Gramma loreto - Geschlechtsunterschied

  • Hallo zusammen,
    Bisher habe ich bzgl des Geschlechtsunterschieds bzw der Geschlechtsumwandlung unterschiedliche Informationen im Netz gefunden. Nun möchte ich zu meinem Loreto einen zweiten hinzusetzen. Dazu habe ein Weibchen bzw einen möglichst Kleinen bestellt. Dieser sitzt nun nach der Quarantäne in einer Plastikflasche mit "Lüftungsgitter" um die Attacken des Altbestandes abzuschirmen.
    Im Internet habe ich unter anderem gelesen, dass Loreto - Weibchen eine gelbe Afterflosse ohne Zeichnung hätten. Das ist bei meinem Neuen jedenfalls nicht der Fall. Habe ich nun ein Problem?


    Anbei habe ich Fotos des alten und des neuen Loreto angehängt. Was sagt ihr dazu?


    Vg Fabi


  • Hi Fabi,


    zu Gramma gibt es bereits einen Beitrag unter
    https://www.meerwasserforum.in…/75742-Feenbarsch-Gramma/


    da ist auch das Geschlecht sehr ausführlich beschrieben.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo zusammen!


    Die Tücken des Objekts oder Nichts ist so, wie es scheint? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Protogyne Sexualmuster wurden bei den Grammas entdeckt.
    Sind also Grammas etwa protogyne Hermaphroditen?
    Weibliche Geschlechtsdrüsen in Jung- und Altfischen erhärten die Hypothese für protogyne Hermaphroditen.
    Erst Weibchen, dann später evtl. Männchen.
    Um die Funktionen besser zu verstehen, werden zur Untermauerung weitere histologische Studien und
    Experimente im Zuge eines erzwungenen, kontrollierten Geschlechtswechsels vorgeschlagen.
    Es werden auch Vergleiche mit gonochoristischen Grundeln herangezogen, bei denen man ebenfalls diese versteckten Merkmale feststellen konnte.


    Gruß
    Hajo



    https://www.academia.edu/26372…k_card=abstract-read-more

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Fabi


    wenn das neue Tier erheblich jünger und kleiner ist, gibt es
    normal keine Probleme.
    Das sie sich am Anfang etwas jagen ist normal.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke an alle.
    so wie ich das verstanden habe, wird das geschlecht als jungfisch festgelegt und ändert sich dann nicht mehr. allerdings muss die farbe der afterflosse nicht unbedingt was über das geschlecht aussagen.
    ich lasse den kleinen noch einige tage in der flasche und setze ihn dann dazu. sollte der andere gramma dann doch zu rabiat sein, habe ich noch ein 60l becken im keller. das kann bzw muss ich dann aufbauen.
    ich hoffe aber, ich hab glück
    :afish: :gfish: :bfish:

  • Hi Fabi


    Die Farbe von Schwanz- oder Brustflosse hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.


    Gib den jungen Gramma ins Becken, der Ältere wird in etwas jagen und dabei das


    Maul aufreisen als ob er ihn fressen wollte, aber dabei passiert normal nichts,


    allerdings sollten genügend Verstecke vorhanden sein.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Ich war am Samstag bei meinem Händler, er hat die letzte Woche einen
    Schwung Gramma loreto bekommen, dabei ist mir aufgefallen, das ein Teil
    eine komplett gelbe Schwanzflosse hat und andere wieder eine Farblose,
    ob dies was mit dem Geschlecht zu tun hat ????
    Bei meinem Zuchtpaar haben beide eine gelbe Schwanzflosse.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Zusammen,
    Grammas und ihre Geschlechtsmerkmale sind schon öfters ein Thema gewesen. Es gibt Leute die bei adulten Tieren ausgezogenen Schwanzspitzen als Identifikationsmerkmale für das Männchen sehen. Da aber ja die meisten eher Jungtiere kaufen können wir das getrost vergessen. Also muss die Erfahrung herhalten und die ist – ein kleines Tier und ein großes Tier und dann abwarten. Übrigens gehen Männlein und Weiblein auch nicht sonderlich zimperlich miteinander um!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hallo zusammen!


    Ich hab's gern etwas genauer.
    Genau genommen sind Grammas gonochorisch veranlagt.
    Die Geschlechtsidentität erreichen die Weibchen mit 2,5cm, die Männchen mit ca. 3cm.
    Aus diesem Grunde ist es auch nicht leicht, sichere Paare aus dem Fundus des Handels zusammenzustellen.
    Neueste Forschungen weisen bei Jung - und Alttieren auf versteckte weibliche Sexualorgane hin.
    Das würde bedeuten, dass sich die Grammas, wie auch andere Arten, einen weiteren Reproduktionsweg offen halten.
    Ob das unter gewissen Zwängen der Partnerfindung auch im Aquarium möglich sei wird, muss erst noch bewiesen werden.
    Jedenfalls würde ein protogyner Hermaphrodismus, sollte er für die Fortpflanzung zwingend notwendig werden, helfen den "Schalter umzulegen" und die Nachkommen zu sichern.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!