Hydroiden bei Hippocampus zosterae

  • Hallo,
    In meinem Aquarium mit 4 Zwegseepferdchen haben sich nun leider kleine Quallen breit gemacht (Foto im Anhang). Gibt es eine andere Möglichkeit sie los zu werden, ohne das gesammte Becken auszuräumen und abzupumpen? Ich möchte mir ungern meine guten Bakterien abtöten, da ich befürchte ein fettes Problem zu bekommen, durch die hohe Futtermenge in einem dann quasi frisch eingeräumtem Aquarium...
    Liebe Grüße

  • Moin,
    Diese Art von Medusen tritt häufig in Becken auf, in denen Artemianauplien verfüttert werden. Diese stellen auch eine gute Futterquelle für die Medusen dar. Meines Erachtens bleibt Dir nur ein neues Becken aufzubauen und die Pferdchen so bald es geht umzusiedeln. Ich glaube nicht, dass Du die Medusen aus dem existierenden Becken herausbekommst.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank! Artemianauplien sind leider die Hauptnahrung von meiner Seepferdchenart. Das bedeutet diese Quallen werden immer wieder kommen? Und es schadet den Tieren nicht wenn das Becken nicht eingefahren ist?

  • Ich habe meine zosterae seinerzeit in einem sterilen Setup gehalten. Da waren komplette WW zur Medusenelimination unproblematisch.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das ist nun 15 Jahre her, das ist in meiner Altersgruppe eine Ewigkeit :grinning_squinting_face: . Ich würde sagen je nach Wasserbelastung, so alle vier Wochen sind ein brauchbares Intervall.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Mag sein, dass das Intervall auch kürzer war. Ist halt schon lange her. Ich habe aber auch Täubchenschnecken im Becken gehabt für die Hinterlassenschaften der Pferde und altes Futter täglich abgesaugt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Kannst mal versuchen mit einer kleinen, schwachen Taschenlampe einen Lichtkegel zu erzeugen. So lockt man normalerweise Fiachlarven an um diese dann abzuschöpfen.


    Findest im Internet genügend Infos dazu.


    Strömung, RFP und Licht natürlich ausschalten. Zimmer abdunkeln.


    Keine Ahnung ob das funktioniert - habe nur das aufgegriffen, was Ingo oben beschrieben hat.

  • Ich hatte das damals beobachtet, dass nach erlöschen der Hauptbeleuchtung die Quallen massiv an die Oberfläche schwammen. Voraussetzung ist natürlich eine ausgeschaltete strömungspumpe.
    Das mit der Taschenlampe kannst ja versuchen.


    Grüße


    Ingo

  • Die stationären Stadien bringt man aber mit Fangen nicht weg. Ich hatte die Biester einmal massenhaft in einem Freilandecken, in dem es nur Tigriopus californicus, Artemien und Palaemon elegans gab, und auch schon in anderen Becken. Die Gemeinsamkeit war, dass jede Menge Artemien oder Copepoden gefüttert wurden und keine Kreiselpumpen vorhanden waren. Die Herkunft dieser "Quallen ohne Quellen" ist oft rätselhaft und es gibt verschiedene Theorien dazu. Die schwimmenden Medusen kann man noch einigermaßen abfischen, aber die stationären Entwicklungsformen sind schwieriger wegzubekommen. Mehrfach konnte ich aber schon beobachten, dass Gänsefuß-Seesterne Hydrozoen gerne verspeisen. Ob man damit aber nicht den Teufel mit Beelzebub austreibt, ist natürlich fraglich, insbesondere in einem Becken mit Zwergseepferdchen.


    So sahen die Teile bei mir u.a. aus:




    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!