Zoanthuskolnie macht nicht richtig auf

  • Hi,
    ich habe 2 Arten Palythoa und 4 verschiedene Zoas im Aquarium.
    1 Kolonie macht nie die Polypen richtig auf.
    Alle anderen sind immer offen, außer sie haben Futter erwischt oder wurden gestört.
    Beim Händler waren alle Polypen offen.
    Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte ?
    Gibt es Wasserparameter auf die Zoanthus besonders reagieren ?
    Grüße Steffen

  • Das kann gerne einige Zeit dauern, bis manche Zoas wieder richtig aufmachen. Teilweise bis zu einer Woche. Zusätzlich zum anderen Wasser muss sie sich an Strömung und Licht anpassen, das kann etwas dauern. Ich nehme an, Du hast sie vor kurzem erst ins Riff geklebt? Gib ihr Zeit.

  • Hi,
    ich hab sie am 11.02. gekauft.
    Sie ist dann immer schlechter aufgegangen und jetzt kaum mehr.
    Während der Dinos blieb sie ganz zu.
    Sie ist auf einem kleinen Stein aufgeklebt und lag erst bei geringem Licht links neben dem Riff am Boden mit Recht viel Strömung, dann habe ich den Stein ins Riff gelegt also mehr Licht und etwas weniger Strömung. Jetzt ist sie seit 2 Wochen rechts neben dem Riff bei noch weniger Strömung. Und jetzt fällt mir halt auch nichts mehr ein.
    Grüße

  • Wenn die anderen Zoas normal aufgehen und nur diese kleine Kolonie nicht, dann stimmt etwas bei dieser Kolonie nicht. Hast Du diesen Ablegerstein mal gedippt, ob da vielleicht etwas rauskommt wie eine Nacktschnecke oder so?

  • Da hast du wahrscheinlich den Übeltäter.


    Aeolidiella spec.


    Schau mal ins MW-Lex!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich würde dir den Vorschlag von Sandy bezüglich des Dippens ans Herz legen. Der Schneckenlaich kann übersehen werden.
    Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • OK, Spirale...ich gucke.
    Ja....die Dipperei. Ich hab bis jetzt nur Süßwasserbäder gemacht. Bei Xenia und Scheibenanemonen an denen offensichtlich Plattwürmer waren. Die fallen da übrigens umgehend ab. Die Korallen haben es gut überstanden.
    Ich mag eigentlich nicht dippen. Ich mag schon das Wort nicht. Ich finde es beschreibt nicht ehrlich, was man da macht.
    Vermutlich stehe ich da dann 3 Plagen später anders dazu.....
    Es sind ja 160 überschaubare Liter mit Mischbesatz und zum lernen :kissing_face:

  • Ich denk, dass die Schnecke auch im Süßwasserbad abfällt. Nenne es, wie du magst der Laich wird aber wohl beides überstehen.
    Auch bei den Plattwürmern, meist so 2 Wochen täglich baden, dann gehst auch sicher, dass alle Gelege geschlüpft sind.

  • ein Bild ist drin, etwas weiter unten. Dürfte so ne Spirale wie bei dem berghia Laich sein.

    Moin,
    Könntest Du das mal in dem Bild markieren und es dann wieder einstellen? Ich bin neugierig, finde aber die von Dir beschriebene Struktur nicht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!