Flying Reef - Belastung für die Scheibe

  • Hallo zusammen,


    in wenigen Wochen kommt mein neues Aquarium (150x65x50) mit einer Glasstärke von 12 mm (Pool-Becken).
    Nun habe ich mir die Tunze Magneten und einiges an Riffgestein (ARKA) geholt, um schon mal erste Aufbauten zu kreieren.
    An die Rückwand soll ein Flying Reef. Bei weitem nicht über die ganze Breite, aber eben größer als ein einzelner Riffast.
    Durch das Gewicht des Gesteins übe ich auf das Glas eine entsprechende Kraft bzw. an gewissen Punkten ein Moment aus.
    Gibt es eine Faustformel oder Erfahrungsberichte, wie sehr ich eine 12 mm Floatglasscheibe belasten darf?
    Möchte die Stabilität natürlich keinesfalls gefährden oder Risse riskieren.
    Habe zu diesem Thema leider bisher nichts finden können.


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    kein Ahnung! Aber vielleicht ist das was für dich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es gut gelöst, vor allem der modulare Aufbau.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    Ja dieses Teil von Fauna Marin kenne ich, aber da stört mich der Rand oben. Diesen sieht man von außen extrem. Es schaut aus, als hätte man etwas ins Becken gehangen, was man ja faktisch auch gemacht hat :grinning_squinting_face:


    Aber trotzdem schon mal danke für deine Antwort :winking_face:

  • Hallo Dennis,


    eventuell bringen mehrere Druckpunkte die Lösung und die Lastverteilung. Was auch noch möglich wäre, das Ganze von oben am Beckenrand als Hanging Reef zu bauen.


    By the way ... ich würde bei den Magneten vorsichtig sein. Es soll auch schonmal eine nicht unerhebliche Anzahl geplatzt sein. Die austretenden Metalle haben so manchen Aquarianer in den Wahnsinn getrieben. Klar ist das man um die Magnete gerade auch bei Strömungspumpen nicht herum kommt, allerdings kann man die deutlich einfacher entfernen, als einen eingewachsenen Aufbau.


    Noch was zu dem Aufbau, die Korallen wachsen und somit hat das momentane Gewicht nur ansatzweise etwas mit dem späteren Gewicht zu tun.


    Ich würde es von oben oder eben von unten aufbauen. Wenn da mal Korallen drauf sind sieht man sowieso kaum noch etwas von dem Hanging Reef.


    Viele Grüße


    Eric

  • Normalerweise hast Du da auch einen Sprungschutz oder die Lampe davor, so dass Du da nicht viel drauf guckst. Bei der Planung des Aquariums solltest Du ohnehin darauf achten, aus welcher Position Du in das Aquarium schaust und die Höhe entsprechend beachten. In den seltensten Fällen wirst Du von oben auf das Aquarium schauen.

  • Ihr habt mich überzeugt. Mehrere Druckpunkte (drei Magneten) waren zwar auch vorgesehen, diese habe ich aber eben der Bestellung entnommen und das Floating Reef von FM hinzugefügt.


    Vielen Dank für eure Antworten :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!