Welche Alge habe ich?

  • Ich neige zu Burkhards Einschätzung, aber mich stören ein wenig die Zacken an manchen Blättern.


    Ich habe hier ein 200-l-Becken voller C. prolifera aus Sardinien, da sind die Blattränder alle glatt. Aber Caulerpas wachsen recht variabel.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Blätter von C. brachypus sind deutlich kleiner als C. serrulata. Nicht mehr als 3-4cm bei brachypus. Die Blätter von C. serrulata sind oft über 10cm lang. Wenn es C. brachypus ist bitte direkt entfernen, es ist Teufelszeug, an das kein Fressfeind wirklich drangeht. Die Zackung bei brachypus ist auch ziemlich fein, nicht so grob.

  • Die Blätter von C. brachypus sind deutlich kleiner als C. serrulata. Nicht mehr als 3-4cm bei brachypus. Die Blätter von C. serrulata sind oft über 10cm lang.

    So ist es. Auf dem Foto hier ist allerdings nicht zu erkennen, wie lang die Blätter wirklich sind. Für C. brachypus spricht, dass augenscheinlich auch einige mehr oder minder glatte Blattränder vorhanden sind. Das kenne ich von der Serrulata so nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hallo zusammen,
    ich weiß es nicht. habe sie als taxifolia bestellt, sieht mir allerdings nicht danach aus. deshalb die frage.
    sone invasive art ist mir allerdings nicht wirklich recht.
    nun habe ich taxifolia gekauft. diese sieht nun auch wirklich so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!