Synchiropus splendidus Vergesellschaftung

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Synchiropus splendidus?

    Mit Synchiropus Picturatus wird das wohl nichts, da zu ähnlich.
    Aber wie schaut es mit Synchiropus sycorax aus?
    Hat hier jemand Erfahrung?
    Danke.


    LG Erwin

  • Hi Erwin,


    die sycorax haben nicht so die höchste Lebenserwartung in unseren Becken. Ich glaube schon, dass du spendidus mit LSD vergesellschaften kannst. Mit meinem einem verbliebenen spendidusweibchen lebt noch ein Paar ziemlich rote S. stellatus. Die verschiedenen Leierfische tun so, als würden sie sich nicht sehen.


    LG Dietmar

  • ich möchte von beiden Arten ein Pärchen

    halten, in 1600L.


    LG Erwin

    Der Sycorax (max. 4cm) geht in der Grösse des Beckens unter.

    Im Gegensatz zum Sycorax sind der Splendidus (7-10cm) und Picturatus (8 cm) Riesen.

    Den Sycorax habe ich mit mäßigem Erfolg in 600l gepflegt. Als störend wurden die weitaus größeren Mitinsassen empfunden. Ein Nanobecken für den Miniaturfisch wäre intelligenter gewesen.....


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Tach Erwin,


    ein . sycorax Pärchen lebte bei mir etwa zwei Jahre in 170 l. Innerhalb kurzer Folge sind sie verstorben. Wie alt sie beim Erwerb waren, ist unbekannt, sie waren jedenfalls ausgewachsen. Fütterung war einfach, da sie Goji-Pellets annahmen.


    Wie sich Beckenbewohner präsentieren, das ist Geschmacksache. Ich persönlich mag nicht die Scheibengaukler, besser gefällt es mir, diesen oder jenen Bewohner nur gelegentlich zu sehen, sozusagen 'da ist ja noch einer'.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Erwin,


    warum weiß ich nicht. Aber immerhin hat Hajo und Werner andere Erfahrungen gemacht. Ich mache keinen Versuch mehr. Und ich da nicht alleine. Ich war damals einer der ersten, welche Fotos von dem Fischlein hatten. Beim Tauchen habe ich mal einen auf Bali gesehen. Dort sollen sie je gar nicht herkommen. Ich finde die Fischchen sehr schick. Falls du sie halten kannst..... könnte ich nochmal schwach werden. ABER nur dann!


    LG Dietmar

  • #58


    Hier sieht man gut das Grössenverhältnis Sycorax/Koralle

    Der Fisch ist noch nicht ganz ausgewachsen, aber immerhin...


    Gruß

    Hajo


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sodann,
    habe mir am Mittwoch je ein Pärchen Splendidus und Sycorax bestellt und auch gleich bezahlt. Bei AquaPro2000, habe zum ersten Mal dort bestellt.

    Heute habe ich einen Anruf von besagter Firma bekommen, mit der Frage, ob beide Pärchen für dasselbe Aquarium seien.

    Der nette Herr teilte mir mit, das er dann nur ein Pärchen liefern würde, weil dies nicht gut gehen würde und ich mich für eine Art entscheiden müsse.
    Ich finde dieses Verhalten der Fa. AquaPro2000 vorbildlich und verantwortungsvoll.
    Es gibt sie noch, die Händler, die nicht nur auf Teufel komm raus verkaufen wollen.
    Danke.


    LG Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!