Paarhaltung aber welche Fische?

  • Hallo zusammen
    Da hier immer wieder die Paarhaltung ein Thema ist, dachte ich mir wir sollten das einmal genauer bequatschen.
    Dabei sollte jeder einmal auflisten welche Arten erfolgreich als Paar oder Gruppe in seinem Aquarium schwimmen.
    Dabei sollten dann auch Mißerfolge erwähnt werden.


    Also hier mal meine Paare:
    Fuchsgesichter (manchmal nerven sie sich bissal, aber nur einen Tag)
    Schlüssellochkaiser Ce.tibicen
    Vierstreifen Preuße Da.melanurus
    Azur Demoiselle Ch.hemicyanea
    Anemonenfisch Am.ocellaris
    gelbe Demoiselle ???
    Mangroven Kardinalbarsch (schwimmen bei der Krake)
    Chromis (16Stk)


    Und bei denen hatte ich kein Glück
    Naso lituratus
    Ce. loriculus
    Putzerlippi
    Premnas biaculeatus
    De. biocellatus
    Salarias fasciatus


    Also.....welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich glaube das dieser Thread echt was bringen wird und man so vieleicht sieht was ohne Probleme funzt und was man lieber lassen sollte.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Erfolg habe ich mit:
    2x Centropyge loriculus (ein dritter war zu klein, wurde immer unterdrückt und gejagt und ist letztendlich eingegangen)
    2x Pholidichthys leucotaenia (gleichzeitig eingesetzt)
    2x Synchiropus stellatus (beides Männchen) (gleichzeitig eingesetzt)
    2x Amblygobius bynoensis (gleich groß gekauft, nach einigen Monaten ist einer inzwischen ca. 1/3 größer) (gleichzeitig eingesetzt)


    Inwieweit das nun Hetero-Pärchen oder gleichgeschlechtliche Paare sind, kann ich leider nicht sagen.

  • Hallo ich halte einen kleinen Trupp von:
    4*Ptereleotris zebra - Zebra Torpedogrundel sie Schwimmen fast immer zusammen und sind absulut friedliche Gesellen.


    Gruß Stefan


    P.S.für meine andere Grundel such ich auch noch einen Partner, es ist eine Gobiodon histrio - Blaupunkt-Korallengrundel.

  • hallo!


    es wäre natürlich jeweils interessant ob die fische gemeinsam eingesetzt wurden oder ob einer nachträglich dazu gekommen ist. denke das wird unterschiede machen, oder?


    gruss
    gerald

  • 2 Zebrasoma xanthurum
    2 Siganus vulpinus
    2 A. occelaris die Vertragen sich aber nicht mit den
    6 Chromis viridis
    2 Pseudcheilinus hexataenia


    Auch wens keine Fische sind ...


    2 Lysmata debelius
    2 Lysmata amboinensis
    2 Dolabella sp.



    Außer den Siganus sind alle Paare zusammen eingesetzt worden. Von den Siganus ist innerhalb von 5 Tagen einer nachgesetzt worden.

  • 2 Gekbedoktorfische und 2 Anemonenfische schwimmen bei mir als Paar. :hop1: :engel:


    Niedere: 5Wurdemanni

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Die Grundeln schwammen schon beim Händler zusammen, ein Tier nachsetzen versuch ich lieber nicht, ist glaub ich besser für die allgemein Ruhe im Becken :-).Sollte ich einen Partner für meine Blaupunkt-Korallengrundel bekommen schreib ich wieder was dazu(würde am liebsten 3 dazusetzen mal schauen :-).


    Stefan


    P.S.Schade das mein Becken so klein ist ,ansonsten hätte ich auch gern mal die Paarhaltung von A.lineatus probiert.

  • 2 Gramma Loreto
    2 A. Ocellaris
    3 Gelbschwanzdemoisellen (die mit der gelben hinteren Körperhälfte) davon sind zwei ein Paar
    7 Chromis viridis



    Garnelen


    2 Putzergarnelen
    2 Stenopus Scherengarnelen


    Dazukommen soll noch ein Paar Sechsstreifenlippies und ein zweiter Chelmon (wenns denn mit der Geschlechtsbestimmung klappt).


    Nach drei Jahren scheint sich das Leben meiner puellaris Grundel dem Ende entgegen zu neigen. Sie frisst zwar nach wie vor aber sie wird immer dünner. Ich hab sie schon sehr groß gekauft und sie ist auch schon länger ausgewachsen mit 15cm. Wenn sie stirbt werde ich mir auch ein Pärchen dieser Tiere holen. Die Grundeln sind einfach genial!

