Plug / Korallen Standhilfe

  • Hallo Chris,


    hier ist auch einer:


    Plug Holder
    Unsere Plugholder, mit einem Durchmesser von 4 cm, sind die perfekte Wahl für Aquarienliebhaber und Meeresaquarien. Ihr könnt diese Halter in eueren…
    dreamreef-corals.com


    Wenn es nicht nur vorübergehend sein soll, dann kann der Zapfen auch einfach abgekniffen werden.


    In Anbetracht der ganzen "Dippen?" Debatte vielleicht die Koralle ohnehin ohne Substrat einkleben.


    VG



    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    danke, das wäre dann die kaufbare Alternative, sofern man keinen 3D Drucker hat.

    Ich drucke relativ oft etwas. Der riesen Vorteil ist, dass man es individuell abmessen und gestalten kann. Oder man greift auf schon gemachte Vorlagen zurück, wie beim Beispiel oben.

    Ich denke, die wenigsten haben einen 3D Drucker. Aber für alle, die einen haben, fände ich es ganz nett, wenn sich die Sammlung hier vergrößern würde.

  • Gibt es beim 3D Drucker auch nicht unterschiedliche Kunststoff-Materialien die man einsetzen kann?
    Müsste hier für diese Standhilfe nicht geeigneter Kunststoff verwendet werden?

    Was nimmt man denn da am besten?

  • Ja, gibt es. ABS (nicht alle), PETG und natürlich PLA. Ich drucke ausschließlich mit PLA, das ist halt sehr einfach zu drucken. PLA ist kompostierbar, ungiftig und hält auch lange. Wobei es auch nicht für die Ewigkeit ist, wenn man zu dünn druckt bricht es nach ein paar Jahren.

    Aber sofern es nichts tragendes ist, ist das kein Problem. Bei tragenden Teilen (meine Hybridlampe liegt auf vier gedruckten Ständern auf) muss man halt mit hoher Füllung drucken.

  • Wenn die Sachen ins Aquarienwasser sollen ist PETG so ziemlich das einzige sinnvolle Material, alles andere wird bald mürbe und/oder gibt Sachen ans Wasser ab. Ist nicht so einfach zu drucken wie PLA. Aus PLA drucke ich die ganzen Halter, mit denen ich Controller und Netzteile an die Wand befestige.

  • Danke Sandy, das kann ich auch so bestätigen. PLA unter Wasser hält zwar eine Weile, wird aber irgendwann spröde. Klappt das Drucken bei dir mit PETG ohne Probleme? Ich habe vor Jahren mal versucht für eine andere Anwendung TPE oder TPU (gummiartig) zu drucken, das war furchtbar. Seitdem habe ich gelassen mit anderen Materialien, da jeder PLA Druck perfekt klappt.

    Wobei ich auch selten etwas für Unterwasser drucken muss. Höchstens mal einen Futterring, der halb im Wasser hängt.

  • PETG habe ich noch nicht ausprobiert, nur PLA und ABS. Wobei ABS schnell verzieht und ziemlich stinkt. Ich hatte zuerst Lichtrasterplatte ausprobiert für kleine Korallen, der Halter mit Saugnapf war aus PLA, das hält ein paar Monate, aber dann kommt die Zeit, wo die Teile relativ schnell brechen an den seltsamsten Stellen.


    Mein Drucker hat kein Gehäuse, soll PETG aber gut verarbeiten, ich werde mal einen Druck ausprobieren zum Testen.

  • Ich würde für Teile, die ins Wasser kommen, kein PLA verwenden. Das Material kann über etliche Jahre verrotten und es ist mir zu unsicher, was dabei ans Wasser abgegeben wird. Alles, was mit Salzwasser in Verbindung kommt, drucke ich mit PETG. Ich habe eine komplette neue Ausström-Düse für die RFP in PETG gedruckt, und die tut es problemlos seit fast zwei Jahren. Außerdem Springschutz-Aufsätze für den Ablaufschacht, Schlauchhalter für das Technikbecken, und mein Korallenhändler druckt sogar Plugs aus PETG.

    Du musst am Drucker am besten ein eigenes PETG-Profil erstellen, damit alle Parameter passen und du schnell zwischen PLA und PETG umschalten kannst. PETG muss viel heißer gedruckt werden (ca. 240°C), schau mal auf die jeweilige Filamentrolle bezüglich der Herstellerangaben. Außerdem musst Du eventuell etwas am Retract und an der Druckgeschwindigkeit verändern, um saubere Drucke hinzubekommen. Ich drucke mittlerweile PETG in der gleichen Qualität wie PLA. Und das mit einem absouten Billigdrucker (Anycubic i3 Mega S). Viel Glück!


    Viele Grüße

    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!