Förderpumpe Modell 75

  • Moin,


    auf der Suche nach einer wirklich wirklich leisen Rückförderpumpe kommt jetzt nach diversesten Mitbewerbern RE an die Reihe.

    Ich habe bereits einen DC200 mit RD3 und diese ist lautstärketechnisch genau richtig.

    Abgesehen von den RD3 mit 80W welche für mich in frage kommt gibt es noch das (auch steuerbare) Modell 75.

    Ist dieses Modell von der Lautstärke vergleichbar mit den Speedys? Wie alt sind solche Modelle und wie sind die steuerbar (1W-, 2W-, 10W-Schritte?)

    Vielen Dank

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Tom


    möchtest Du mit 12V, 24V oder 220V arbeiten ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald, letztlich ist das für mich nicht der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich es mir aussuchen könnte, 24v.

    Sie soll nur absolut leise sein. Achja, regelbarkeit ist mir auch wichtig. Hab noch eine Deltec eflow, die lässt sich aber nur in 10w Schritten regeln, das ist ob eines fehlenden Membranventils indiskutabel.

  • Hallo Tom


    wieviel Liter muß den die Pumpe hochpumpen können?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Thomas,


    ich kenne nur eine 75W-Pumpe von RE, und die ist eine Speedy aus der RD3-Serie. Sie ist schon etwas älter und war nur kurze Zeit auf dem Markt, bis sie von der 80W ersetzt wurde. Tatsächlich hatte ich sie bei mir im Betrieb gehabt und war sehr zufrieden mit Leistung, Regelbarkeit und Lautstärke. Nur hatte sie das kritische Problem vieler RD3-Pumpen, dass der Controller irgendwann versagte. Erst ab etwa 2020 sollen die Controller nicht mehr unter dem Problem leiden, und die 75W war deutlich vor dieser Zeit hergestellt worden.


    Ich gehe davon aus, dass Du die Pumpe gebraucht kaufen willst, denn neu wirst Du sie wohl nicht mehr bekommen. Mich haben die neuen Controller je etwa 170€ gekostet, und ich habe bei jedem Ausschalten der Pumpe für das Reinigen gebetet, dass sie auch wieder anspringen wird.


    Zur Zeit habe ich immer noch die Speedy laufen, allerdings relativ neue Pumpen, eine 100W als RFP und eine 50W Speedy für den Abschäumer. Diese haben die neuen Controller, deshalb hoffe ich, dass ich von der Ausfall-Problematik verschont bleibe.


    Letztes Jahr habe ich jedoch bereits gehört, dass die RD3-Reihe ausläuft und keine neuen Modelle mehr produziert werden, auch die Ersatzcontroller waren teils problematisch zu bekommen in dem Chaos der Logistik-Wirren während der Coronazeit. Schaue einfach auf die Webseite von RE, dann wirst Du sehen, dass nur noch eine Süßwasserpumpe in der Speedy-Serie als lieferbar deklariert ist, alle Abschäumer- oder meerwasserfähige CL- oder Förderpumpen sind nicht mehr lieferbar auf der Webseite.


    Wenn Du eine Pumpe mit aktuellen Controller bekommen kannst erfüllt die Pumpe alle Erwartungen: äußerst leise, fein regelbar (2-W-Stufen bei der 100W, fängt IMHO bei 20W an, also 40 Stufen gesamt), aber allein, weil sie ausläuft und problematisch bei Ersatzteilen sein könnte würde ich sie nicht mehr einsetzen, wenn ich ein neues Becken plane.


    Bei RE wirst Du also auf die RD5-Reihe oder die RDX-Reihe zurückgreifen müssen. Die RD5-Reihe scheint der direkte Nachfolger der RD3-Reihe zu sein, die Controller steuern ebenfalls in 2W-Schritten, allerdings ist ein Riesensprung von 25W nach 130W bei den Modellen in der Serie. Da soll wohl die RDX mit den zwei 40W und 85W Modellen als Lückenbüßer dienen. Diese beiden sind aber wohl nicht so fein regelbar, die Sprünge sind deutlich gröber und viel schwieriger zuzuordnen, da die Drehzahl angezeigt wird.

    Die RD5 hatte ich noch nicht selbst im Einsatz, kann also nichts aus eigener Erfahrung zusteuern, die RDX 40W läuft bei mir als UVC-Pumpe und nicht hörbar und ohne Auffälligkeiten seit einem guten halben Jahr. Sieht wie ein Spielzeug aus im Vergleich zur RD3, aber sie tut, was ich von ihr möchte.


    Die RD1 dürften für Dich nicht in Frage kommen, da sie zum einen nicht regelbar sind und zum anderen nicht wirklich lautlos, bei 220V hört man eben das typische 50Hz-Brummen. Nur sind sie eben nahezu unkaputtbar, perfekt für den Einsatz im Profibereich, wo es ohnehin meist lauter ist.

  • Noch ein Trick: eine zu große Pumpe nehmen und nur auf z.B. 50% laufen lassen: Stromersparnis, weniger Geräusche, weniger Verschleiß.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Anmerkungen. Für deine Ausführungen ein Sonderlob Sandy. Das sind Informationen die mir im Detail so noch nicht vorlagen.

    Wie der Teufel es so will ist gestern Abend ein sehr gutes Angebot für eine 80W Speedy mit (im Vergleich zu den bei kleinanzeigen angebotenen) höherer Seriennummer reingekommen und ich habe zugeschlagen.

    Meine vorhandene Abschäumer-RD3 ist auch eher von der älteren Sorte, Probleme mit dem Controller hatte ich bisher glücklicherweise keine. Die Thematik ist mir allerdings bewusst. Nichtsdestotrotz erscheint mir dies im Moment alternativlos, 600 EUR für eine neue RD5 Pumpe will ich aktuell nicht ausgeben.

    Danke euch!

  • Kann die Erfahrungen von Sandy zu 100% bestätigen. Hatte selbst das 75W Modell und ne Speedy am Abschäumer laufen - gibt wenig Vergleichbares was da ran kommt. Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Laufruhe, ........ .

    Im neuen Becken was ich nun nach einiger Zeit Pause neu Anfange ist wieder eine RD3 am Start - in 80W und damit völlig überdimensioniert, aber werde ich wie Burkhard geschrieben hat einsetzen, sogar weniger als 50%.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!