Beiträge von neoline

    Kann die Erfahrungen von Sandy zu 100% bestätigen. Hatte selbst das 75W Modell und ne Speedy am Abschäumer laufen - gibt wenig Vergleichbares was da ran kommt. Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit, Laufruhe, ........ .

    Im neuen Becken was ich nun nach einiger Zeit Pause neu Anfange ist wieder eine RD3 am Start - in 80W und damit völlig überdimensioniert, aber werde ich wie Burkhard geschrieben hat einsetzen, sogar weniger als 50%.

    Danke Ewald für deine Rückmeldung, ich Frage deshalb, weil ich meine nicht regelbare Pumpe damals gegen eine Speedy getauscht habe, wo es lediglich die 50W Variante gab.
    Lohnt sich jetzt der Umstieg auf die 60W Variante ?
    Rein von den technischen Daten denke ist es schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
    Zum Thema Budget - Vertex ist mir definitiv zu teuer.
    Die ATI Hybrid hatte ich auch bereits im Auge - wäre ne Möglichkeit.


    Mein derzeitiger Favourite ist von Pacific Sun. Dort hätte ich mir 3 Stück von der Hyperion S mit 145W LED + 2x24T5 geholt.
    Diese Quer zum Becken aufgehangen, nicht der Länge nach.
    Würde optimal passen, da ich 2 Mittelstege habe. Auf den ganzen Videos sieht es für meinen Geschmack jedoch recht dunkel aus.


    Laut Hersteller würde die Breite von meinem Becken (1m) jedenfalls ausgeleuchtet.


    Von Orphek, würde ich ebenfalls 3 Module der Atlantik V2 benötigen.


    Von Aqua Illumination LED würde mich die AI Hydra reizen. Um mein Becken auszuleuchten würde es aber 6 Module benötigen.




    ....schwierige Entscheidung

    Hallo liebe Forengemeinde,


    würde gerne Eure Meinungen / Empfehlungen für eine reine LED bzw Hybrid-Leuchte (T5+LED) für mein Becken erfahren.
    Das Hauptaugenmerk liegt in der Pflege von Fischen und Wirbellose.
    Korallen sind "nur" Beiwerk, keine SPS, keine LPS.


    Zum Testen wurde einige Zeit 3 LED Strahler mit je 100W von AquaLight verwendet. Gewachsen ist alles sehr gut, optisch sah das jedoch Becken recht dunkel aus.
    Da am laufenden Band defekte auftraten, hatte sich das Thema schnell erledigt.


    Derzeit wird mit 4x54W T5 und zusätzlich 3x30W Power LEDs beleuchtet.


    Vielen Dank für Euer Feedback

    Guten Abend,


    ich halte ein Pärchen Tetraodon biocellatus in meinem Meerwasserbecken seit nun mehr mehr als 2 Jahren.
    Ursprünglich begann Ihre Lebensgeschichte im Süsswasser und wechselte mit zunehmenden Alter von Brackwasser zum reinen Meerwasser.
    Mit Ihnen zusammen wurde gleichzeitig zwei "Süsswasser Muränen" - Gymnothorax tile ins Meerwasser überführt.


    Bei mir fühlen sich die beiden Kugler offensichtlich sehr wohl, fressen gerne und viel.
    Die Beleuchtung sollte etwas gedämpft sein, bei zu greller Beleuchtung verstecken Sie sich sonst den ganzen Tag im Riffaufbau und man bekommt Sie nur in der Dämmerung (mein Licht wird gedimmt) im freien Beckenwasser zu Gesicht.


    Da die Tiere hoch intelligent sind und sich schnell langweilen, sollte zum hartschaligen Futter damit sich die Zähne abnutzen, dieses mit "Arbeit" angeboten werden und nicht einfach mit der Futterzange vor der Nase gewedelt werden.


    Sie freuen sich offenbar ähnlich über Aufgaben wie bei der Haltung von Kraken und Oktopusse empfohlen wird.