  • 2 x Z. xanthurum (zu unterschiedlichen Zeiten besetzt)
    4 x P. hexataenia
    2 x A. ocellaris
    2 x O. typus
    2 x A. phalaena (zu unterschiedlichen Zeiten besetzt)


    Salarias fasciatus bekämpften sich bis zum Tode des einen (in 2000 Liter!)


    Geplant: wieder ein Rudel Z. flavescens und 2 N.armatus, vielleicht wieder 2 C.scottorum oder/und 2 C. exquisitus

  • Hallo!


    Ich hatte bis jetzt Erfolg mit:
    Fuchsgesicht (gleichzeitig eingesetzt)
    Schnabellippfische (gleichzeitig eingesetzt)


    Und leider einen Mißerfolg mit:
    navarchus (auch gleichzeitig eingesetzt)


    Servus,
    Peter

  • Hallo zusammen,


    sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Paarhaltung von Pseudocheilinus hexataenia gemacht, wobei beide nicht gleichzeitig eingesetzt wurden, sondern eher aus Verzweiflung, weil der erste einfach zuviel Stress gemacht hat. Das hatte sich mit dem Einsetzen des Partners augenblicklich gelegt.
    Ausserdem hat bei mir die Paarhaltung von Macropharyngodon bipartitus und Valenciennea sexguttata super geklappt. Besonders interessant finde ich das Verhalten des Grundel-Päarchens, welches alle 2 Wochen ablaicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ach ja, ganz vergessen:
    Zwei puellaris (gleichzeitig eingesetzt), welche alle paar Wochen einen ca. 15cm hohen Berg um einen Stein aufschütten und ablaichen.


    Servus,
    Peter

  • Hallo zusammen


    also:


    Paarhaltung ging schief bei dem roten Korallenwächter... (wobei man heute weiss wie man sie auseinander hält)
    Lo vulpinus ging schief, trotz fast gleichzeitigem Einsetzen


    Ging gut:
    4 Gramm loretto. (hierbei kam zu einem Bock der zwei Jahre alleine war noch drei dazu)
    2 Z. xanthurum
    2 molukkenbarsche
    2 C. bispinosa
    2 A. phalaena
    2 S. splendisu
    2 S. stellatus
    2 P. kauderni
    Schwarm Anthias (5 Stück)


    Mehr fallen mir gerad nicht ein.
    is au scho spät...


    Nacht :smiling_face:

  • Hallo,


    Erfolgreiche Paarhaltung bei:


    Centrophyge bispinosa (2 Tiere) - laichen
    Zebrasoma flavescens (2 Tiere)
    Chrysiptera parasema (2 Tiere) - laichen
    Apogon leptacanthus (Gruppe von 7 Tieren)



    nicht erfolgreich bei
    A. phalaena (möglicherweise 2 Männchen)



    Wirbellose:
    Lysmata rathbunae (3 Tiere)
    Mithrax sculptus (2 Tiere) - möglicherweise ein Paar, 1 Tier ist wesentlich größer als das andere


    alle Tiere einer Art wurden immer gleichzeitig eingesetzt

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Also ich habe,


    Centropyge argi - Gruppe + Paar
    C. loriculus - Paar (derzeit nicht mehr gepflegt)
    Zebrasoma flavescens - laichen
    Ctenochatus hawaiiensis - 2 Tiere unklar ob schon Geschlechtsreif
    S. stellatus - Gruppe laichen
    S.splendidus - Paar laicht
    A. ocellaris - 2 Tiere noch zu klein
    O. typus - Paar laicht
    P.hexatania - Gruppe 4x laicht
    Pseudanthias. parvirostirs - Gruppe laicht
    Liopoproma rubre - Paar laicht
    L. swalesi - Paar
    L.dimidiatus - 2 Tiere vermutlich Paar - derzeit nur ein Tier
    Signigobius biocellatus - 3 Paare, min 1 laichte bereits
    Tangfeilenfisch - Paar
    Gobisoma - verschieden Arten, immer Paare
    Chromis - Gruppe laicht
    Gramma loreto - Paar, noch zu frisch
    Esenius bicolor - erst einige Wochen in pflege
    Gruppe Pelzgroppen - von denen eine vermutlich gerade ein Gelege betreut


    Denke das sind alle die ich habe

  • Hallo Frank,


    bei mir als Paar gut gegangen:


    Amblygobius phalaena


    - habe mit denen öfter Nachwuchs gehabt die aber nicht durchgebracht. Leider ist mir einer der Beiden verstorben und kann - da man die GU nicht sieht keinen dazusetzen


    Synchiropus splendidus


    ziehen oft gemeinsam durchs Becken und schlafen meist nebeneinander


    Lysmata amboinensis


    keine Fehlschläge bis dato....


