Heißkleber im Riff?

  • Moin,
    Ich habe mal vor längerer Zeit einen Riffaufbau aus Kabelbindern und Heißkleber gebastelt. Damals sind mir keine Probleme aufgefallen. Nun habe ich ein Problem mit meiner Wavebox, deren unterer Deckel nicht mehr richtig festsitzt. Dadurch entsteht ein lautes Brummen. Nun muss ich den Deckel so befestigen, dass ich ihn zur Reinigung wieder lösen kann. Daher fällt Sekundenkleber, Tangit o.ä. weg. Kann man bedenkenlos Heißkleber benutzen oder gibt es möglicherweise Freisetzung unerwünschter Stoffe?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Servus Stefan,


    kannst Du nehmen - keine Probleme solange Du Markensticks nimmst!
    Ist aber auf Dauer bei Kunststoffen keine Lösung.


    Baue Deine Wavebox aus und reinige sie und klebe den Kunststoff mit Stabilit, denn der klebt auch fettige Kunststoffe.

  • klebe den Kunststoff mit Stabilit, denn der klebt auch fettige Kunststoffe.

    Moin,
    Ich muss den unteren Deckel zum Reinigen der Pumpe gelegentlich entfernen. Daher wäre eine dauerhafte Verklebung nicht unbedingt hilfreich. Heißkleber bekommt man, wenn nötig, relativ einfach wieder ab.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Notfalls drucke Dir ein passendes Teil und verwende das.

    Als ob ich einen 3D-Drucker hätte :kissing_face: :kissing_face: . Bin halt Old-School. Ich weiß aber, dass es bei uns im Baumarkt PVC-Schrauben und - muttern gibt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich weiß aber, dass es bei uns im Baumarkt PVC-Schrauben und - muttern gibt.

    Glaub ich nicht, die sind ziemlich sicher aus Polyhexamethylenadipinsäureamid :grinning_squinting_face: . Ich verwende die seit vielen Jahren für alles Mögliche in, am und rund um das Aquarium. Und wenn es einmal länger sein soll, gibt es auch Gewindestangen.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Glaub ich nicht, die sind ziemlich sicher aus Polyhexamethylenadipinsäureamid :grinning_squinting_face: . Ich verwende die seit vielen Jahren für alles Mögliche in, am und rund um das Aquarium. Und wenn es einmal länger sein soll, gibt es auch Gewindestangen.


    Gruß


    Wolfgang

    Ich hätte auch Plastikschrauben und - muttern schreiben können. Kloogscheeter, wie man bei uns sagt :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kloogscheeter, wie man bei uns sagt .

    Und bei uns sagt man: Undank ist der Welten Lohn! :winking_face:
    Die Nylon-Teile sind übrigens auch hervorragend geeignet, Gestein miteinander zu verdübeln oder Ableger zu fixieren. Wie es genau geht, sag ich aber nicht, sonst bin ich wieder ein Kloogscheeter :face_with_tongue: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Und bei uns sagt man: Undank ist der Welten Lohn! :winking_face: Die Nylon-Teile sind übrigenGestein miteinander zu verdübeln oder Ableger zu fixieren. Wie es genau geht, sag ich aber nicht,

    Dann hab ich ja Glück, dass ich das derzeit nicht vorhabe :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!