Kann Rhodactis indosinensis eine Plage werden?

  • Hey zusammen,

    kennt sich jemand mit Rhodactis indosinensis aus? Wir überlegen uns eine aufgrund der tollen Optik zu holen.

    Kann die Verbreitung von dieser Scheibenanemone zu einer Plage werden? Nesselt sie so stark?

    Hat jemand damit Erfahrung? :smiling_face:

    Viele Grüße

    Henrik

  • Alle Korallen, die robust sind und sich selbst vermehren können haben das Potential zur Plage. Das gilt selbst für Montipora, wenn man sie zwischen langsamer wachsende Acropora setzt. Ist halt etwas relativ, was eine Plage ist.

    Bei mir mit hohen Nährstoffen war sie vor Jahren mal tatsächlich zur Plage geworden, weil sie dem Licht entgegen gekrochen war und dabei die dort angesetzten SPS niedergemacht hat. Als Anemone sucht sie sich ihren Standort selbst, so habe ich sie quer durch das Becken verstreut aufgefunden. Gar nicht so einfach, die Biester vom Gestein zu lösen. Du kannst sie aber ähnlich wie Glasrosen notfalls totspritzen.

    Nesselkraft ist eher mittel, aber sie decken andere Korallen einfach ab.

    Viele Grüße

    Sandy

  • okey :grinning_squinting_face: Plage ist vllt ein etwas heftiges Wort.

    Ich denke im Endeffekt, wie Invasiv die Koralle ist, wie gut man eingreifen kann (zB entfernen von teilen) und wie stark Schaden angerichtet werden kann.

    ZB eine Xenia wäre für mich zu Invasiv und zu schwierig einzugreifen.

  • Hallo Henrik

    ich glaube ich habe so etwas in grün im Becken. Ursprünglich von einem Stein - den ich mittlerweile abgegeben habe - sitzen nun eine ganze Menge von diesen Scheibenanemonen auf einem großen auf allen Seiten gelochten Plastikwürfel, der oben offen ist und mit einem Magneten an einer Seitenscheibe hängt. Wenn ich mal Algen habe, lege ich sie in diesen Würfel, dafür ist er eigentlich da. Die Anemonen besiedeln alle dem Licht zugwandten Seiten und sind zum Teil handtellergroß. Einzelne habe ich schon von den Beckenscheiben runtergekratzt, den Rest lasse ich, ich finde das Arrangement eigentlich ganz witzig. Weitere Übergriffe, z.B. auf einen benachbarten Stein, konnte ich nicht feststellen.

    Grüße

    Deniz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!