    Gruss, Jens

  • die paare also


    erfolgreich und aktuell:


    Amphiprion nigripes (gleichzeitig)
    Amphiprion ocellaris (gleichzeitig)
    Amphiprion perideraion (gleichzeitig)
    Assessor flavissimus (gleichzeitig)
    Centropyge bispinosus (gleichzeitig)
    Dascyllus marginatus, gruppe (gleichzeitig)
    Doryrhamphus excisus (gleichzeitig)
    Ecsenius bicolor (gleichzeitig)
    Gobiosoma okinawa (nachgesetzt)
    Pseudochromis fridmani (gleichzeitig)
    Labroides dimediatus (nachgesetzt)
    Synchiropus splendidus (gleichzeitig)
    Valencienna strigata (nachgesetzt, nach verlust durch sprung)
    Zebrasoma scopas (gleichzeitig)
    Zebrasoma xanthurum,zu jung um vom paar zu sprechen (nachgesetzt)


    gescheitert bei:

    Ctenochaetus strigosus (nachgesetzt)


    das war es. bis jetzt :winking_face:


    y.

  • Hallo yurian,


    Du hast ein Päarchen Ecsenius bicolor gehalten? Wurden die zeitgleich eingesetzt? Wenn nicht, kann man bei denen einen Geschlechtsunterschied sehen oder wie bekommt man vorher raus, dass es passt?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • guten morgen, frau nachhbarin


    wie ich eben schon ergänzt habe, wurden die tiere gleichzeitig eingesetzt. einen geschlechtsunterschied konnte ich anfänglich nicht erkennen. ich habe sie genommen, weil sie im händlerbecken über drei wochen keinen ärger miteinander hatten.


    wie ich im klassenprojekt schon geschrieben habe, gab es nach einigen monaten der harmonie dann doch ärger und das unterlegene tier zeigte verwaschene farben, insbesondere nicht die leuchtende hintere körperhälfte und musste sich grösstenteils verstecken.


    seit etwa drei monaten aber hat sich wieder harmonie eingestellt und die beiden sind fleissig bei dem, was ich als balzen interpretiere. ich gehe davon aus, dass das noch immer grössere und farbenfrohere tier das weibchen ist.


    sichere anhaltspunkte sind das aber nicht, da ja der grössenunterschied relativ ist und jede stimmungsänderung sich bei jedem tier in der erstaunlich variablen färbung niederschlägt.


    obejektiv ist da mit geschlechtsunterschieden wenig zu machen, fürchte ich.


    y.

  • Hi Berlin :winking_face:


    ich habe den Bicolor bei mir auch mal ergänzt, hatte ich vorher vergessen.


    Ich habe beide Tiere zusammen eingesetzt, der kleinere Schwamm dem etwas größeren hinter her und ich gibg das Risiko ein. Derzeit keine "Balz" aktivitäten zu verzeichnen. Mir fällt jedoch auf, das der kleiner blasser wird wenn der größere droht und das auch die hellen Querbinden deutlich hervortreten. ( Yurian, hast du das auch beobachten können?)


    Hoffe das es gut geht, denn ich bin schon immer ein großer Fan dieser Tiere gewesen !

  • Hallo nach Brüssel :winking_face:


    ich finde die Bicolor auch absolut klasse, nur irgendwie hab ich bisher immer nur gehört, die könnte man nur einzeln halten. Umso mehr überrascht es mich, dass Ihr sie paarweise haltet und das auch funzt. Wie lange hast Du sie schon? Und mehr als Drohungen hast Du bisher nicht erlebt, oder gibts trotzdem ab und zu Zoff?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo allerseits


    Als Paar halte ich:


    Centropyge argi
    Paracanthurus hepatus



    Als 9 Gruppe Apogon leptacanthus
    Als 1/3 Harem Paracheilinus octotaenia
    Als 2/4 Harem Pseudocheilinus hexataenia
    Als 3 er Gruppe Oxycirrhites typus
    Als 2 er Gruppe Acanthemblemaria spc

  • Hallo,
    dann will ich auch mal aufzählen.


