.
    Wenn die Abdeckscheiben runter sind, sinds dann auch nur noch 24-25 Grad, aber ohne geht's im Moment nicht, bin auch froh, wenn´der Frühling kommt, und die Dinger wieder runter kommen.



    Gruß
    Georg

    Halllo Niklas,


    was hat dich dazu bewogen, Jod und Strontium nach zu dosieren?
    Eine Wasser Analyse oder schlecht stehende Korallen?
    Bin da immer sehr vorsichtig, Sachen nach zu dosieren, zuviel ist sicherlich auch nicht gut.
    Deswegen bin ich ja zu den Essentials gekommen, weil da ja alles im richtigen Verhältniss drin sein soll.
    Sicherlich können die Profis hier an ihren Korallen sehen, was ihnen gerade fehlt, ab er soweit bin ich noch lange nicht.


    Gruß


    Georg

    Hallo Bernd,


    die Analyse lass ich auf jeden Fall machen.
    Die Wassertests hab ich jetzt noch nicht mit einer Refernzlösung geprüft. Aber wie schon geschrieben passen die Werte mit der letzten Labor Analyse.
    Ich dosiere die ATI Essentials, da soll ja eigentlich alles an Spurenelementen drin sein.
    Solange das Becken steht, habe ich die Korallen noch nie zusätzlich gefüttert, hat auch immer gepasst, die Korallen sind in guten Zeiten schon aus dem Wasser gewachsen.
    Wo du Alkalinität erwähnst : vor ein paar Wochen sind durch einen Dosierfehler meinerseits zuviel Essentials ins Becken gekommen, der KH war damals 11, CA 580. Die Werte hab ich langsam runtergekriegt und sin jetzt wieder im Normalbereich.
    Mein Händler meinte zwar, das wäre unproblematisch, aber vielleicht haben die Korallen ja doch nen Knacks mitgekriegt.
    Meine Beleuchtung ist eine ATI Hybrid, Röhren sin im Sommer getauscht worden.


    Gruß
    Georg

    Hallo Dieter,


    das mit den Aminosäuren hatte ich auch schon in einem anderen Forum gelesen. Seit ein paar Tagen geb ich von Tropic Marin Pro Coral Organic ins Becken.


    Der Nitratwert ist zur Zeit 10mg (Salifert), der Phosphatwert 0,3 (Nyos). Phosphat ist so hoch gegangen, weil die Pumpe vom Multireaktor, wo der Absorber drin ist, kaputt gegangen ist.


    Reaktor läuft wieder, zusätzlich geb ich noch Microbe-Lift Phospahte Remover ins Becken.


    Gruß


    Georg

    Hallo Mark,


    das mit der Analyse wird wohl der nächste Schritt sein. Hab mal die letzte von August dran gehängt, aber da war im Becken eigentlich noch alles in Ordnung.


    Die Tests sind alle neu, da ich oft Nitrat und Phosphat messe. Das Ergebniss des meines Phosphattests deckt sich mit der Wasseranalyse, das Ergebniss vom Nitrattest mit der Messung vom Händler, wenn ich da mal Wasser zum testen abgebe.


    Gruß


    Georg

    Hallo Corinna,


    alle Thermometer zeigen das selbe an : Bei Beleuchtungsbeginn sin es 26-27 Grad, bei Beleuchtungsende 28 Grad. Beleuchtung ist eine ATI Hybrid.


    Das Becken hat bisher auch alle sommerlichen Hitzewellen, wo die Wassertemperatur längere Zeit 31 Grad war, unbeschadet überstanden.


    Auch deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ich ein Temperaturproblem habe.


    Mir kommt es so vor, als wenn irgendwas im Wasser fehlt, außer Phosphat und Nitrat welches bei mir reichlich vorhanden ist.


    Gruß


    Georg

    Hallo,


    brauche dringend Hilfe!
    Woran kann es liegen, das ein Großteil meiner Korallen die Farbe verlieren? Über einen Zeitraum von 4 Wochen ca. sind Sie immer heller geworden, also nicht schlagartig. Eine ehemals tiefgrüne Acropora ist fast weiß, nur unter Blaulicht kann mann noch die Polypen erkennen. Meinen ganzen Bestand an Hysterix Korallen hat es schon dahin gerafft die auch immer heller wurden, und dann ganz eingegangen sind, jetzt sind Acropora Korallen dran und auch LPS Korallen. Stylopora- und Montiporaarten stehen bis jetzt noch gut. Es sind eigentlich die Korallen, die seit Anfang im Becken sind, und sich auch zu großen Beständen entwickelt haben.


    Beil allem was ich hier dazu gefunden habe, fiel immer der Begriff Nährstofflimitierung. Das kann bei mir aber nicht sein, da ich ständig gegen hohe Phosphat und Nitratwerte kämpfe.


    War heute bei einem Händler, der meinte, es liegt an der Temperatur. Im Winter muß ich das Becken abdecken wegen der Raumfeuchtigkeit. Trotz abgestelltem Heizstab komm ich nicht unter 28 Grad. Aber das war die letzten jahre nicht anders, da ist nix passiert.




    Wer hat sowas schon mal gehabt, oder weiß, was die Ursache dafür sein kann.


    Gruß


    Georg

    hallo,


    jemand eine Idee, wie man diese geschlechtliche Vermehrung begünstigen könnte?
    Bei mir hat sich die Alge zur Plage entwickelt, der ich nicht mehr herr werde. Seeigel und Doktorfische bringen genauso wenig Erfolg, wie stundenlanges Abzupfen der Algen.
    Oder hat jemand andere Ideen, die Alge los zu werden?


