Besatz Neues Aquarium 68x60x55 - 240 Liter

  • Hallo Zusammen, ich bin recht neu in der Meerwasseraquaristik, hatte aber mein ganzes Leben lang Süßwasseraquarien und spiele schon lange mit dem Gedanken in das Thema einzusteigen.


    Nachdem ich mich jetzt mit ein paar Büchern und Videos in den letzten Monaten eingearbeitet habe hätte ich Folgenden Besatzvorschlag für meine 220l + Technikbecken und wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen:


    1 Pächen Dekor Schwertgrundeln

    1 Rotpunktschleimfisch

    1 Pärchen LSD Leierfische

    1Pärchen Falsche Clowns ( darüber muss ich mir nochmal Gedanken machen wegen der Anemone)

    Falls keine Clowns ein kleiner Schwarm (ich denke so 6-8 Tiere) Kleinbleibende Trimma Grundeln


    Hat bei den Trimma jemand Erfahrungen in „größeren“ Becken? Die werden ja oftmals für sehr kleine Nanos genommem aber ich finde sie 1. sehr schön und 2. habe ich gelesen dass die in der Gruppe so schön überm Riff stehen und ein echt interessantes sozialverhalten zeigen sollen.


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen, natürlich auch wenn ihr mir sagen würdet, dass das Becken dann maßlos überfüllt wäre aber das war jetzt mal so grob meine Vorstellung.


    Viele Grüße

    Fabian

  • Pärchen Dekor Schwertgrundeln geht selten lange gut. Nimm lieber ne magnifica dazu.

    Hey, danke für die schnelle Antwort, habe halt gelesen dass die als paar eigentlich gut funktionieren und recht unkompliziert sind. Die Magnifica würdest du auch nicht als paar halten sondern einzeln ?

  • Nemateleotris ist nur einfach zu pflegen, wenn man sie als Paar erwerben kann.

    Da diese Fische oft noch nicht geschlechtsreif sind, kann es später zu bösen Überraschungen kommen.

    Ein Springschutz ist unabdingbar.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!