A. ocellaris - Geschlechtswechsel

  • Guten Abend,


    Seit Samstag habe ich 2 ocellaris mit einer quadricolor im Becken.

    - die Fische waren schon im Laden mit der Anemone vergesellschaftet

    - in dem Becken im Laden gab es mehrere quadricolor und ein Harem von Clownfischen, aus Nachzucht, alle ca. 2 cm groß

    - im meinem Becken hat alles ab sofort funktioniert: die Anemone hat den vorgesehen Platz angenommen, beide Clownis haben mit ihr gekuschelt


    Heute sehe dass ein Fisch sehr aggressiv gegenüber den anderen geworden ist und lässt ihn nicht in die Anemone rein.

    Nehme an, beide waren Jungs und der aggressive

    wird zum Weibchen.

    Kann jemand erfahrener das bestätigen und schreiben wie lange wird es dauern? Werden die beiden sich noch verstehen?


    VG

    Thomas

  • Das kann so oder so ausgehen.

    Dass der Partner wohl nur in der Anemone vorerst nicht geduldet wird, gehört meist zum Vorspiel.

    Wenn er allerdings durch das Becken getrieben wird, ist die Trennung obligatorisch.

    Hier sehe ich momentan keinen Bedarf etwas zu unternehmen.

    Solange beide noch dicht zusammen sind, ist alles O.K.

    Auch kleinere Verprügelungen sind nicht bedrohlich.

    Weiter beobachten.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Danke für schnelle Rückmeldung. Tatsächlich wird nur die Anemone verteidigt und manchmal gelingt dem anderem Clowni in die Anemone zu kommen. Sobald er entdeckt wird, muss er raus.

    Jetzt habe im dunklen Aquarium gesehen dass die beiden in der Anemone sitzen.

    Zumindest schlafen darf er dort…

  • Thomas,


    das ist alles noch etwas früh, um das Verhalten festzumachen. Meine beiden haben sich etwa ein Dreivierteljahr geschubst und auch die Anemonen weder beschnüffelt noch sonstwie Interesse gezeigt.


    Und irgendwann hat einer eine Anemone als passend entdeckt und innerhalb von zwei Tagen waren sie ein Paar, das seitdem eng kuschelt und regelmäßig ablaicht.


    Wie HaJo schreibt, solange keiner flossenbeißend verjagt, mußt Du sie in Ruhe lassen. Etwa 10 Tage dauert meiner Erfahrung nach das erste Eingewöhnen an die Beckeneinrichtung, Tagesabläufe, Futterannahme, etc..


    Sprich - Geduld ist auch hier Gold wert.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Danke für die Antworten.

    Heute, sobald es hell im Becken geworden ist, hat die Streiterei wieder begonnen. Aber die Nacht haben die beiden zusammen in der Anemone verbracht.

  • Mach dir keinen Kopf.

    Es kommt meist anders, als man denkt.

    Der Wechsel des Geschlechts mit all seinen Tücken kann schnell erfolgen, oder sich länger hinziehen.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist die Entacmaea quadricolor. Die Fische sind 2 cm groß, die Anemone ist locker tagsüber 12 cm groß.


    Heute sehe ich, dass beide Fische in der Anemone sitzen. Ab und zu prügeln sie sich, aber die Anemone muss dieser Clowni jetzt nicht mehr verlassen. Er darf am Rand sitzen, wird trotzdem ab und zu gestresst.

  • Das ist normal und exakt die Methode, wie das dominante Tier die anderen Anemonenfische daran hindert, selbst zum Weibchen und damit zur Konkurrenz zu werden. Stress hält sie als Männchen fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!