    Gruß
    Georg

    Hallo,


    der Frage von jan schließ ich mich an.
    Das mit dem Absaugen klappt so lala. Es bleibt doch einiges von der Watte am Gestein hängen. Abbürsten würde vielleicht gehen, aber da verteilt man ja alles im Becken, was vielleicht auch nicht so gut ist.
    Seeigel, Einsiedler und Fische zeigen auch kein Intresse.


    @ Hans Werner
    meinst du etwa, die Algen sind Vorboten einer positiven Veränderung? Hab zwar die Einfahrphase langer hinter mir, bin aber seit einiger Zeit dabei, den Nährstoffgehalt im Becken zu senken.



    Gruß


    Georg

    Hallo,


    wollte noch mal einen Zwischenbericht zu dem Einsatz des Tricksreaktors abgeben.


    Mittlerweile ist der Nitratwert auf 0,25 gesunken, der Phosphatwert jedoch nur auf 0,16.


    @ Hans Werner : Das von dir oben erwähnte Elimi NP ist ja nun im Handel erhältlich. Bringt der Einsatz etwas um nur den Phosphatgehalt weiter zu senken, oder werden beide Werte gesenkt? (Zitat : Tropic Marin® ELIMI-NP wurde speziell für Meerwasseraquarien mit erhöhter Phosphatkonzentration und niedrigem Nitrat-Phosphat-Verhältnis entwickelt, wie sie z.B. in Riffaquarien mit Korallenkalk-Reaktor häufig vorkommen.)


    Gruß


    Georg

    @ Maik


    durch den Einbau des Bio Reaktors habe ich nirgend wo mehr die Möglichkeit Phosphatabsorber z.B. in einem Wirbelbettfilter mitlaufen zu lassen. Könnt noch nen Netzbeutel ins Technikbecken hängen, aber ob das was bringt?


    @ Hans Werner


    Ich füttere im Wechsel Frostfutter (gespült) und Granulat.


    Andere Ursachen.... Wenn mir hier mal so andere Themen durchlese, denke ich, das ich viele Fehler am Anfang gemacht habe, z.B habe ich den gesamten Riffaufbau aus totem Riffgestein aus einem anderen Becken erstellt. Ob da Phosphat eingelagert ist, hab ich mir damals keine Gedanken gemacht.


    Auch ist der Aufbau strömungstechnisch sicher nicht besonders gelungen, es gibt viele Nischen, in denen sich Dreck ansammelt, wo man aber gar nicht mehr rankommt...... (siehe Bild)


    Das alles zu ändern, käme ja schon einem Neustart gleich :loudly_crying_face:


    Gruß


    Georg

    Hallo


    wollt mal einen Zwischenbericht abgeben.


    Habe Anfang August die Tricks ausgewaschen, und wieder in den Reaktor gefüllt. Der Geruch ist weg, es sind bis jetzt auch keine weißen oder schwarzen Stellen mehr zu sehen.


    Nitrat ist auf 1mg gesunken, Phosphat bleibt unverändert auf 0,36. Könnte man da mit dem Bacto Balance noch nachhelfen, das das Verhältniss stimmt?


    Gruß


    Georg

    Ich noch mal.


    hab gerade im Thema Tm Np-bacto-balance hier gelesen, das Bacto Balance erst bei Phosphat ab 0,08mg angewendet werden soll. Mein Händler hat mir das zusammen mit dem Reaktor verkauft mit der Begründung, das nur beides zusammen funktioniert. Ich hatte ja einen Phosphat von 0,36. Liegt da vieleicht der Fehler???


    Gruß


    Georg

    Hallo Hans Werner,


    Nitrat ist 12ppm und Phosphat 0,36ppm, gestern gemessen mit Red Sea oder meinst du noch was anderes mit Wasserbelastung? Die Werte sin aber auch in Stein gemeißelt, seit der Reaktor läuft, da bewegt sich nix nach unten, wie erhofft.
    Der Geruch hat mittlerweile etwas nachgelassen, man riecht nur noch was, wenn man den Unterschrank auf macht. Allerdings haben sich jetzt auch schwarze Stellen gebildet. Hab mal ein Bild dazu gemacht.
    Also alles rausholen, durchwaschen und nochmal neu starten, oder wozu würdest du raten?


    Gruß


    Georg

    Hallo,


    ich denke, ich hab ihn schon nach Anleitung aufgebaut, er ist zwar nicht komplett aus dem Wasser, aber die Tricks liegen "trocken". Die Tricks sind orginal von TM hab das Aktionspaket gekauft, wo eine Tüte Tricks enthalten ist. Als Förderpumpe hab ich eine Sicce Syncra Förderpumpe 1.5 (1350 L/h)


    Hast due denn auch diesen weißen Belag an den Stellen, wo die Tricks die Wände berühren?


    Gruß


    Georg

    Hallo


    bin schon lange ein stiller Mitleser hier im Forum, doch jetzt hab ich eine Frage, auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.


    Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten den Bio-Actif Reaktor 5000 laufen, es fängt jetzt nach faulen Eiern zu riechen aus dem Technikbecken, ich denke von den Tricks. Im Wohnzimmer liegt auch schon so ein Geruch in der Luft.


    Ist das so normal, oder läuft da irgendwas falsch?



    Gruß


    Georg