Blaue Weichkorallen oder LPS mit Fluoreszens

  • Ein bisschen Blau fehlt noch... aber es ist nicht einfach, eine leuchtende blaue Koralle zu finden. Nein, keine Steinkoralle und keine Koralle, die nur durch das Licht blau erscheint.
    Fluoreszens scheint es nicht in blau zu geben. Bei den Tiefwasserkorallen macht das ja Sinn, wenn man den Zweck der Fluoreszens bedenkt, aber es soll ja auch oberflächennahe Korallen geben, die aus Sonnenschutz fluoreszieren.
    Hat schonmal jemand eine wirklich blaue fluoreszierende Koralle gesehen? Gibt es eine echte blaue Weichkoralle oder LPS, die im Blaulicht nicht einfach unsichtbar bzw. dunkel wird?

  • Moin,


    schau mal nach Alcyonium verseveldti, Sarcothelia edmondsoni oder Cespitularia infirmata. Alle drei sind Weichkorallen. Die Xenien am besten auf einen separaten Stein, da diese ganz gut wuchern können. Ansonsten Scheibenanemonen, Haliclona-Schwamm oder Tridacna, wie schon genannt.


    Bei den LPS gibt es diverse blaue/bläuliche Varianten. Zum Beispiel von Euphyllia, Chalice, Caulastrea …



    Im Blaulicht ist Blau eher unscheinbar. Hier wäre die Tridacna bezüglich Fluoreszenz hervorzuheben (je nach individueller Ausprägung). Ansonsten sehen weiße Tiere unter blauer Beleuchtung auch meist eher blau aus :winking_face:



    Viele Grüße


    Sebastian

  • Naja, wenn man mal überlegt, wie Fluoreszenz funktioniert, wird das wohl nicht ganz einfach sein, wohl eher unmöglich.


    Bei Fluoreszenz wird ein Molekül (in unserem Falle Proteine (z.B. GFP)) durch eine bestimmte Wellenlänge absorbiert und in einer anderen (niedrigeren) Wellenlänge wieder abgegeben.


    Fluoreszenz funktioniert ausschließlich von oben nach unten, sprich: kurzwellige, energiereiche Strahlung wird in längerwellige, weniger energiereiche Strahlung überführt.


    Wenn du mit blau anregst, kann nicht blau herauskommen.
    Möglicherweise gibt es Proteine, die mit UV-Licht angeregt werden und dann als blau-Licht emittiert werden.
    Das dürfte aber für menschliche Augen nur schwer wahrnehmbar sein, da wir blaues Licht nur als sehr dunkles Licht wahrnehmen können.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ja...echte Fluoreszens in blau geht kaum.
    Quallen kriegen es hin und viele Pilze...
    Tridacna ist garnicht meins...
    Eine richtig blaue Cespitularia habe ich bis jetzt noch nicht finden können. Es gibt auch eine in bläulichem pink mit beige Polypen. Habe ich noch nirgens im Angebot gesehen...auch einen toll blauen Schwamm noch nicht.
    Eine blaue Chalice wird doch genauso unsichtbar sein wie eine blaue Monti...
    Blaue Scheiben habe ich natürlich in schönem hellblau.

  • Einen schönen blauen Schwamm findest Du derzeit zum Beispiel bei Mrutzek (WYSIWYG-Tiere).


    Die Cespitularia habe ich selbst im Becken. Je nach Licht reicht das Farbspektrum des Tieres von bläulich-pink im Halbschatten bis richtig blau im besten Licht – da hast Du recht. Sehr wahrscheinlich spielen sicher auch die Wasserwerte eine Rolle bei der Ausfärbung.



    VG Sebastian

  • oooohh....wie könnte denn die Cespitularia auch in mein Aquarium kommen?
    Den Schwamm sehe ich mir mal an! Danke für den Tipp!

  • Also viel mehr Blau geht wohl nicht.



    Außer man hat eine Schnecke, die von einem blauen Schwamm vollständig überzogen ist. Dann wandert das Blau auch noch herum. :grinning_squinting_face:



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Hai


    Da gibt es eigentlich nur eine Koralle die in Frage kommt, dazu sollte man aber japanisch können und wissen was Aoi heißt. :grinning_squinting_face:


    Es gibt einen Zoanthusart namens Aoi und die macht ihrem Namen wirklich alle Ehre!
    Die zeigt ein blau das ich nicht beschreiben kann und das leider auch schwer mit der Kamera einzufangen ist aber ich habe bislang noch keine andere Koralle gesehen die sowohl bei Tageslicht, als auch unter Blaulicht so krass intensives blau zeigt wie die Aoi.


