Vliesfilter ja oder nein

  • Hallo,

    bisher habe ich auch mechansiche Filterungen in meinen Meerwasserbecken verzichtet. Nun bin gerade dabei meine Technik etwas umzubauen/optimieren. Da stellt sich mir die Frage, ob nun ein Vliesfiler einziehen soll.

    Ich halte primär SPS/LPS. Standzeit dieses Beckens (1140L) nun schon 7 Jahre. Meine Nitrat ca. 5 mg - 10mg und Phosphat 0,04+ 0,08 sind gut bei recht hohen Fischbesatz.


    Was sind eure Erfahrungen mit Fliesfiltern?


    Gruß

    Wilko

  • Hallo Wilko,

    ich habe beides schon gehabt. Momentan habe ich meinen ausgebaut, da mir das TB etwas zu eng ist und die Komplettreinigung mindestens ein Mal im Jahr mit ziemlichen Verrenkungen unter dem Becken zu viel wurde.

    Wichtig für mich ist das einfache Handling mit viel Platz im Becken.

    Jedes technische Bauteil, und sei es noch so zuverlässig, kann ausfallen. Es benötigt Überwachung und Pflege wie Rollenwechsel etc.

    Es kostet Geld bei der Anschaffung und die Kosten dess Verbrauchsmaterials sind auch mit zu beachten.

    Die Verrohung muss in der Regel geändert werden und ein Auslitern des Wasserdurch laufes wird u.U. auch schwieriger.

    Dem gegenüber hat man aber den Vorteil, dass sich um Technikbecken und seinen Geräten (AS etc.) weniger Dreck (Detritus) ansammelt. Die Reinigung kann seltener erfolgen.

    Es können möglicherweise im Becken auch weniger Schwebeteilchen anfallen.

    Der Sand muss weniger gereinigt werden.

    Glasrosen und sonstige ungewollten Gäste werden zum Teil mit heraus genommen.

    Nährstoffe können fallen, da ein großer Teil der Abfallstoffe nicht mehr dem Umsatz durch Bakterien zur Verfügung stehen.

    Es werden aber laut Jörg auch biologisch sinnvolle Dinge wie Mikroorganismen herausgeholt. Schwämmen könnte auch die Nahrung entzogen werden. Das Korallenwachstum soll ohne Vlieser besser sein.

    Du siehst also, dass es für und wider gibt.

    Ich würde bei Deinen Nährstoffen darauf verzichten. Meine Meinung, aber jeder so wie er mag.

    Gruß
    Burkhart

    Edited 2 times, last by Fellnase ().

  • Hi Wilko,

    dieses Thema wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert. Hast du vielleicht schon die "Suche" für das Forum verwendet, da gibt es sehr viele Treffer zu deiner Frage.


    Danach kannst du eventuell spezielle Fragen dazu stellen :winking_face:


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo


    Ich hab in allen drei Anlagen einen Vlieser und wollte Ihn nicht mehr missen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Dane für eure Feedbacks.

    Ich werde wie gehabt ohne Vliesfilter umbauen. Es bleibt also wie es ist.

    Nach einigen Rücksprachen und durchlesen im Netz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Vlieser nicht wirklich bei meinem Becken sinn machen.

    Gruß

    Wilko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!