    Momentan :
    2x Centropyge loricula
    2x Centropyge aurantonota
    2x Paracentropyge multifasciata
    2x Gobiosoma puncticulatus
    2x Pseudochromis aldabrensis (NZ), , zusammen eingesetzt
    3x Ecsenius midas
    2x Pseudocheilinus hexataenia
    2x Gramma loreto, zusammen eingesetzt


    Früher (soweit ich noch Unterlagen habe):
    2x Pseudochromis flavivertex (NZ), zusammen eingesetzt
    2x Pseudochromis springeri (NZ), zusammen eingesetzt
    2x Pseudochromis sankeyi (NZ), zusammen eingesetzt
    3x Pseudochromis fridmani, zusammen eingesetzt
    2x Ecsenius bicolor, zusammen eingesetzt
    3x Ptereleotris zebra (hat nicht funktioniert)
    2x Assessor flavissimus
    2x Synchiropus sp. Rot
    2x Cyprinocirrhites polyactis (Korallenwächter) , zusammen eingesetzt
    5x Pterapogon kauderni (haben sich selbst auf 2 Stck. reduziert, mehrere Nachzuchten)
    2x Pygoplites diacanthus
    2x Amblygobius rainfordi, zusammen eingesetzt
    6x Gobiosoma oceanops (NZ), zusammen eingesetzt
    2x Chaetodon burgessi, zusammen eingesetzt
    3x Zebrasomma flavescens, 2x Opistognathus whitehursti
    Gruppe Chromis delta, zusammen eingesetzt
    Gruppe Chromis viridis, zusammen eingesetzt (auch nachgesetzt)
    2x Chrysiptera cyanea (blaue Form), zusammen eingesetzt
    2x Chrysiptera cyanea blau/orange Form), zusammen eingesetzt
    2x Chrysiptera taupou, zusammen eingesetzt
    2x Chrysiptera starcki, zusammen eingesetzt
    Gruppe Chrysiptera parasema, zusammen eingesetzt (auch nachgesetzt)
    Gruppe Chrysiptera hemicyanea, zusammen eingesetzt (auch nachgesetzt)
    5x Pomacentrus alleni (juvenil), haben sich beim älterwerden selbst auf 1 Stck. reduziert
    2x Chrysiptera rex, blau, zusammen eingesetzt
    2x Chrysiptera rex, orange, zusammen eingesetzt


    Diese Vielfalt allerdings über einen jahrelangen Zeitraum in dem immer wieder Tiere abgegeben wurden und auch welche verstarben.

  • Hi Kathrin,


    ich habe die jetzt ungefähr 3 Monate - müsste zu Hause in meinen Unterlagen nachsehn um das genau Datum zu definieren.


    Manchmal wird kurz gejagt, aber immer nur über mini Distanzen. Die Tiere sind mit anderen in einem der 120 x 40 x 40 Becken meiner Anlage. Immer wenn der grosse ankommt zeigt der kleiner die "unterwufs" (??) Farbe an.


    Da ich noch keine Balz ähnlichen Verhaltensweisen auzsmachen konnte würde ich bis jetzt lieber von 2 Tieren als vom Paar sprechen

  • Hallo Peter,


    vielen dank für Deine Antwort. Ich liebäugle ja auch noch mit einem Päarchen Blennies, wobei eben der Bicolor mir wirklich gut gefällt. Ich hatte ja auch bereits einen, und vom Verhalten her sind die Fische einfach goldig :winking_face:


    Aber vielleicht wird es doch eher so ein Paar Mini-Blennies, sowas wie Harald's Acanthemblemaria hancocki. (Falls ich sie irgendwoher bekomme kann)

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • aloha, peter


    klar, die querbinden tauchen auf, aber nicht nur beim drohen, sondern auch bei der balz. genauso kann auch die intensität der färbung der hinteren körperhälfte strak verändern (übrigens die einzigen fische, die unverdrossen die hand beissen, die sie füttert...)


    beste grüsse
    y.

  • Hallo,
    2*Canthigaster solandri, einzeln im Abstand von ca. 6 Monaten eingesetzt
    Sind seit dem unzertrennlich.


    2*Gramma loreto, als Paar eingesetzt
    schwimmen nur selten zusammen, wohnen aber als Nachbarn.
    Ein dritter (anscheinend schon sehr alt) wurde aus einer Beckenauflösung hinzugesetzt. Leider nie mehr wiedergesehen.
    Übrigens die einzigen Fische die meine Hand angreifen.


    4*A.Ocellaris, 2 * als Paar eingesetzt. 1 Tier spurlos verschwunden (vom 2ten Paar). Die dreier Gruppe campiert in 3 verschiedenen Anemonen
    (Lederanemone, Teppichanemone, Quadricolor)


    2*A.Frenatus Das Männchen ist leider einfach so ohne Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein ca. 2 Mon. nach dem Einsetzen verstorben.
    Werde keinen mehr nachkaufen, da dies echte Killer sind. :ydevil
    Der verbleibende lebt nun alleine in einem 450 L. Becken in einer quadricolor. Das Becken teilt er sich mit 2 Einsiedlern und 2 Garnelen.


