Strömung im Raumteilerbecken

  • Hallo und guten Tag,

    ich habe seit 3 Jahren das Peninsula 650 von Red Sea. Inzwischen habe ich den Unterschrank durch Eigenbau mit einer dreambox xl mit dem DC 200 von RE ersetzt. Mein Problem ist die Strömung. Zuerst hatte ich zwei XF 350 senkrecht neben dem Schacht positioniert. Aber der Wartungsaufwand (mind 1x Woche) und die Unzuverlässigkeit (Lautstärke und plötzliches Anhalten) haben mich dazu bewogen nun 2 MLW 30 zu installieren. Leider haben sowohl die Maxspect als auch die Jebao Pumpen nicht den gewünschten Erfolg eine laminare Strömung in abwechselnder Richtung zu erzeugen. Nun hatte ich zunächst an die Panta Rhei Pumpen gedacht (Tunze geht nicht, da ich zwei blaue Anemonen im Becken habe). Eine Alternative wäre evtl. ein Close Loop System, wobei die Pumpe außer des Beckens hinter dem Schacht stehen würde (ist sowieso verkleidet). Die Ein- bzw. Ausgänge wären dann rechts und links vom Schacht. Als Pumpe plane ich die Ecotech Marine Vectra VL2. Nun die Frage. Was haltet Ihr davon und gibt es eine Möglichkeit mit einer Verrohrung die Strömung umzukehren?

  • Hi,


    sind Klopper, aber sehr leise und recht stark: Tunze Stream 3. Ich hatte zwei in meinem Peninsula 500. Habe sie dann aber gegen zwei MLW10 getauscht + Gyre + eine kleine Tunze. Bei deinem größeren und längeren Becken sollten sie für eine gute Strömung sorgen. Sind halt vor allem sehr leise.

    Ansonsten hängt es auch davon ab, wie die Korallen wachsen und wo die Pumpen angebracht sind. Der Mittelschacht erschwert eine gute Ringströmung. Ich positioniere die Pumpen immer so lange hin und her, bis die Strömung passt.

    Auf die Länge kämen noch die Vortech Pumpen in Betracht. Die sind relativ leise und vor allem extrem gut zu reinigen, da das Hauptteil nicht im Wasser ist.

  • Die Strömung mit Tunze Stream 3 ist für lange Becken gut, die Strömung ist relativ gebündelt ähnlich wie die Panta Rhei und wirklich super leise. Ich habe sie ein halbes Jahr drin gehabt und dann gab es zwei mal innerhalb von zwei Wochen großes Geschepper und ich habe gemerkt, dass der Aufwand für das Positionieren der Pumpe ein absoluter Bär ist, weil sie mit zwei einzelnen Magneten gehalten wird, und das eher schlecht als gut. Da ich nur wenige Zentimeter Platz hinter dem Becken habe und die Pumpe unterhalb eines Korallendecks untergebracht war, hat das jedes mal einen Riesenaufwand bedeutet, so dass ich sie letztendlich durch eine ECM42 von Panta Rhei ersetzt habe. Dort kann ich die ECM42 an die Seitenscheibe mit einem Magneten setzen, was viel einfacher bei der Wartung ist. Das hat letztendlich den Ausschlag gegeben, obwohl die Strömung mit der Stream 3 besser und leiser war, wenn sie nicht am Scheppern war.


    Die MP40 hat ein völlig anderes Strömungsprofil als die Tunze oder die Panta Rhei, viel weicher und breiter als die ersten beiden. Der Wartungsaufwand ist sehr gering und die Pumpe rein und rauszunehmen sehr einfach. Habe allerdings wiederholt Ärger gehabt mit der Kapselung der Magnete der Wetside, die aufgeplatzt waren. Dies muss regelmäßig geprüft werden, wird aber durch sehr vernehmbares Scheppern relativ einfach gemacht zu erkennen, wann die Wetside defekt ist. Reklamation der Pumpe ist immer ein Riesenakt und viel Bürokratie, ein paar Wochen muss man schon dafür rechnen.

  • Strömungsumkehr gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. eine Pumpe mit automatischem Kugelhahn. Hatte man früher gemacht, da es noch keine geregelten Pumpen gab, bzw. es utopisch teuer wurde.

    2. zwei Pumpen, die elektronisch entgegengesetzt geregelt werden. Hat auch den Vorteil, wenn eine Pumpe ausfällt, gibt es mit der anderen Pumpe immer noch Strömung (Redundanz).

  • Hallo und guten Tag,

    ein Close Loop System, wobei die Pumpe außer des Beckens hinter dem Schacht stehen würde (ist sowieso verkleidet). Die Ein- bzw. Ausgänge wären dann rechts und links vom Schacht. Als Pumpe plane ich die Ecotech Marine Vectra VL2. Nun die Frage. Was haltet Ihr davon und gibt es eine Möglichkeit mit einer Verrohrung die Strömung umzukehren?

    Hallo


    es gibt die Möglichkeit mit einem Motorkugelhahn.

    Mit zwei Pumpen kommst du auf den selben Preis.


    wie stark ist deine Rückförderpumpe?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!