Mal hell - mal dunkel. Warum?

  • Moin,
    In den letzten zwei Wochen haben sich einige meiner Acros sichtbar verändert. Die auf dem ersten Bild kam vor zwei Wochen hellbeige mit lila Spitzen an. Jetzt ist sie einfarbig braun. Die zweite und dritte sind gleichzeitig vor etwa einem Jahr eingezogen. Die zweite war die meiste Zeit braun-blau und bekommt jetzt helle Spitzen. Und die dritte ist in den letzten Tagen zum Teil fast weiß geworden. Die Nährstoffe sind OK, NO3: 6, PO4: 0,06. Ph: 8,0- 8,3. Salinität ist erhöht mit 37,0 ( irgendwie funzt das mit dem Osmolator nicht richtig ) KH: 7, Jod leicht erhöht: 70, Fluorid leicht, Zink deutlich erniedrigt. Und nun noch die Bilder.


    Edith sacht noch: Hier sind ältere Bilder derselben Koralle.

  • Moin, Rüdiger
    Nee, eigentlich wären die demnächst wieder dran. Auch die Einstellung der LED ist unverändert. Allerdings sind die Schutzscheibe der Lampe und die Abdeckscheibe des Beckens des öfteren ziemlich "versalzen".


    Edith sacht noch: Habe gerade bemerkt, dass die Temperatur auf 29° gestiegen ist. Habe gleich mal die Lampe etwas höher gehängt. Vielleicht muss ich die Abdeckung durch einen Springschutz ersetzen. Dann habe ich zwar mehr Verdunstung aber weniger Temperatur. Kann ich ja in der kühleren Jahreszeit wieder ändern.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hallo Stefan,



    das erste würde ich erst mal beiseite lassen.
    Anderes Becken - andere Farbe.


    Auf Bild 2 sehe ich Fäden (vermutlich Wurmschnecken), kommen die evtl. über Nacht an die betroffenen Äste?


    Hast Du in der Nacht evtl. Gäste?


    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Moin, Elisabeth
    Ja, die lieben Wurmschnecken. Die Fäden sind aber weiter von der betroffenen Korallen entfernt. Die Koralle an deren Fuß die zwei Wurmschnecken leben ist aber relativ unbeeindruckt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • naja, farbverlust/-veränderung nach einiger zeit ist nicht ungewöhnlich. andere wasserparameter, andere beleuchtung. schade, wenn das bei dir so komplett der fall ist.


    ein mehr an jod führt zum eindunkeln bzw.braun werden der korallen. dafür ist dein wert aber noch zu niedrig.


    verwendest du noch das acro glow? ich sehe kaum polypenexpansion.


    aus dem bauch heraus würde ich aber glaub bei der beleuchtung anfangen zu suchen. wieviel dampf hast da aktuell drüber? nächste möglichkeit wäre das versorgungssystem. vielleicht fehlt es da dann doch irgendwo. und die hohe temperatur dürfte auch nicht hilfreich sein.

  • Moin,
    aktuelle Beleuchtung ist eine ATI Hybrid mit 8x24 T5 und 75 LED. Blöderweise hab ich die Login Daten für die Lampe versust :mauer: . Daher kann ich die aktuellen Einstellungen der Lampe nicht abrufen. Die LED läuft nicht mit mehr als 80%. Die Einstellungen habe ich seit Monaten nicht mehr geändert. Ich vermute aber auch, dass die Temperatur eine Rolle spielt. Die habe ich, ehrlich gesagt, seit der Umstellung auf die Hybrid nicht mehr beobachtet. Bei der Straton hatte ich durchgehend 24°. Die Temperatur werde ich irgendwie runter bekommen müssen. Und natürlich den Login für die Lampe wieder hinbekommen. Sicherheitshalber werde ich die betroffene Koralle auch noch dippen. Ich habe neulich auf einer benachbarten Koralle 2 AEFW gefunden. Vielleicht spielt auch das eine Rolle?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • zu den AEFW kann ich nix sagen. da bin ich bisher verschont geblieben.


    was heißt seit monaten? dann steht ggf auch ein röhrenwechsel an?

