Alternative Schutzgitter f. Tunze

  • Hallo miteinander,


    ich bin ganz gewiss kein Geizhals, im Gegenteil. Aber für einen Centartikel runde 10,- für ein Plastik-Pumpenschutzgitter zu bezahlen, da kräuselt sich bei mir der Magen.


    Kennt jemand eine passende Alternative?


    Dank im Voraus!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Moin, Werner

    Keine Ahnung, die 3D-gedruckten Teile kosten bei Kleinanzeigen mittlerweile auch nicht weniger. Da würde ich lieber ein passendes Originalteil kaufen statt für's selbe Geld einen Nachbau, der nach kurzer Zeit den Geist aufgibt ( so wie ich :mauer: )

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan & Mitleser,


    ich habe es inzwischen selbst gemacht. Einmal aus Plexiglasplatte, was viel Gefühl beim rißfreien Arbeiten erfordert.


    meerwasserforum.info/attachment/120444/



    Dann für die rechtwinkeligen Auströmöffnungen aus Tiefziehplastik. Geht wirklich schnell und sehr einfach.



    Sieht just etwas ungewohnt aus, aber in drei Wochen haben Algen und Konsorten die Oberflächen patiniert ...


    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hi Werner


    nimmt dir aber viel Strömung weg.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich habe für sowas kartoffelnetz im einsatz. Es wird dann einfach bei jedem Säubern der pumpe gewechselt. Nimmt allerdings sehr viel strömung weg. Ich habe es auch nur bei einer zusatzpumpe im einsatz die einige male am Tag anläuft um Mulmecken aufzuwirbeln. Wenn die pumpen laufen schwimmt da kein fisch rein, da diese pumpe bei uns aber auch stillsteht, ist sie ein risiko für Höhlensuchende Fische. Das Netz kann man entsprechend der Fischgröse anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!