Finwell Photometer - taugt oder nicht?

  • Moin,
    nachdem sich das große Hanna Photometer als nicht wirklich MW-tauglich erwiesen hat ( nur drei Reagenzien für MW ) bin ich auf das Gerät von Finwell gestoßen. Hat das jemand in Benutzung und kann etwas dazu sagen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sei ehrlich, wozu brauchst du das?
    Der Vorteil der Hanna-Eier liegt doch auf der Hand:
    Wenn ein Ei kaputt ist, kannst du die anderen Tests trotzdem nutzen.
    Außerdem sind die Hanna-Eier einzeln günstiger.
    Du brauchst eh für jeden Test eigene Reagenzien.
    Plus: Du bekommst mit jedem Ei neue Röhrchen und Spritzen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Das Ding ist ursprünglich für Swimmingpools. Dafür hab ich eins und das funktioniert auch sehr gut. Wurde dann scheinbar mit neuer Software versehen.


    Guck dir mal (in der Anleitung) an welche Tests das ding wirklich im Meerwasser kann und wie die angegebene Genauigkeit bei diesen Tests ist, dann wirst du schnell merken das da quasi nix brauchbares über bleibt.

  • Hi Rüdiger,


    hier mal der Link mit Übersicht was alles im Meerwasserbereich gemessen werden kann


    https://finwell-produkte.de/finwell-pro/


    Meiner Meinung nach ist doch alles dabei was notwendig ist oder habe ich jetzt was wichtiges übersehen?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin,
    Was mir fehlt, ist die Abstufung der einzelnen Tests bezüglich der Messwerte. Wenn das jemand irgendwo findet wäre ich dankbar für einen link.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    in der Gebrauchsanweisung sind zumindest die Anzeigen gem. der verschiedenen Auswertungen, daraus würde ich schließen, das ist das was du suchst.
    pH MR = 6.86 ph



    Viele Grüße


    Klaus

  • Nee, Klaus
    Ich meine in welchen Schritten die Tests anzeigen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hm, früher standen bei den Tests die zu erwartenden genauigkeiten in der Anleitung, heute nicht mehr....


    Der Phosphat-Test funktioniert nur bei einem Ph-Wert von 6 bis 7, also unbrauchbar.


    Der Nitrat-Test ist meine ich eher für hohe Konzentrationen geeignet, weiß nicht ob man den gebrauchen kann.


    Bleibt noch die Karbonhärte. Die benutzt die selben Test-Tabletten wie man auch im Schwimmbad verwendet. Habe ich mit meinem (baugleichen) Schwimmbad-Photometer getestet, die Ergebniss wahren eher durchwachsen. Weiß nicht ob die da was geändert haben für diese Version, glaubs aber eher nicht.



    Ph-Wert braucht man eher weniger.
    Mg/Ca wird nicht getestet.


    Also nur für zweifelhafte Karbonhärte und Nitratmessung würd ich mir das ding nicht zulegen.

  • in welchen Schritten die Tests anzeigen

    Das was die Anzeige hergibt. Hat aber nichts mit Genauigkeit oder Reproduzierbarkeit zu tun. Da helfen nur technische Daten. Die Ansprechgrenze ist auch wichtig, darunter ist sowieso jeder Wert Schrott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!