Siganus corallinus - wie groß wird er?

  • Guten Morgen :smiling_face:


    Mein S. lineatus ist nach ein paar Wochen Fressunlust und sich nur im Schatten aufhalten wahrscheinlich in den Fischhimmel verschwunden. Ich kann ihn nicht mehr finden.

    Er hat Bryobsis gefressen, war recht zahm, aber zum Schluss ziemlich groß. Er war mein erster Bryobsisfresser. Kleinere Arten waren bei mir nur mit anderen Fadenalgen beschäftigt.


    Nur meine Frage: Wird der https://www.meerwasser-lexikon…57_Siganus_corallinus.htm wirklich so groß (35cm) wie im Lex beschrieben? Und geht er wirklich an Korallenpolypen? Meine Kaiser und Falter sorgen schon dafür, dass sich viele Polypen nicht ganz heraustrauen.


    Gruß

    Dietmar

  • Hi Didi


    Ich hab festgestellt, das Doktorfische im Aquarium ihre Größe nicht erreichen.

    Mein Becken 200x80x60 werden zB die Weiskehl ca 14-15cm nach nun mehr 12 und 13 Jahre,

    meine Zwergkaiser Paracentropyge-venusta ist nun Ausgewachsen 14cm denen ist die Größe des

    Beckens egal.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    sehe ich wie Du. Meine Docs wachsen auch nicht mehr sonderlich. Meine größten sind die Pünktgesichter mit ca. 25cm(geschätzt). Die anderen sind max. so groß wie Deine Weißkehl. Der Fuchs war min. 30cm lang. Gut, dass er ein so lahme Ente war. Meine https://www.meerwasser-lexikon…Acanthurus_maculiceps.htm sind recht sportlich und sind die wirklichen Beckenbesitzer.

    Ich überlege noch ein wenig. Online gibt es gerade einen corallinus in der Größe sm. Vielleicht wächst er ja langsam :grinning_squinting_face:.



    Gruß Diddi

  • Hallo zusammen!


    Nahrungsangebot und Wassertemperatur gehören zu den am stärksten einflussnehmenden Faktoren

    von asymptotischem Wachstum der Arten.

    Ungünstige Veränderungen der verschiedenen Wasserparameter können Fische je nach Art und Lebensstadium noch längere Zeit kompensieren.

    Kompensation kostet jedoch Energie!! und kann sogar soweit führen, dass sie ihr Wachstum einstellen.

    Den absoluten Raumfaktor als Wachstumslimitierung gibt es nicht.

    Es gab Experimente, bei denen Fische in winzigen Becken gehalten wurden, die aber stets mit frischem Wasser durchströmt wurden, und sie wuchsen, bis sie praktisch ihre Behälter ausfüllten.

    Wenn gesagt wird Fische passen sich der Beckengrösse an, stimmt das zwar leider, basiert aber darauf, dass die Tiere sich nicht unter optimalen Bedingungen entwickeln können.

    Was immer auch die Ursachen sind....


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!