Wer frisst meine Garnelen

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin neu in diesem Forum, und habe eine Frage.
    Ich habe nun innerhalb eines halben Jahres 3 neue Garnelen nacheinander verloren, kaum waren sie eingesetzt (natürlich mit entsprechender Angleichung) waren sie spätestens am 2. Tag nicht mehr da. Irgendwer vermute ich wird sie also als Futter ansehen. Ich habe nur 3 Fische im Becken, was das Rätsel etwas eingrenzt. 2 Zwergkaiser und einen Sattelspitzkopf. Tagsüber konnte ich keinerlei Übergriffe feststellen. Des Weiteren habe ich ca 20000000 dieser kleinen Schlangenseesterne im Becken, könnten die dafür evtl auch verantwortlich sein?
    Bevor ich nun wieder eine Garnele anschaffen möchte, würde ich das gerne geklärt haben. Es handelte sich um Weißband Putzergarnelen sowie Scherengarnelen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Ich hätte da den Canthigaster in Verdacht.
    Dieser Fisch frisst mit Vorliebe alles Hartschalige, wie z. B. Garnelen und Schnecken.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dann sehe ich nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder du verzichtest auf die Garnelen oder du gibst den Canthigaster ab.
    Intelligenter wäre es gewesen, du hättest dich vorher über die Fressgewohnheiten des Fisches informiert.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    die Aussage von Hajo klingt zwar hart und gemein, aber leider hat er recht.


    Vielleicht hätte dich auch der Verkäufer auf die Fressgewohnheiten von Spitzkopf-Kugelfischen besser hinweisen sollen. Das wäre sicherlich angeraten gewesen.


    LG
    Daniel

  • Ich hatte bereits vor Jahren auch diesen Fisch in einem anderen Aquarium und damals gab es dieses Problem nicht. Garnelen waren da kein Problem, somit bin ich nicht auf die Idee gekommen das er nicht geeignet wäre.


    Eure Wortwahl ist gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem danke erstmal.

  • Mach dir nichts draus. Wir sind hart, aber herzlich! :winking_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Eure Wortwahl ist gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem danke erstmal.

    Das kann ich leider nachvollziehen. Hier wird jeder Neuling mit den falschen Fragen erst mal gehäutet und gerupft :loudly_crying_face: .

    Wir sind hart, aber herzlich!

    Das ist schon richtig, aber das versteht nicht jeder. :face_with_tongue:


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    der Cathigaster valentini liebt so zu sagen Garnelen und wahrscheinlich auch noch anderes.


    Ich hab jetzt auch hier im MWL der Eintrag ein wenig verändert, damit so etwas vielleicht nicht mehr vorkommt.


    Viele Grüße


    Klaus


    @MarcoDM

  • Das kann ich leider nachvollziehen. Hier wird jeder Neuling mit den falschen Fragen erst mal gehäutet und gerupft :loudly_crying_face: .

    Das ist schon richtig, aber das versteht nicht jeder. :face_with_tongue:
    LG
    Daniel


    Es ist besser, man wählt die direkte Ansage, als dass man irgendwelchen Mutmassungen freien Raum lässt.
    Ich will dem Freund des Kuglers doch nicht ans Leder.
    Ganz im Gegenteil.
    Könnte ich auch nicht, da mir gut genährte Fische über alles gehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Spass beiseite.
    Die Annahme, dass ein Canthigaster der beste Freund von Garnelen und Schnecken wird, zeugt entweder von Unwissenheit oder von vorsätzlichem Leichtsinn.
    Egal, ob nun vormals eine Vergesellschaftung positiv verlaufen ist.
    Selbst wenn, steht immer noch die Frage nach den natürlichen Fressgewohnheiten im Raum.
    Hier habe ich meine Zweifel, ob dem überhaupt nachgegangen wurde.
    Die Kauleiste eines Kugelfisches wächst stetig nach.
    Ergo muss etwas Hartschaliges her, sonst ist es bald aus mit Fressen! Siehe Video. :grinning_squinting_face:
    Learnig by doing ist hier die weitaus schlechtere Wahl.
    Ich hoffe, der TS nimmt mir meine Direktheit nicht übel.
    Aber wir lernen hier alle voneinander.
    Und das ist gut so.


    Gruß
    Hajo



    https://www.t-online.de/nachri…-gebiss-zum-zahnarzt.html


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich will dem Freund des Kuglers doch nicht ans Leder.
    Ganz im Gegenteil.

    Hajo,


    meine Aussage betrifft in erster Linie auch nicht dich, weil man zu der (sehr oft berechtigten) Kritik auch immer tolle und gut anwendbare Vorschläge von dir bekommt. Das ist immer eine WIN-Situation. Das ist aber leider nicht immer der Fall.



    t-online.de/nachrichten/panora…-gebiss-zum-zahnarzt.html

    An den Artikel habe ich auch gedacht und daran, dass etliche Liebhaber des Fisches regelmäßig Garnelen und Co als Futter kaufen. Aber du warst wieder mal schneller.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!