Osmosewasser Stadt Zürich

  • Hi. Ich bin leider seit Jahren auf Entzug von dem tollen Hobby, daher möchte ich gar nicht so viel hier herum stöbern da ich leicht rückfällig werden kann. Meine Wohnsituation erlaubt es leider nicht.
    Ich habe aber eine Frage die mir sicher jemand hier beantworten kann.
    Ich suche jemanden der in der Stadt Zürich wohnt und eventuell den PH wert des reinstwassers direkt aus der osmoseanlage messen könnte.
    Hintergrund. Wenn man schon kein Meerwasserbecken haben kann sucht man sich ein anderes Hobby. Ich versuche mich am Züchten spezieller Pflanzen. Hier Ballert es mir den PH Wert regelmässig hoch mir dem destillatgleichem Wasser vom coop oder migros Qualität oder Verfahren sind da eventuell unterschiedlich.
    Da kommt dann nur eine osmoseanlage in Frage. Aber bevor ich mir die Kauf würde ich gern wissen ob sich das lohnt. Ich weiss der Test wäre nur eine Momentaufnahme aber besser als nichts.
    Danke schon mal für das Ergebnis

  • Hallo Miki,


    ja, ja, die Süchtigen. Mit Rumstöbern fängt es meist ganz harmlos an...


    Spaß beiseite, Osmosewasser hat einen leicht sauren pH Wert. Aber da dem Wasser praktisch alle Ionen fehlen, ist es nicht wirkliche eine Säure. Im Wasser löst sich etwas CO2 aus der Luft, daher ist es schwach sauer.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Mikl,

    Ich versuche mich am Züchten spezieller Pflanzen.

    doch nicht etwa Hanf?
    Mir wäre keine andere Pflanze bekannt, wo es auf den pH-Wert des Ausgangswassers ankommt :winking_face:
    Falls du Fragen hast, ich habe einen einigermaßen grünen Daumen -> Chili-Züchter


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Osmose-Anlage über die




    https://aquaristik-shop.eu/ark…3ywTvEAQYASABEgJ4XvD_BwE# https://aquaristik-shop.eu/ark…3ywTvEAQYASABEgJ4XvD_BwE# https://aquaristik-shop.eu/ark…3ywTvEAQYASABEgJ4XvD_BwE# https://aquaristik-shop.eu/ark…3ywTvEAQYASABEgJ4XvD_BwE#
    [size=12]Arka MyAqua 380 380l-24h


    ....gestolpert. Habe noch den Silikatfilter dazu genommen und mein Wasser ist laut ICP bestens...alles n.n.
    Bin nicht gesponsert
    Nach einem flüchtigen Blick über den Markt war ich vom Preis aber doch erstmal positiv überrascht.
    Nach bis jetzt 400l Brauchwasser, eine Empfehlung.


    Grüße Steffen

  • Nein ist kein hanf. Sind tropische pflanzen wie anthurien, monstera variegata usw. Die Kosten schon etwas mehr und die wollen einen PH von 5.5 bis 6.5. Den bekomm ich stabil mit dem gekauften Wasser nicht hin. Auch wenn man ph- rein macht ist der PH am nächsten Tag wieder bei 7.


    Osmosewasser leicht sauer ist ja schon mal gut. Geht also in die richtige Richtung.


    Hab mich in das PH Thema versucht einzulesen, aber warum ich den PH nicht stabil mit dem destillatgleichem Wasser hinbekomme versteh ich nicht. PH ist ja auch abhängig von kh und co2. Da müsste ich ev irgendwie alle anpassen das es stabil bleibt.

  • Destilliertes Wasser = keine Puffersubstanzen = kein stabiler pH-Wert.
    Den pH-Wert von aqua dest oder RO-Wasser zu messen, ist nur in Durchlaufzellen und speziellen pH-Messketten (mit Schliffdiaphragma) möglich, weil ein wenig mehr oder weniger CO2 im Wasser sofort den pH-Wert sehr stark verändert. Der pH-Wert ist übrigens im RO-Wasser oder destilliertem Wasser vollkommen unerheblich. Sobald dieses Wasser aus der produzierenden Anlage fließt und mit etwas anderem in Berührung kommt, verändert der pH-Wert sich bereits.
    Wird leicht basisches Reinwasser z.B. in der Luft versprüht, ist der pH-Wert schon vor dem Auftreffen auf Blätter bereits gesunken. Und, Mikl, wie bereit erwähnt, kannst Du den pH-Wert von Reinwasser nicht messen. Der Wert mit herkömmlichen pH-Messketten ist ungefähr genauso aussagefähig, als wenn Du den kleinen Finger in das Wasser steckst und den pH-Wert schätzt.

  • Nehme einfach Regenwasser oder Osmosewasser, der pH Wert ist egal, es geht um die Salze, die im Wasser vorhanden sind. Saure Erde hat eine hohe Pufferkapazität und die Erde bleibt sauer, wenn du Osmosewasser oder Regenwasser beigibst, da die praktisch nichts mehr enthalten.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!