Hallo Leute,
Fahnenbarsche habe ich erst seit anderthalb Jahren und länger beobachten kann ich sie erst, seit sie Ende Mai in das große Wohnzimmerbecken übergesiedelt sind. Ein Verhalten gibt mir jedoch etwas Rätsel auf, vielleich kann jemand dies erleuchten. Tagsüber schwimmen die Pseudanthias squamipinni normal im ganzen Becken herum, aber nach Einbruch der Blauphase abends beobachte ich, dass zwei der vier Fahnenbarsche sich in entgegengesetzte Ecken im Freiwasser des Beckens aufhalten, bis das Licht ausgeht. Beides scheinen Weibchen zu sein, es gibt keine Anfeindungen, auch nicht unter den Fahnenbarschen selbst, ich sehe auch nicht irgendwelche Balzversuche, deshalb kann ich mir das Verhalten nicht so richtig erklären.
Von den vier Fahnenbarschen hat nur einer sich umgefärbt vor einem Jahr (der größte), die anderen drei haben ihre Färbung beibehalten. Der umgefärbte sieht ähnlich aus wie das Foto im Meerwasserlexikon, ich nehme an, dass es sich um ein Männchen handelt. Dieser ist nie bei der Eckensteherei dabei. Die beiden Eckensteher scheinen die größeren Weibchen zu sein.