Besatz Neues Aquarium 68x60x55 - 240 Liter

  • Hallo Zusammen, ich bin recht neu in der Meerwasseraquaristik, hatte aber mein ganzes Leben lang Süßwasseraquarien und spiele schon lange mit dem Gedanken in das Thema einzusteigen.


    Nachdem ich mich jetzt mit ein paar Büchern und Videos in den letzten Monaten eingearbeitet habe hätte ich Folgenden Besatzvorschlag für meine 220l + Technikbecken und wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen:


    1 Pächen Dekor Schwertgrundeln

    1 Rotpunktschleimfisch

    1 Pärchen LSD Leierfische

    1Pärchen Falsche Clowns ( darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen wegen der Anemone)

    Falls keine Clowns ein kleiner Schwarm (ich denke so 6-8 Tiere) Kleinbleibende Trimma Grundeln


    Hat bei den Trimma jemand Erfahrungen in „größeren“ Becken? Die werden ja oftmals für sehr kleine Nanos genommem aber ich finde sie 1. sehr schön und 2. habe ich gelesen dass die in der Gruppe so schön überm Riff stehen und ein echt interessantes sozialverhalten zeigen sollen.


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen, natürlich auch wenn ihr mir sagen würdet, dass das Becken dann maßlos überfüllt wäre aber das war jetzt mal so grob meine Vorstellung.


    Viele Grüße

    Fabian

  • Pärchen Dekor Schwertgrundeln geht selten lange gut. Nimm lieber ne magnifica dazu.

    Hey, danke für die schnelle Antwort, habe halt gelesen dass die als paar eigentlich gut funktionieren und recht unkompliziert sind. Die Magnifica würdest du auch nicht als paar halten sondern einzeln ?

  • Nemateleotris ist nur einfach zu pflegen, wenn man sie als Paar erwerben kann.

    Da diese Fische oft noch nicht geschlechtsreif sind, kann es später zu bösen Überraschungen kommen.

    Ein Springschutz ist unabdingbar.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Fabian,


    zu deinen Trimma´s - es mehr als 100 verschiedene Arten, aber in den Shop´s sind meistens nur 5 - 6 Arten.

    Trimma striatum

    Trimma benjamini

    Trimma rubromaculatum

    Trimma tevegae

    Trimma cana

    Trimma macrophthalmum


    Es gibt vielleicht noch in ein paar andere in den Shop´s. Werden halt nicht so groß 1,5 bis 3 cm.

    Aber wenn dich kleine Grundeln interessieren, dann gibt es noch die Gattung

    Elacatinus

    Eviota

    und natürlich noch mehr im MWL.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Bei Trimma möchte ich auf ein nicht unwichtiges Detail hinweisen:

    "Kleine Rifffische haben ein relativ kurzes Leben mit linearem Wachstum und hoher Sterblichkeit, was letztendlich einen Beitrag zur Biomasse und damit zur Energieproduktion von Korallenriffen führt" (Winterbottom/Southcott 2008).

    Trimma hat, je nach Art, eine Lebenserwartung von 140 Tagen bis ungefähr 2 Jahren.

    Wenn man dann noch die Larvenphase abzieht, bleibt nicht viel vom beiderseitigen Vergnügen.

    Selbst bei einer artspezifischen, langsameren Wachstumsrate wäre mir das zu wenig.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nemateleotris ist nur einfach zu pflegen, wenn man sie als Paar erwerben kann.

    Ich hatte ein Paar, das ziemlich lange (soweit erinnerlich 2 Jahre) harmonisch zusammen lebte. Doch dann kam die Scheidung und selbst in 900 l blieb nur ein Tier übrig. Es gibt die Theorie, dass bei (diesen) Grundeln irgendwann zwangsläufig eine Geschlechtsänderung erfolgt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Trimma hat, je nach Art, eine Lebenserwartung von 140 Tagen bis ungefähr 2 Jahren.

    Grundsätzlich ja, aber z.B. die hier wurden deutlich älter, haben dann aber nicht mehr abgelaicht (wie noch auf dem Foto zu sehen):



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Sehr schöne Pummelchen Wolfgang! :smiling_face:


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Fische unter aquaristischer Pflege relativ länger leben können, als allgemein erwartet. Das belegen auch Umfragen zu diesem Thema.

    Es ist aber nicht die Norm, da im "Normalfall" die Kondition des Fisches und die Kenntnisse des Pflegers entscheidend sind.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!