Kohlenstoff essentiell?

  • Liebe Forengemeinde,


    Ich hatte bisher geringe Mengen Kohlenstoff dosiert und Wachstum etc. waren sehr gut. Seit einigen Wochen waren meine Nutrion C leer und da die Nährstoffwerte sehr gering (No3 2 mg/l Po4 0,03 mg/l) waren, stellte ich die Dosierung ein.
    Die Werte stiegen über 4 Wochen auf 10 mg und po4 auf 0,07 mg/l und so begann ich wieder eine leichte Kohlenstoffdosierung (FM Bactoballs + 2 ml Ati Nutrion C auf knapp 800 l Beckenvolumen).
    Die Korallen blühten regelrecht auf.
    Obwohl kaum messbare Änderung der Nährstoffwerte danach messbar waren.
    Kann es sein, dass eine geringe Kohlenstoffdosierung eine deoxidation der Stickstoffverbindungen vorantreibt und somit die bioverfügbarkeit für die Korallen verbessert?


    Grüße


    Ingo

  • Kurz gesagt: ja!
    Bei den meisten Becken (ohne CO2 Absorber am Abschäumer) sollte aber über die Raumluft genug Kohlenstoff in Form von CO2 im Becken landen.


    Ich dosiere auch hin und wieder kleine Mengen Kohlenstoff in Form von Ethanol.
    Das hängt auch ein wenig vom pH ab.
    Bei mir liegt der zur Zeit bei 8,4, also recht hoch. Da schadet Kohlenstoff nicht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Bitte nicht anorganischen Kohlenstoff und organischen Kohlenstoff durcheinander bringen. Anorganisches C ist normalerweise immer im Aquarium verfügbar, nicht unbedingt als CO2 (siehe Rüdiger mit der CO2-Adsorber-Einschränkung) aber auf jeden Fall als Hydrogencarbonat. Die allermeisten autotrophen Organismen (Algen, einige Bakterien, Cyanos, Zooxanthellen und damit die meisten Korallen) können auch Hydrogencarbonat verwerten.
    Beim organischen Kohlenstoff ist noch Vieles ungewiss. Die Messsituation ist eher grottig; verlässliche Aussagen sind schwer zu bekommen. Organisches C kann die Denitrifikation ankurbeln (niedrigere NO3- und oft PO4-Werte als Ergebnis), kann aber auch das Wachstum von z.B. Korallen anregen. Hierbei ist die Form des organischen Kohlenstoffs ausschlaggebend. Einige Formen lassen nur die Polypen anschwellen ohne großen Nutzen, andere Formen werden direkt von den Korallen aufgenommen und verwertet. Das bedeutet Energieeinsparung, weil diese Stoffe nicht selber hergestellt werden müssen, und damit meist ein besseres Wachstum.
    Wichtig ist, dass sehr vorsichtig mit organischen C-Quellen umgegangen wird. "Viel hilft viel" ist der schlechteste Ratgeber. Jede organische Verbindung ist eine Belastung für das gesamte System und kann ein Becken zum Eutrophieren ("Umkippen") bringen.

  • Hallo Rüdiger,

    Bei den meisten Becken (ohne CO2 Absorber am Abschäumer) sollte aber über die Raumluft genug Kohlenstoff in Form von CO2 im Becken landen.

    dem Fragesteller geht es um die organische Kohlenstoffzugabe zum Ankurbeln des Bakterienwachstums, das hat mit CO2-Diffusion rein gar nix zu tun. :winking_face:


    Gruß, Thomas

  • Ich kenne zwei Versorgungssysteme, die in der Grundversorgung bereits organischen Kohlenstoff dazu geben: Sangokai und Oceamo.
    Bei Ati hängt es von den Nährstoffen, speziell vom Nitrat ab.
    Meine persönliche, subjektive Erfahrung im SPS-lastigen Mischbecken ist eine Verbesserung des Polypenbildes, erhebt jedoch keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
    Jörg Kokott führt das in seinen Betrachtungen zur Nährstoffversorgung etwas ausführlicher aus.

  • Ich kenne zwei Versorgungssysteme, die in der Grundversorgung bereits organischen Kohlenstoff dazu geben: Sangokai und Oceamo.

    Das Zeovit-System wäre noch zu nennen. So viel ich weiß das erste System, das vor etwa 20 Jahren auf Kohlenstoffzugabe setzte - und dies bis heute tut.


    Seitdem wurde viel gestritten über den Einsatz von Kohlenstoff. Viele haben gute Erfahrungen damit gemacht, andere weniger gute. Dass sich das Polypenbild verbessert, kann ich bestätigen, und wer naturnahe Phosphat - und Nitratwerte anstrebt, kommt wohl nicht drum herum. Andererseits gibt es auch viele schöne Becken ohne den Einsatz von Kohlenstoff, letztlich muss da wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Einen der besten Berichte zu dem Thema hat finde ich Alexander Girz verfasst, indem er seine Erfahrungen mit dem damals noch ganz neuen Zeovit-System schilderte ..


    https://www.korallenriff.de/ar…_der_neue_Weg_Teil_1.html


    http://archiv.korallenriff.de/zeovit1.html


    Gruß, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!