Beleuchtung 112l

  • Hallo erstmal.

    Ich bin gerade in Planung meines ersten Meerwasseraquariums,

    Hab mir ein 112l (80×40×40) mit Filterkammer gekauft.

    Wollte mich mal nach einer Preisgünstigen Lampe umfragen?

    Danke schonmal im voraus! :smiling_face:

  • Was möchtest Du denn eigentlich an Tieren dort halten, insbesondere an Korallen?


    Denke bitte daran, dass die drei Punkte "Gute Qualität", "Billig" und "Gute Leistung, Lautlos" oft nicht zusammen erhältlich sind. Meist sind es höchsten zwei von drei Punkten, aber nie alle zusammen.

  • Preisgünstig sind z.B. T5-Lampen, weil diese im Ausverkauf sind. Bei Kleinanzeigen etwa findest Du mit "Ati Sunpower" einige Lampen für unter 100€, musst dafür aber in Kauf nehmen, dass jährlich die Röhren gewechselt werden müssen, was bald teurer als die gebrauchten Lampen ist, und gut Strom durchgeht. Dazu immer die Problematik, dass die Röhren jetzt immer weniger verfügbar sind.

    Dafür ist das Licht auch für SPS tauglich, so dass Du alles halten kannst. Lüfterrauschen natürlich inklusive. Passive und lautlose LED-Lampen sind weit teurer in Anschaffung, aber günstiger in der Unterhaltung.

    Kompromiss wäre eine China-LED "Bierkasten" welche für LPS ausreicht, aber nicht für SPS. Ist günstig, nicht lautlos aber ausreichend für LPS. Haltbarkeit ebenfalls wohl nicht viele Jahre.

  • 400 sind etwas knapp für eine gute LED und viel für eine China-LED. Dann würde ich eher auf eine etwas gebrauchte gute LED gehen.

    Ebay wird's schon richten. :winking_face:


    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So ziemlich Alles was Sandy gerade geschrieben hat ist Quatsch.


    Eine gute LED bekommt man sehr wohl für unter 400€, eine Philips Coral Care zum Beispiel.


    Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde eine Orphek Atlantik inFrage kommen.


    Die günstigste und beste Lösung wäre sicherlich eine gebrauchte T5 Leuchte mit neuen Röhren auszustatten.

    Die meisten Hersteller haben angekündigt, die Röhren weiter zu produzieren bis sie endgültig verboten werden. Ob du bis dahin überhaupt noch ein Meerwasseraquarium haben möchtest sei mal dahin gestellt.


    Manche Leute sollten echt mal die Kirche im Dorf lassen…


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Puh, eine PCC unter 400, wo findest Du die? Ich sehe die nur ab 700, und da ist der Controller noch nicht dabei. Rüdiger, die T5-Variante habe ich bereits oben erwähnt. Lies doch bitte den ganzen Thread bevor du so einen Müll postest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!