Was ist mit meiner Weichkoralle los?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit diese wunderschöne Weichkoralle von @EricJ bekommen:

    Die Koralle ist eine echte Augenweide, weil die Polypen super flauschig und püschelig aussehen.
    Vor zwei Wochen habe ich eine große Menge Korallen, Fische und Steine aus einer Aquarienauflösung bekommen, und musste daher das Becken umräumen.
    Seit dem die neuen Bewohner eingezogen sind, ist besagte Weichkoralle permanent eingezogen und sieht gar nicht gut aus:


    Was könnte das Problem sein?


    Wasserwerte:
    KH: 6,8
    Ca: 450
    pH: 8,4
    PO4: 0,1


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    war das eine rethorische Frage?


    Wenn Du das Becken umgräbst und die Biologie durch einen Vielzahl anderer Tiere veränderst, dann hast Du so viele Parameter, dass man aus dem Probieren kaum noch herauskommt. Angefangen von dem anderen Mikroleben von den neuen Steinen bis hin zu den von den neuen Korallen abgesonderten Stoffen oder Belästigungen durch die neuen (beweglichen) Tiere.


    ich kenne die umgekehrte Aussage, dass SPS in einem Becken mit vielen Weichkorallen sich oft nicht etablieren lassen, eventuell liegt hier ein ähnlicher Fall vor, insbesondere, wenn die vielen neu eingeetzten Korallen erst mal kräftig Abwehrstoffe abgeben als Stressreaktion.
    In dem Fall wäre ein etwas größerer Teilwasserwechsel für die nächssten Wochen vielleicht hilfreich, verbunden mit Filterung über Aktivkohle und Ozonzugabe für den Abschäumer.


    Abgesehen von den umgebenden Tieren ist vielleicht der neue Standort (du hattest sie umgesetzt, nicht wahr?) nicht so optimal für sie (Licht, Strömung).


    Du kennst Dein Becken am besten und welche Veränderungen Du vorgenommen hast, setze diese noch einmal kritisch unter die Lupe, ob Dir vielleicht etwas auffällt.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine ausführliche Antwort.
    Die meisten deiner angeführten Punkte kenne ich selbst, bzw habe sie schon überprüft.
    Mir geht es eher darum, ob sich jemand die Koralle mal ansehen kann, vor allem die braunen Stellen.
    Ich habe die Befürchtung, dass die Koralle eine Infektion hat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich hatte vor Jahren auch so ein Ding im damaligen Becken und auch die sah mal nach nem Umbau für 2-3 Wochen so bescheiden aus. Letztendlich hat sie sich nur neu gehäutet und stand danach wieder wie ne eins.

  • Hi zusammen,


    danke für die vielen Tipps!
    @nano48, Planarien habe ich schon recht lange im Becken, die werden mal mehr, mal weniger, bislang hat es den Korallen nichts ausgemacht.
    Wegen der Faulstellen: ich werde die Koralle morgen mal aus dem Becken nehmen und daran riechen und sie anschauen.
    Wenn man sie anfasst ist sie eigentlich recht fest und „straff“.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    da Du mich ja schon erwähnt hast – diese Sinularia ist absolut nicht mäkelig! Wenn man sie umstellt oder etwas verändert zieht sie sich zusammen und öffnet sicht meist nach ein paar Tagen wieder vollständig. Was sie nicht mag ist nesselnde Korallen in direkter Nachbarschaft, aber auch das quittiert sie mit einem verstärkten Wachstum in die andere Richtung.
    Die hat übrigens sehr variable Erscheinungen. Bei mir wächst sie im Hauptbecken direkt unter der Wasseroberfläche in vollem Pumpenstrom und praller Bleuchtung, dann hat sie ganz kurze Äste, volle Polypen und ist quietschgelb. Bei tieferer Platzierung weicht das gelb deinem braun beige und die Äste sind wesentlich länger, so wie auch die Polypen.
    Also final etwas Geduld, das gibt sich wieder. War vielleicht etwas viel nach dem Einbringen der neuen Tiere.


    Viele Grüße


    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!