Verhalten Fahnenbarsche bei Blauphase

  • Hallo Leute,


    Fahnenbarsche habe ich erst seit anderthalb Jahren und länger beobachten kann ich sie erst, seit sie Ende Mai in das große Wohnzimmerbecken übergesiedelt sind. Ein Verhalten gibt mir jedoch etwas Rätsel auf, vielleich kann jemand dies erleuchten. Tagsüber schwimmen die Pseudanthias squamipinni normal im ganzen Becken herum, aber nach Einbruch der Blauphase abends beobachte ich, dass zwei der vier Fahnenbarsche sich in entgegengesetzte Ecken im Freiwasser des Beckens aufhalten, bis das Licht ausgeht. Beides scheinen Weibchen zu sein, es gibt keine Anfeindungen, auch nicht unter den Fahnenbarschen selbst, ich sehe auch nicht irgendwelche Balzversuche, deshalb kann ich mir das Verhalten nicht so richtig erklären.


    Von den vier Fahnenbarschen hat nur einer sich umgefärbt vor einem Jahr (der größte), die anderen drei haben ihre Färbung beibehalten. Der umgefärbte sieht ähnlich aus wie das Foto im Meerwasserlexikon, ich nehme an, dass es sich um ein Männchen handelt. Dieser ist nie bei der Eckensteherei dabei. Die beiden Eckensteher scheinen die größeren Weibchen zu sein.

  • Hallo Sandy,


    eine Blaulichtphase habe ich so nicht, allerdings kann ich dieses Verhalten teilweise auch beobachten.


    Sofern die Fahnenbarsche sich kurz vor Sonnenuntergang die Bäuche voll geschlagen haben (satt sind), suchen alle kurz vor "Licht aus" ihren Schlafplatz auf.
    Falls aber der ein oder andere noch Hunger hat, schwimmt er noch aufgeregt durchs Becken.


    Ich habe mal versucht das Licht auf manuell zu stellen, sodass es nicht aus geht. Habe dann nochmals etwas Futter gegeben und sobald die verbliebenen Fahnenbarsche nochmal jeder einen Happen abbekommen haben schwammen auch diese Richtung Schlafplatz.


    Weiß nicht ob das vergleichbar zu dem Verhalten deiner Barsche passt.

  • Hallo Fabian,


    das passt nicht ganz auf meine Beobachtung, da diese Ecke ganz frei oben im Aquarium und nicht der Schlafplatz ist. Dabei schwimmen sie auch nicht durch das Becken, sondern bleiben ganz ruhig und stationär in dieser Ecke und warten auf...?

    Immer mit dem Kopf in das Becken gewendet, häufig auch Kopf nach unten, Schwanz in die Höhe und Verbleiben dann so, aber nur in der Blauphase abends.

  • Ich denke schon, habe extra einige PVC-Röhren als Unterschlupf noch in verschiedenen Größen eingesetzt, um Möglichkeiten zu bieten, bis die Korallen groß genug sind. Ist aber wirklich erst vor der Schlafenszeit, dass sie dieses Verhalten zeigen, und auch nur abends VOR dem Schlafen bei Blaulicht. Nachts sind sie dann normal im Riff am Schlafen, nicht in der Ecke. Denke auch, dass es nichts mit Futter zu tun hat, da ich eher sehr viel füttere.


    Im Augenblick habe ich noch ein Ablegerdeck auf einer Seite untergebracht, deshalb haben beide Damen sich gemeinsam in eine Ecke gestellt, aber mit etwas Abstand zueinander. Hoffentlich ist das nicht das tierische Äquivalent zur käuflichen Liebe, wo die menschlichen Damen an der Straßenseite stehen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sandy, bei uns machen dies Chromis die keinen Schlafplatz gefunden haben, oder deren Schlafplatz an diesem Abend durch einen anderen Chromi bereits besetzt ist. Dann sichen sie sich irgendeine Ecke, hauptsache sie fühlen sich etwas geschützt. Sobald Ruhe eingekehrt ist, gesellen sie sich dann klammheimlich dazu. Genug schlafplätze sind auch bei uns vorhanden. Aber aufgrund des großen Schwarms ist abends, kurz bevor das Licht aus geht, immer Rambazamba und alles ist wie wild auf Suche :grinning_squinting_face:
    Ggf ist es bei dir ähnlich und der andere Gramma spielt den Türsteher ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ob es an der Zahl der Schlafplätze liegt sehe ich nicht so wahrscheinlich, es sei denn alle wollen den gleichen einen Platz haben. Bei mir sind nur drei Fahnenbarsche und zwei Chromis und deutlich mehr Schlafmöglichkeiten. Mit der Zeit wird sich das wahrscheinlich von selbst erledigen, wenn die Korallen größer geworden sind. Die Burschen sitzen schon immer wieder mal Probe in den Korallen und warten darauf, dass sie groß und verzweigt genug sind.


    Ich kann aber mal versuchen, noch ein paar Wohnröhren anzubieten und zu schauen, ob sich das Verhalten dann plötzlich nicht mehr einstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!