Von Nano auf Peninsula 500 vergrößern, wie gehe ich vor ?

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich besitze derzeit ein Dupla Marin 80 Meerwasseraquarium und plane derzeit auf ein Red Sea Peninsula 500 aufzustocken, da ich mehr Fische halten möchte und noch ein paar Korallen hinzufügen möchte.


    Wie gehe ich hierbei vor ?


    Kann ich den derzeitigen Inhalt einfach in mein neues Aquarium umsetzen inkl. Wasser + neues Wasser aufsetzen oder was muss ich hierbei beachten ?


    Bild aus meiner Galerie:
    Dupla Marin 80


    Über eure Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße
    Raphael

  • Das neue Becken ist so viel größer, dass es nicht sinnvoll ist, das kleine Becken gleichzeitig aufzulösen. Ich würde das neue Becken deshalb getrennt aufstellen und unabhängig starten, beim Besatz die Reihenfolge gut überlegen und wann was in das große Becken rüberwandert.


    Du kannst auch überlegen, ob Rüdigers Hinweis auf schrittweise Einrichtung des Beckens eine interessante Alternative ist. Dazu müsstest Du erst mal ein Konzept aufstellen, dass z.B. Beleuchtung und Strömung auch Teile des Beckens in Schritten möglich machen. Bei einer langen T5-Beleuchtung wäre das nicht drin.


    Du wirst Dir jedenfalls gründlich Gedanken machen müssen, was genau Du erreichen möchtest und in welchen Etappen Du es finanzieren kannst, da dies eine Investition im höheren vierstelligen Bereich wird. Alles, was starke Änderungen beim Licht erfährt wird eine Einfachphase durchmachen.

  • Hallo Raphael,


    ich habe das bereits gemacht. Von einem Red Sea 120 Liter auf das Red Sea Peninsula 500. Im 120 Liter Becken war eine Riffsäule, etwas größer als dein Stein. Ich habe das direkt umgzogen, Säule aus dem alten Becken ins Neue, den restlichen Riffaufbau mit Totgestein gestaltet und das hat gut funktioniert. Neues Wasser, neuer Sand.


    Ich würde es in etwa so wieder machen, allerdings hat mir das Totgestein schon am Anfang viel Nährstoffe gezogen. Ich habe gleich zu Beginn über ein Jahr PO4 und Stickstoff separat dosiert. Die Säule aus dem alten Becken hat einiges an Bakterien und Kleinstlebewesen ins Becken gebracht, dennoch hätte das Becken sehr von etwas Lebendgestein profitiert. Wenn ich es heute machen würde, würde ich ein Teil des Totgesteins durch Lebendgestein ersetzen.


    Die Korallen auf deinem Stein sind alle relativ robust, dennoch würde ich sehr auf die Nährstoffe achten. Hängt natürlich auch davon ab, in welchem Wasser die Korallen aktuell stehen.
    Was die Anemone anbelangt, da kann ich nichts zu sagen, die soll ja eher in etwas eingefahrene Becken gebracht werden.


    Das Affenhaar wird über kurz oder lang alles auf dem Stein überwachsen. Es gibt fast nichts, was dieser Koralle paroli bieten kann. Ich würde den Stein separat ins Peninsula stellen, so dass sich diese Koralle nicht auf angrenzende Riffaufbauten ausbreiten kann.


    Wenn der Umzug nicht eilt und es keine Platzprobleme gibt, kann man natürlich auch erstmal das neue Becken einfahren und besetzen, bis es stabil läuft und dann erst den Umzug durchführen. Bei mir musste das alte Becken schnell weg.


    Grüße


    Chris

  • Ich würde die gesamte Technik für das Peninsula kaufen und auch schon das passende Licht drüberhängen.
    Danach würde ich die Steine inklusive Korallen und Fische in das neue Becken umziehen und von da an Stein für Stein mit Korallen belegen und das Becken "steinweise" erweitern.
    Auf keinen Fall große Mengen an toter Deko einbringen, damit versaust du dir das Becken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Raphael,


    ich habe vor 7 Wochen mein 700l Becken geflutet, mit Salz, und sofort Livesand eingefüllt, so 2cm hoch.
    Dann habe ich mein Riff mit RRR (Real Reef Rock) zusammen geklebt und eingebracht.
    Aber immer im Hinterkopf, dass ich die guten Lebendsteine aus der 170l Pfütze mit einbringen kann und
    habe noch dazu 15kg Lebendgestein neu dazu gekauft.
    Nach 4 Wochen habe ich angefangen, probehalber, einfache Korallen umzusiedeln.
    In der jetzigen Woche habe ich jetzt alles umgesetzt inkl. Fische und das alte Becken still gelegt.
    Letzte Woche habe ich den Fischbestand erhöht auf 26 Tiere
    2 Chrysiptera hemicyanea3 Jahre alt


    1 Gramma loreto 1 Jahr


    1 Valencienna puellaris2 Jahre


    2 Pseudochromis Fridmani 3 Jahr


    2 Lippfische wie Halichores Crysus und Macropharyngodon ornatus


    1 Ctenochaetus tominensis


    8 Chromis viridis


    9 Pseudanthias Ignitus


    Morgen geht es zu Bekannten Ableger kaufen


    Die Ignitus fressen mir bereits aus der Hand obwohl ich sie erst letzten Freitag eingesetzt habe.
    Hoffentlich geht es so positiv weiter.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps von allen, welche bis jetzt eingetroffen sind. Ich habe mich jetzt erstmal für ein Waterbox Peninsula 4820 entschieden, da ich bei dem Modell noch die Tiefe von 50 cm habe und diese ideal für meinen Platzbedarf ist. 120 cm Länge sollte erstmal reichen, um das Hobby auf das nächste Level zu bringen. Ich werde berichten, sobald es angeliefert wird und aufgebaut ist.


    Somit sind es jetzt ca. 300 Liter im Aquarium und nochmal ca. 100 Liter im Filterbecken.


    Gruß


    Raphael :smiling_face: :gesalzt2:

  • Leider aktuell immer noch keine Lieferung, weswegen ich keine Updates bringen kann.


    Mein Händler hatte beim Verkauf angegeben, dass die Ware 1-2 Tagen versandfertig ist. Mittlerweile dauert es jetzt knapp 2 Monate.

    :popcorn: :rollen: :hop2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!