Hallo, können Einsiedler Bakterielle Erkrankungen , vibrionen etc. übertragen?
Vorgeschichte: Das alte Becken wurde nahezu komplett geräumt. Haben anfangs die eine Hälfte neu dekoriert, ansonsten Reste von ablegern wo wir uns nicht sicher waren ob die was werden, als "Rudis Resterampe" vorerst eingesetzt. Fische 2x clowns, 1 kauderni, 2xgramma, 1x algenblenny. Kurzum Altbesatz.
Becken wurde nur an den Scheiben die sichtbar sind gereinigt. Boden, eine Seitenwand, sowie Hälfte Rückwand blieben für den einfacheren Neustart.
Das ganze ist ca 4 Wochen her. Alles lief gut, korallen erhalten sich. Fische etwas unglücklich. Vorher massig verstecke, nun alles etwas karg.
Vor zwei Tagen verstarb der kauderni (er war alt, sah seit Monaten alt aus, wir dachten uns nichts dabei). Heute morgen lagen beide grammas tot im Becken.
Was uns durch den Kopf schoss:
Nh4? Bakterien?
Clows habe ich sofort rausgehoöt, sie wollten auch nicht fressen, sehr ungewöhnlich. Aber vieleicht lag das auch an dem vorherigen rumgewirbel beim rausholen der grammas. Blenny blieb drin.
Nh4 test organisiert, jbl, in beiden Becken zeigt er unter 0.05(kleinste Abstufung) an.
Bei einem schlechten nh4 hätte ich sie umgesetzt ins große, nun macht sich etwas Angst breit das es Bakterien sein könnten. Damit scheidet ein umsetzen aus. Uv können wir nicht anschließen, das gibt das Becken nicht her. Ich setze sie jetzt um, also wieder zurück in das Ursprungsbecken , und beobachte.
War es nur Streß für die Grammas und ein Zufall (ich glaube nicht so recht daran). Wasserwechsel macht bei Bakterien ja auch wenig Sinn, einfach abwarten wie die fische reagieren? Was anderes bleibt mir nach m.M. nicht übrig... Der blenny wirkt normal, wenn man davon absieht das er nun etwas ängstlich alleine da hockt.
Das einzige was neu hinzu kam war ein Einsiedler, kann der solche Bakterien einschleppen? Ansonsten wäre mir die Quelle unbekannt.
VG Tina