Dinoflagellaten oder Goldalgen?

  • Goldalgen sind im Mikroskop rund ohne Bewegung, in der Konsistenz eher schleimig mit Blasen. Auf deinem Bild sieht der Aufwuchs eher fest aus, kann aber täuschen, nach deinen Aussagen. Wenns wirklich schleimig mit Luftblasen ist, dann sind es doch eher Goldalgen.


    Wie willst du weiter vorgehen? Geht deine CC dran und wird's gefressen? Wie lang steht das Becken? Wie sind die Wasserwerte?


    Wenn dein Becken frisch ist, sind allerlei Aufwuchs normal und kommen und gehen bis sich die Mikrofauna eingestellt hat. Meist verursacht mit Differenzen in den Wasserwerten primär Nährstoffen.

  • Geht deine CC dran und wird's gefressen?

    Dass die CC dran geht konnte ich bislang nicht beobachten...

    Habe von meinem Händler gesagt bekommen, dass Lippfische die Goldalgen fressen würden. Wieviel Wahrheit da dran ist weiß ich jedoch nicht.

    Bislang hatte ich die Hoffnung, dass es sich wieder einpendeln wird, da das Becken noch recht jung ist (ca. 3 Monate). Aber daraus wird glaube ich auch nichts.

  • Doktorfische, Kaiserfische, Zwergfische und Schleimfische sind gute Algenfresser bzw Aufwuchsfresser, aber ob die auch Goldalgen fressen. Bei Lippfischen würde ich das sehr bezweifeln. Kommt auf die Größe deines Beckens an, was gehen würde.


    Aber nach den Bildern sieht es nicht wirklich invasiv aus und mit den fehlenden Infos zu den Wasserwerten würde ich sagen, Wasserwerte ins Lot bringen und erstmal abwarten. Wenn's mehr wird, ggfs absaugen.

  • mit den fehlenden Infos zu den Wasserwerten würde ich sagen, Wasserwerte ins Lot bringen und erstmal abwarten. Wenn's mehr wird, ggfs absaugen.

    Die Wasserwerte sehen wie folgt aus:

    PO4: < 0,03

    Ca/Mg: 448/1220

    NO2: 0,05

    NO3: 3

    KH: 6,5

    pH: 8,2

    Ich werde dann mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.

  • Kleiner HInweis: Bei NO2 0,05 und NO3 = 3 dürfte kaum Nitrat im Beken sein durch die Verfälschung der Messung durch den Nitritgehalt. Würde zur Düngung mit Stickstoff raten.

    Wie genau soll ich das verstehen? Heißt das, dass vermutlich weniger Nitrat im Wasser vorliegt als gemessen? Und wie kommst du darauf?

  • Hier hab ich mal versucht, sie im Becken zu fotografieren.

    Hallo Lukas,


    anhand dieser Bilder würde ich auf ein Cyanobakterium schließen. Und zwar auf Schizothrix sp..


    Schau mal hier, da sieht man ganz gut, dass dieses Cyanobakterium so helle, buschige "Knubbel" bildet.


    Flower Garden Banks National Marine Sanctuary Bacteria Species List


    Ist meines Wissen nach eher in Wasser mit wenigen bis ganz wenigen Nährstoffen zu finden. Würde somit auch zu deinen Wasserwerten passen.


    Sind eigentlich nicht schlimm, verschwinden meist irgendwann von ganz alleine.


    Vor allem eben auch in recht jungen Becken eher mal zu finden.


    Schnecken oder andere Algenfresser werden nicht daran gehen.


    Ich würde erst mal nichts weiter unternehmen, aber auf jeden Fall den Besatz zügig weiter aufstocken.


    Zeig doch mal eine Gesamtansicht vom Becken.


    Auf den beiden Bildern wirkt es, als wären noch sehr wenige Korallen im Becken. Täuscht aber vielleicht auch.


    Und die vorhandenen Fische, Wirbellose immer fleißig und reichlich füttern, damit die Nährstoffe mal etwas höher gehen. :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Ina

  • Hallo Lukas,


    anhand dieser Bilder würde ich auf ein Cyanobakterium schließen. Und zwar auf Schizothrix sp..

    Hallo,

    oh je, also noch eine weitere Art die in Frage kommt :pinch:

    Aber das Bild sieht den Dingern in meinem Becken schon ziemlich ähnlich. Bildet diese Art von Bakterien auch diese Luftblasen?

    Ich würde erst mal nichts weiter unternehmen, aber auf jeden Fall den Besatz zügig weiter aufstocken.

    Sollte ich die Nährstoffe trotzdem etwas erhöhen oder erstmal abwarten? Habe nämlich Angst davor, dass die Plage durch erhöhen der Nährstoffe dann noch größer wird... :upside_down_face:

    Zeig doch mal eine Gesamtansicht vom Becken.


    Auf den beiden Bildern wirkt es, als wären noch sehr wenige Korallen im Becken. Täuscht aber vielleicht auch.

    Ich werde heute Mittag mal eine Gesamtansicht hochladen.

    Viele Korallen habe ich tatsächlich noch nicht drin und die die drin sind sind auch überwiegend klein.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :smiling_face:



    Edit: Was ich noch ganz vergessen hab zu erwähnen; ich konnte beim letzten WW einen stechenden Geruch feststellen. Das spricht dann wiederum eher wieder für Dinoflagellaten, oder nicht?


    Liebe Grüße

    Lukas

  • Sollte ich die Nährstoffe trotzdem etwas erhöhen oder erstmal abwarten? Habe nämlich Angst davor, dass die Plage durch erhöhen der Nährstoffe dann noch größer wird... :upside_down_face:


    Ist meines Wissen nach eher in Wasser mit wenigen bis ganz wenigen Nährstoffen zu finden. Würde somit auch zu deinen Wasserwerten passen.

    Damit war deine Frage eigentlich im Vorfeld schon beantwortet worden... :winking_face: :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Ina

  • Damit war deine Frage eigentlich im Vorfeld schon beantwortet worden... :winking_face: :smiling_face:

    Ja bin mir halt nur unsicher, da ich ja auch diesen stechenden Geruch beim WW feststellen konnte und das ja charakterisierend für Dinoflagellaten ist. 😬

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!