Meerwasseraquarium Besatz

  • Hallo,


    Ich wollte mal grundsätzlich wissen wie viele Fische man ca. in ein denn 200 L Aquarium setzen kann. Habe mir vorgestellt auf jeden fall 2 Clownfische , 1 Baggergrundel , 1 Azur Riffbarsch und 1 Kardinalbarsch und halt noch Schnecken und ein paar Einsiedlerkrebse.


    Würde das passen also 5 Fische auf 200 L und sie wachsen ja auch noch und sind irgendwann ausgewachen oder kann man noch 1 oder 2 mehr rein.


    Gruß Leon

  • Hallo Leon,
    1 Azur Riffbarsch sieht leider nicht so schön aus , da ihm die Konkurrenz fehlt. Leider hatte ich 5 Stück in 500L, das war ein schöner Trupp und meist schön leuchtend durch das Becken geschwommen. Jetzt noch einer. Wahrscheinlich vertragen die sich nicht untereinander wie bei einigen anderen Barschen auch.
    Kardinalbarsch geht ein Paar.
    Ansonsten gehen noch ein paar klein bleibende Fische.

  • Hallo Leon,


    ich kann dir (aus eigener Erfahrung) folgende Fische empfehlen:


    2x Meiacanthus grammistes
    2x Kardinalbarsch
    2x Clownfisch
    2x Gramma loreto
    2x Escenius stigmatura
    2x Gobiodon okinawae
    1x Decora Grundel


    Bis auf die Kardinalbarsche schwimmen die Fische genau so in meinem Becken.
    Bei den Kardinälen warte ich derzeit noch auf ein Pärchen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Leon,


    Zu Deinem Besatz fällt mir Folgendes ein:


    - Clownfische: ein Pärchen Amphiprion ocellaris oder percula geht natürlich bei 200 Liter, aber dann bitte mit Anemone. Diese braucht allerdings sehr stabile Wasserverhältnisse und Du solltest Dein Becken mindestens 6 Minate stabil am Laufen haben, bevor Du Dir eine zulegst. Und es kommt auch nur die Entacmaea quadricolor (Blasenanemone) in Frage, alle anderen sind noch komplexer. Du musst allerdings wissen, dfass auch diese bis zu 50cm Durchmesser bekommen kann und dann alle Korallen in ihrer Umgebung vernesseln wird. Also etwas überspitzt gesagt: bei einer Anemone in 200 Litern entscheidest Du Dich eigentlich dann für ein Anemonen- und gegen ein Korallenbecken.


    - Azur Riffbarsche: können in kleinen Becken richtige Tyrannen werden, vor allem gegen neue Fische, die dann später hinzugesetzt werden sollen. Ich würde anstelle dieser „Stinkstiefel“ lieber ein Pärchen Pseudochromis fridmani („König-Salomon Zwergbarsch“) reinsetzen. Diese sind gegen andere Fischarten in der Regel friedlich


    - Kardinalbarsche: Ja passen gut, aber auch hier solltest Du versuchen, ein Pärchen zu bekommen. Manchmal bildet sich schon im Händlerbecken eines raus; musst halt etwas Geduld haben. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere in 200 Litern wird nicht gut gehen.


    - Die Baggergrundel ist definitiv zu groß und bräuchte überdies ein „eingefahrenes“ Becken, wo sie auch im Bodengrund viel Kleinstlebewesen findet. Besser wären hier Korallengrundeln, die Du aber als erste Fische einsetzen solltest, damit sie sich akklimatisieren können, bevor dann die größer werdenden Fische reinkommen.


    - Als weitere Fische würden mir noch kleine Blennies (Escenius) einfallen, oder ein Schwarm Ostorhinchus parvulus (Rotfleck- Kardinalbarsch). Von letzterem habe ich 6 Stück in meinem 80Liter Becken, die bringen ganz schön Leben in die Bude. Sollen angeblich sehr transportempfindlich sein. Ich hatte offenbar Glück, habe diese allerdings auch vom Händler in meiner Nähe erworben und nicht über einen online-Versandhandel.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!