    2*Ptergon Kauderni
    Regelmäßig Nachwuchs, wohnen in der Lederanemone. Enormer Bewegungsdrang, ca. 30 cm pro Tag :winking_face:


    Fehlschlag:
    Der Versuch einen zweiten Palettendoc aus einer Beckenauflösung nachzusetzen. War mir der Risiken bewusst, hatte aber zu dem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit. Fazit: Habe ihn nach dem Einsetzen nie mehr wieder gesehen. :frowning_face:


    10 Chromis virdis. Waren beim Einsetzen wohl zu klein. 8 Stück hat mein T. lunare verspeist. Die 2 verbliebenen werden ignoriert. Werde nochmals versuchen direkt etwas größere Tiere zu bekommen.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrung mit folgenden "Paaren":
    2 Oxycirrhites typus
    3 Gramma loreto
    2 Pterapogon kauderni
    2 Paracheilinus lineopunctatus
    10 Chromis viridis
    und 2 Ophiarachna incrassata :winking_face:


    Fehlschlag: Stenopus hispidus (nur noch Weibchen), Männchen 2 mal verstorben :loudly_crying_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Peter,


    vielen dank für Deine Antwort. Ich liebäugle ja auch noch mit einem Päarchen Blennies, wobei eben der Bicolor mir wirklich gut gefällt. Ich hatte ja auch bereits einen, und vom Verhalten her sind die Fische einfach goldig :winking_face:


    Aber vielleicht wird es doch eher so ein Paar Mini-Blennies, sowas wie Harald's Acanthemblemaria hancocki. (Falls ich sie irgendwoher bekomme kann)


    Hallo Beere


    Danke für die Bestimmung
    Im Burgess sieht er nicht ganz so aus wenngleich der Rote Rückenflossenansatz stimmt, ist wahrscheinlich eine Schreckfärbung.
    Hier ein Link mit einigen der kleinen Blennis

  • Hallo Harald,


    jo, genau von der Seite hatte ich den Namen. Danach dann erst hab ich gesehen, dass Du bereits im Klassenprojekt über diesen Blenny geschrieben hast.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Mich würde mal intressieren ob man Pseudochromis fridmani nachsetzen kann oder muss man sie zusammen einsetzen, hat da wer schon erfahrungen mit ?Das gleiche möchte ich auch gerne für C.argi wissen.



    Gruß Stefan

  • Nur mal ne Frage:


    Hat jemand schon ältere Paletten-D. als Paar gehalten?
    Was gibt es dazu an Wissen/Meinung - Einzelgänger/Paarahltung möglich?!



    Cu Gino

    200(l)x70(h)x80(t)cm, Giesemann 3x150W HQI + 2x80W ATI T5 blue, 2xTunze 2002/1xTunze stream 6100, Hauptfilter 160x60x60cm, Aqua medic Turboflotor 5000baby, IKS, ...

  • Hallo Gino
    Ich denke das gerade der Paletti sehr gut zur Paarhaltung geeignet ist. Man hört das sehr oft, das selbst das nachsetzen ohne Probleme gefunzt hat.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Hergo
    Mich würde mal intressieren ob man Pseudochromis fridmani nachsetzen kann oder muss man sie zusammen einsetzen, hat da wer schon erfahrungen mit ?Das gleiche möchte ich auch gerne für C.argi wissen.
    Gruß Stefan


    Hallo Stefan,


    gerade mein P.fridmani kann man die Geschlechter gut unterscheiden. Die Maennchen haben das deutliche "Unterschwert" an der Schwanzflosse. Erstmal solltest du daher moeglichst genau definieren welches Geschlwcht dein Tier hat. Versuche mal ein Pic zu schiessen auf dem man die Schwanzflosse gut sehen kann.


    Eigentlich wuerde ich sagen das geht sicher gut, wenn du ein deutlich kleineres Exemplar nachsetzt. Ich hatte ein Trio bei dem der Mann ploetzlich verstarb. Einige Woche spaeter habe ich dann zwei neue winzige Tiere (2-3 cm) nachgesetzt. Das ging allerdings ziemlich in die Hose und ich habe mich entschlossen die beiden kleinen wieder heraus zu fangen. Nun habe ich halt zwei Paare. Vorsicht sollte man daher immer walten lassen und vor allem allem eine Moeglichkeit haben die Tiere ggf. zu retten.

  • Ich werd mal versuchen den kleine Fridmann wie meine Freundin in getauft hat :grinning_squinting_face: so Knipsen.Ist noch ein Jungtier auch gerade mal 2 cm groß.



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!