    Hier einmal unter Tageslicht, wobei der linke Polyp fast nur unter meiner Tagelichtbeleuchtung im Aquarium steht und der rechte dagegen volles Sonnenlicht abbekommt:


    Wie gesagt, die Kamera tut sich etwas schwer damit das intensive blau richtig rüber zu bringen (Weshalb es auch teils sehr unterschiedliche Fotos von ihr im Netz gibt.) aber um einen ersten Eindruck davon zu bekommen sollte es reichen.


    Während der Blaulichtphase sieht es dann so aus:


    Richtig in Szene gesetzt, scheppert das gute Stück ordentlich rein!:


    Sie hat ihren Preis aber es gibt kein vergleichbares blau und wenn sie mal anfängt zu wachsen dann geht es relativ flott vorwärts, außer du hast nen rostenden Magneten im Aquarium (wie ich vor gar nicht all zu langer Zeit erfahren mußte) :mauer: .


    Meine Empfehlung für das ultimative Blauerlebnis (Und zwar bei Tag und während der Blaulichtphas.) ist daher auf jeden Fall die Aoi, ein blaueres Blau gibt es einfach nicht! :ycool



    MfG Torsten

  • ...und das macht der Schnecke nichts? Ist das der Schwamm von Mrutzek? Und wie sieht der Schwamm im Blaulicht aus?

  • wow... aber ganz ehrlich, da sind so einige Schätze in Deiner Sammlung! Mit Blue Hornet hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die Aoi ist schon nochmal "blauer"...eindeutig!

  • ...und das macht der Schnecke nichts?

    Sie war lange putzmunter.


    Ist das der Schwamm von Mrutzek?

    Es ist ein Haliclona. Das Bild ist aber einige Jahre alt.

    Und wie sieht der Schwamm im Blaulicht aus?

    Damals hatte ich keine ausgeprägte Blaulichtphase (die brauche ich heute auch noch nicht :winking_face: ).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Das hatte ich auch lange nicht, bis ich mal etwas über den genauen Lichtbedarf von Korallen gesehen hatte. Bis dahin hatte ich immer Pobleme, schöne Korallen zu finden, weil alle Fotos mit Blaulicht gemacht werden. Selbst die "Tageslichtfotos" sind mit hohem Blauanteil. Es war immer eine Nerverei, wenn ich darum bitten musste, mal das Blaulicht auszustellen, damit ich die Korallen sehen kann. Seit ich selbst dieses Licht habe, ist das kein Problem mehr, man sieht nur viele Korallen nicht mehr, wenn sie nicht fluoreszieren. Das sind dann dunkle Gestalten im Becken...

  • moin,


    ja, diese entwicklung ist schon seltsam.


    korallen unter selbst 15000 k "normalbeleuchtung" sehen aus wie ausgekotzt. :aeh:


    nunja, der kunde ist könig :thumbs_up:


    und in shops werden fast nur noch "filtershot"-bilder gezeigt. :ylol


    wie war das noch mit "artgerechter" pflege :confused_face:
    :sleep:

  • Hai

    wow... aber ganz ehrlich, da sind so einige Schätze in Deiner Sammlung! Mit Blue Hornet hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die Aoi ist schon nochmal "blauer"...eindeutig!


    Danke, ja bin etwas der der Zoasucht verfallen. :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Die Bluehornet ist eine wunderschöne Zoa aber unter Tageslicht eher unscheinbar. Hier mal ein direkter Vergleich den ich heute Mittag unter Tageslicht und Blau gemacht habe:


    Leider steht sie derzeit nicht so schön, da sie auch noch etwas von der Magnetgeschichte angeschlagen ist. Aber es zeigt immerhin den Unterschied unter dem jeweiligen Licht.
    Unter optimalen Bedingungen ist sie in der Blaulichtphase eine richtige Augenweide:



    Eine weitere Zoa die ein sehr schönes Blau hat, ist die Blueberry Pie.
    Sie ist auch bei Tageslicht ein kleiner Eyecatcher und legt unter Blau nochmal richtig nach:


    Sie wirkt fast wie gemalt:


    Alle Fotos habe ich mit einem Samsung Galaxy A52 (bei Blaulicht mit dem Arkafiltern vorne dran) gemacht, also keine besondere Kameraausrüstung oder Photshoptuning.
    Allerdings knipse ich komplett im manuellen Modus um die Korallen so wiedergeben zu können wie ich sie unter dem jeweiligen Licht mit meinen Augen real auch sehe.


    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!