  • Hallo,


    ja, AEFW führen zu Farbverlust, bei gezeitigter Aufhellung, würde zum Bild der Korallen passen, wenn hier dann noch kleine (<1mm) helle Stellen im Gewebe, meist im unteren Bereich, auftreten, sind deine Korallen sicher befallen.


    Gruß Michael

  • So, mittlerweile habe ich auch die Login-Daten wieder. Die LED läuft auf 75%. Leider ist mein CoralRx leer, so dass ich auf The Dip zurückgreifen musste. AEFW waren nicht vorhanden, aber leider scheint sich durch das Bad etwas von dem Gewebe abzulösen. Das Acro Glo verwende ich übrigens weiterhin, auch Coral's Love, aber nicht mehr so regelmäßig wie am Anfang. Polypenexpansion habe ich auch nicht beobachtet, aber manche Korallen habe zumindest leichte Farbveränderungen gezeigt. Auch manche LPS sind heller, teilweise aber auch etwas farbiger geworden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • ich glaube das acro glow bringt allein nix bei den farben (siehe den tröt mit der testreihe). ist nur ein lockstoff, der wiederum nur nützt, wenn auch gefüttert wird. nur sollten halt auch polypen zu sehen sein. das ist bei dir ja eher nicht der fall. es liegt also etwas im argen.

  • Hallo,


    die AEFW würde ich noch nicht ganz ausschließen, ich geh davon aus, dass es sich dabei nicht nur um eine Art handelt, die Tiere die bei mir die Acropora befallen hatten waren relativ groß, gestreckt teils um 2cm und haben sich eher langsam vermehrt, wobei selbst große Korallen, schon bei einzelnen AEFW, ein deutlich gestörtes Bild gezeigt haben! Auf The Dip haben diese, selbst bei 4x Konzentration, nicht reagiert! Ein Mittel auf Tanninbasis (Aquaforest AF Protect Dip) hat aber Wirkung gezeigt... Muss bei dir nicht so sein, gibt noch genug andere Faktoren, wodurch Acropora nicht gut stehen, wenns aber doch die M... Viecher sind, hilft nur, alle Acropora, min 3x im Abstand von 3 Wochen, mit einem tanninbasierten Mittel, zu baden und alle Gelege zu entfernen (konnte ich aber nicht viele finden, entweder wirklich langsame Vermehrung, oder die Lysmata haben diese deutlich reduziert!?).


    Gruß Michael

  • Moin, Michael
    Ja, the Dip war auch nur eine Notlösung. Bei bisherigen Befall hatte CoralRx ( basierend auf Zitronenöl ) eine zuverlässige Wirkung. Auch diese AEFW hatten eine Größe von ca. 1 cm. Ich habe mir neues CoralRx bestellt und werde die Koralle dann nochmals behandeln. Mal sehen was dabei rauskommt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Heute konnte ich die Koralle dann mit CoralRx behandeln, nix gefunden. Die neuen Röhren sind auch angekommen, aber ich glaube ich werde damit noch etwas warten. Macht für mich keinen Sinn eine aus welchen Gründen auch immer gestresste Koralle jetzt noch mit intensiverem Licht weiter zu stressen. Ich habe aber auch noch weitere erblasste Korallen, dieses Mal aus der LPS Ecke. Eine Goniopora, die immer dunkelrot war und eine Euphyllia sind auch deutlich aufgehellt. Weder die Position zum Licht noch andere Parameter wurden geändert. Andere LPS haben schöne Farben. Zu meiner Tischacro mache ich einen gesonderten tröt auf. Anbei die Bilder.

  • wie war die temperatur in den vergangenen tagen?
    Ich glaube fast, das dass die ursache ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!