Oxycirrhites typus - Langschnäuziger Korallenwächter

• Guten Morgen und einen schönen Feiertag in die Runde.

Heute beschäftigt mich die Haltung meines Korallenwächters. Dieser wird derzeit alleine gehalten. Nun las ich schon mehrfach, dass allerdings die Paarhaltung zu bevorzugen ist. Das möchte ich dem Tier dann auch ermöglichen. Nun ist natürlich das Problem der Geschlechterfrage.

Weiss jemand, ob auch hier das Tier das Geschlecht wechseln kann? Geschlechtsmerkmale zur Unterscheidung sollen ja nicht erkennbar sein. Wenn ich also ein junges Tier zu meinem Wächter setze der jetzt schon einige Monate im Becken ist, dann birgt das die Gefahr zwei Männchen/Weibchen zu haben oder ist es ähnlich wie bei unseren Clownies?

Danke für Tipps

• Hallo Dea

Einfach ein kleineres Tier dazusetzen. Das hat bei mir schon mehrmals problemlos geklappt. Anfangs kann es zu reibereien kommen aber das legt sich schnell.

Klappt übrigens auch beim armatus.

Grüsse Marcel

• protogyner Hermaphrodismus.

Starten mit weiblichen Geschlecht.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hi Hajo,

trifft das auf alle Korallenwächter-Arten zu?

Amblycirrhitus

Cirrhitichthys

Cirrhitops

Cirrhitus

Cyprinocirrhites

Neocirrhites

Notocirrhitus

Paracirrhites

Oxycirrhites ist jetzt bekannt und ich würde es im MWL dann gesamt aufnehmen :winking_face:

Viele Grüße

Klaus

• Hallo Klaus,

Normalerweise werden die Büschelbarsche als Weibchen geboren und ändern später individuell ihr Geschlecht. Es ist auch eine bidirektionale Umkehr möglich. Je nach sozialem Umfeld.

Ob das bei allen Arten so funktioniert, da bin ich überfragt.

Beim Falco und Aureus ist es bekannt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Ich habe es zwei mal versucht , einen kleinen zu meinen großen dazu gesetzt .

Leider ist es beide Male schief gegangen .

Ein paar Wochen sind sie zusammen durch das Becken geschwommen und irgendwann hat der

Große , Alteingesessene den kleinen bis zum Tod

attackiert.

Habe ihn nicht fangen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!