Bitte um Hilfe

  • Guten Tag zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich mir irgendeine Anemonenart (?) eingefangen.


    Diese breitet sich immer weiter aus und zerstört mir alle Korallen.


    Kann sie jemand identifizieren und hat im Idealfall auch eine Lösung griffbereit?


    .


    Vielen Dank vorab.

  • Ich tippe ebenfalls auf die "netten" manjanos... :uzi:

    Wie groß ist denn dein Aquarium? Versuch es mal mit Ch. kleinii - oder wenn dein Aquarium groß genug ist (und du für "nach Beseitigung der Plage einen Abnehmer hast) einen Fledermausfisch (Platax orbicularis). Auch mit einem Pomacanthus imperator (Größe beachten!!) kannst du Glück haben.

    Aber ACHTUNG: die gehen sicher auch an LPS und besonders daran denken, dass ggf. die Fledermaus zu groß wird!! Das "abspritzen" der manjanos führt zu nichts - außer zu noch schnellerer Vermehrung... :frowning_face: :frowning_face:

    Viel Erfolg!

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi


    bei mir hat der Parachaetodon ocellatus alle Glasrosen und Manjanos verputzt, hier und da

    geht er auch an Krusten

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Manjanos, eindeutig. Aufsammeln/abkratzen oder/und abspritzen. Sonst kriegst Du die nie weg.

    Hi Deniz,

    hattest du damit Erfolg? Bei mir haben die Methoden "abkratzen" und "abspritzen" genau das Gegenteil bewirkt: Weitere Ausbreitung- und dann noch an Stellen, an die ICH nicht rankam. Aufsammeln kam schon wegen der vorhandenen Menge nicht in Frage... Ein Pärchen Ch.kleinii (jedenfalls waren es zwei, die miteinander gut harmonierten) war von der Anzahl der manjanos her überfordert. Eine "Fledermaus" (freundlicherweise geliehen von Ralf Lerbs "Seewasser Lerbs, Mainz-Kastel") hat des Superjob gemacht und ALLE weg-geputzt :hundred_points: :respekt: :thumbs_up: Danach kam er wieder zu Ralf zurück.

    Apfelhans: Viel Erfolg, und schreib mal mit welcher Methode du erfolgreich warst!


    Beste Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Der P. ocellatus scheint so eine Art Generalwaffe gegen kleine Anemonen zu sein. Meiner hatte früher auch die Seeaster gefressen als einer der wenigen. Weiss jemand zufällig, ob sich Chelmon und der Fünfbindenfalter vertragen? Krusten darf er bei mir fressen, wenn er möchte. Nur Acans und Euphyllia wären ein Abschreckgrund, ihn nicht ins Becken zu setzen.

  • Der P. ocellatus scheint so eine Art Generalwaffe gegen kleine Anemonen zu sein. Meiner hatte früher auch die Seeaster gefressen als einer der wenigen. Weiss jemand zufällig, ob sich Chelmon und der Fünfbindenfalter vertragen? Krusten darf er bei mir fressen, wenn er möchte. Nur Acans und Euphyllia wären ein Abschreckgrund, ihn nicht ins Becken zu setzen.

    Hi Sandy


    bei mir haben sich die Beiden leider nicht vertragen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    so etwas habe ich schon befürchtet, da sie ähnlich aussehen, ähnliches Nahrungsspektrum haben und mein Chelmon ohnehin sein Spiegelbild ab und zu böse anschaut. Dann kann ich nur hoffen, dass ich mir diese kleinen Wichte nicht einfange und bleibe erst mal bei meinen treuen fleißigen Chelmon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!