Projekt Verpaarung - Sechsstreifen Lippfisch Pseudocheilinus hexataenia

  • Hallo zusammen,
    mein Händler hat wieder Sechsstreifen Lippfische: Ich möchte meinem Einzeltier (war mal ein Paar) wieder einen Spielkameraden zukommen lassen. Diese Fische werden wohl alle als Weibchen geboren und wandeln sich in Sekundärmännchen bei Bedarf.
    Mein aktueller Fisch ist ein kleiner Brummer geworden, die Jungtiere sind ja meist sehr klein. Ich habe gelesen, dass die Verpaarung gute Chancen hat, wenn man einen kleinen dazu setzt. Bin mir aber unsicher, zumal der große immer etwas stänkert bei Neuzugängen.
    Wie gehe ich hier am besten vor? Meine Idee ist, den neuen Fisch ins Quarantänebecken zu geben und das Becken Glas and Glas ans Aquarium zu stellen, so dass die Fische sich sehen können.
    Oder ist das Unsinn?


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    Das macht nicht wirklich Sinn, da man das spätere Verhalten nicht mit Sicherheit davon ableiten kann.
    Da der "Alte" ein Männchen sein wird, ist die Zugabe eines juvenilen Fisches (Nochweibchens) die einzige sinnvolle Massnahme.
    Effektiver wäre es gewesen, man hätte von vornherein 2 junge Fische zusammen eingesetzt. Gleichgeschlechtliches, wenn weiblich, ist gut.
    Gleichgeschlechtliches, wenn Männchen, ist bei Lippis Mord und Totschlag.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich würde mit Ner Schwimmschule arbeiten, dann können sie sich beschnuppern

    Ich vermute einmal, dass der jetzige Beckenbewohner nicht so einfach herauszufangen sein wird.
    Falls doch, hätte man die Wahl, zwei kleine weibliche Exemplare zu erwerben und das alte Männchen abzugeben.
    Das wird nicht der Sachlage entsprechen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    rausholen ist keine Option, das wird nicht funktionieren. Es gibt "Schwimmschulen", die man ins Becken stellt, wäre das eine Option? Bisher war der Lippfisch 24-48 Stunden nach dem Einsetzen eines neuen Fischs (egal welche Art) recht aggressiv. Irgendwann ist dann gut und er ist friedlich. Ich könnte ja versuchen, den kleinen Lippfisch solange in dem Plastikbecken (mit Versteckmöglichkeit) zu belassen, bis ich sehe, dass der große sich entspannt. Ist auch keine Garantie, aber immerhin ein Hinweis.


    Grüße


    Chris

  • Ja, Chris, das kann alles klappen, so der Lippfisch mitspielt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich möchte nicht immer mit meinen Warnungen der Spielverderber sein.
    Andererseits habe ich schon Fälle gehabt, wo der Kumpel in der Schwimmschule scheinbar ignoriert wurde, dann aber nach der Zusammenführung die Hatz begann....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!