Overflow-Box - wo steckt, bzw. lauert der Fehler

  • Moin,
    mittlerweile habe ich die Verrohrung meines Anglerbecken ´mal ausprobiert, aber so richtig funktioniert es nicht. Grundkonstellation: RFP Jebao 2500 auf niedrigster Stufe, Kugelhahn unter dem Overflow komplett offen. Ergebnis: RF-Kammer fast leer, Becken fast voll, Ablauf über den Overflow funktioniert. Nach Abschalten der Pumpe kein Rücklauf mehr über den Zulauf, das Wasser, welches noch über den Overflow läuft wird vollständig im TB aufgenommen. Aber warum läuft die RF-Kammer leer? Die Pumpe läuft auf 30 und somit Minimum, der Ablauf ist vollständig offen und kann auch nicht mehr Wasser zurückfördern. Was ist der Fehler, bzw. die Lösung? Und zum zweiten, was ist der GAU bei so einer Konstellation, bzw. worauf muss man achten, damit dieser nicht eintritt?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    nach deiner Erzählung gehe ich davon aus, zu wenig Wasser im Umlauf.
    Wenn die RF Wasser nach oben pumpt, muß eine bestimmte Menge Wasser über dem Üblauf sein, damit
    es zu einem Rücklauf kommt, diese Menge wird der RF-Kammer fehlen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin Ewald
    Also, die RFP hat eine angegebene Leistung von 2500 l/h. Geht man von 30% Leistung aus, dann hat man max. 800 l/h, durch die Höhe von ca. 1m nochmal weniger. Der Overflow hat einen Durchsatz von 2500 l/h, also müsste es doch eigentlich funktionieren. Noch mehr Wasser in's Becken kippen scheint unter den gegebenen Umständen nicht hilfreich. Aber was dann?


    Edith sacht noch: Der Überlaufkamm, der am Overflow ist wurde von mir nachgerüstet, es ist nicht der originale.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hallo Stefan,


    hast du mal kontrolliert, ob du Luft im System hast?
    Ich kenne deine Overflow Box nicht, aber generell ist es ja so, dass die Boxen über ein U-Rohr mit dem Hauptbecken verbunden sind. Indem man die Luft aus dem U-Rohr absaugt, fördert man das Wasser in die Overflow Box, wo das Wasser dann nach unten ins Technikbecken läuft.
    Meine Vermutung ist, dass das U-Rohr nicht komplett entlüftet ist.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Stefan,


    Meine erste Antwort lautet ebenfalls: zu wenig Wasser im System.
    Hat die Overflow Box 1 oder zwei Abläufe? Das sich keine Luft in der Box gesammelt hat wurde mit Sicherheit schon von Dir kontrolliert. Evt. ist auch der angebrachte Kamm am Überlauf zu "fein", wobei dann der Wasserstand im AQ höher steigen müsste bis es auch über den Kamm fließt. Dann fehlt das Wasser natürlich auch in der RF-Kammer.
    Ich habe immer etwas gröbere Kämme am Überlauf benutz, so das eben Futterreste etc. zurückgehalten werden und kleine Fische und Schnecken nicht in den Ablauf gesaugt werden.
    Wenn der Kreislauf läuft, füll so viel Wasser in die Rückförderkammer das dein gewünschte Pegel erreicht ist und lass das Ganze laufen. Den Pegel aber nur soweit anheben das bei einem Stromausfall das nachfließende Wasser aus dem AQ noch aufgenommen wird.
    Bei einem System mit Overflow Box ändert sich nur der Pegel in der RF-Kammer, oben im AQ bleibt er gleich, deshalb muss auch der Sensor einer evt. Nachfüllanlage in die RF-Kammer.

  • Pumpe auf Minimum und Ablass der Box voll auf = Box nicht geeignet für die Wassermenge oder U-Rohr blockiert (mit was auch immer) oder Wasserablassrohr zu kurz und saugt damit nicht genügend Wasser aus der Box.
    RFP-Kammer während des Betriebs fast leer: zu wenig Wasser im System. Wenn bei RFP-Stopp zu viel Wasser nachläuft, dann eignet sich der Überlauf vom Aquarium nicht für diese Leistung -> Überlaufbox ohne Überlaufkamm verwenden. Systeme mit großen Sieben helfen da enorm weiter.

  • Theoretisch ja. Ich habe 'mal den Überlaufkamm rausgeworfen und eine kleine Pumpe zum Erhalt des Vakuums in der Box installiert. Jetzt muss ich noch etwas Wasser nachfüllen und dann schaun mer 'mal.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Jep. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!