Suche nach passender Lampe für Meter Becken

  • hallo leute..
    ich schaue immer noch nach einer passenden lampe für mein becken.
    das becken ist 100 x 65 tiefe x 55 hoch. hab zwei Hydra 32 drüber.
    für mich als anfänger sind und bleiben die lampen nicht so toll. viele meinungen und sehr viele möglichkeiten der einstellung.
    das macht mich wuschig das ich als anfänger nicht sagen kann ob das licht passt oder nicht.
    grad am anfang wo man andere sachen hat die wichtig sind ,ist es doof zu viel an der lampe spielen zu können.
    so, also hatte ich mich entschlossen die giesemann Vervve G 3 zu kaufen.


    tja , eine lamoe zu wenig auf 100 cm becken, abschattung an den seiten zu groß. die beckenhalterung zum anschrauben ist schlicht
    eine katastrophe mit den kleinen schrauben und die festziehschraube am becken ein riesen klotz.
    nächste problem ist , so ca. 20 cm über dem becken blendet die lampe sehr stark. auf dem sofa sitzen abende und becken schauen geht so nicht.
    also das war keine alternative.


    so, eine flächige leuchte für ein meter becken könnte was sein..? bezahlbar und nicht 100 sachen zum einstellen dran.....
    Straton oder PCC sind eckig und habe echt angst das zu den seiten zu wenig licht ankommt.


    für keinen tip wäre ich dankbar...


    lg jens

  • Hallo Jens,


    ich kann dir die Giesemann Matrixx 2 dimtec wärmstens empfehlen. Die Lampe bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen oft schon für unter 200 EUR gebraucht.
    Bei der Zusammenstellung der Röhren und beim Tagesverlauf der Lampe kann ich dir gern behilflich sein.


    Vorteile: Bewährte Technik, Lichtfarbe ist frei wählbar (durch die Röhren die man kauft), garantiert keine Abschattung, günstig in der Anschaffung


    Nachteile: Keine Sonnenkringel wie bei LED, etwas teurer im Unterhalt, allerdings dauert es ein paar Jahre, bis zu bei den gleichen Kosten bist wie bei LED, dank günstiger Anschaffungskosten, MIT Glasabdeckung ist die Lampe sehr laut, ohne ist sie unhörbar, Temperatur


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger
    An sowas dachte ich auch schon und danke für deinen tip.
    Ich werde mal schauen was ich da so finde.
    der Kringel ist mir nicht so wichtig.
    möchte nur das Gefühl haben und wissen es passt und wenn ich am Ende keine heftigen SPS halten kann ist es nicht so tragisch.

  • Hi Jens,


    ich habe ganz klassisch 1 Watt je Liter angesetzt und lasse meine Lampe auf 87% laufen, was genau 204 Watt auf 204 Liter Brutto (sichtbares Becken) sind.
    Insgesamt hat mein System 244 Liter Brutto.


    Wenn du mir sagst, wie groß / wieviel Liter dein Becken hat und - viel wichtiger - was für Korallen du halten möchtest, dann kann ich dir helfen.


    Einfache LPS und Weichkorallen sollten gut mit 0,5 - 0,75 Watt je Liter auskommen. Bei Steinkorallen darf es auch gern mehr sein.
    Ich habe aktuell ein Mischbecken mit ~33% Weich- / Lederkorallen und Gorgonien, ~33% LPS und ~33% SPS (einfache SPS, Monti, Seriatopora, Porites, Halimeda, ein paar Acroporen). Und jede Menge Anemonen.


    Vermutlich habe ich sogar zu viel Licht über dem Becken. Ich habe als Besonderheit noch höhere PO4-Werte (0,15 mg je Liter) bei niedriger Temperatur (23°C).


    Viel Spaß beim Rechnen :winking_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Jens,


    Ich habe nach Philips Coral Care, kessil a360x und straton nun die neuen giesemann pulzar g3 LED Balken.


    Endlich alles optimal ausgeleuchtet, keine Anschaffungen, kein übertriebener Kringeleffekt und durch die mehreren Balken muss sie auch nicht hoch über dem Becken hängen, blendet also deutlich weniger bis garnicht, je nach Position


    Hab einen Raumteiler mit 140*70*35cm


    Bei den Balken sparst dir den Tausch der Röhren, die Balken sind passiv gekühlt, also lautlos und du kannst dir die Lichtfarbe und starke individuell einstellen.
    Hab auch überlegt t5 zu probieren, aber die Balken sind für mich einfach besser.

  • guten morgen....
    so, danke euch für die antworten und ich werde mir das noch genau überlegen.
    das becken hat nett was zu beleuchten ist 325 lieter.
    also wäre 8 mal 39 watt angesagt. bin der klassiker und habe oben einige stein ( montipora milka und co.)
    weiter unten weiche wie hornkoralle und LPS ( euphilya ).
    habe wohl den fehler gemacht wie alle und gut gemischt.
    wenn ich weiter richtung weiche und lps gehe würde mein licht reichen mit den 39 watt.
    8 x 39 watt bekommt man für 500 euro neu und gebraucht auch was gefunden.


    @'TommyD
    bei den LED werde ich noch weiter mal schauen und habe ja jetzt die AI Hydra 32 drüber.
    will keinen fehler machen und wenn einfach nee gute lampe die klappt und
    quasi reef save ist.
    hätte ich das alles vorher gewusst....hihi

  • Hey hey,


    Bei meinem 120 cm Becken mit etwas über 350 Liter Netto hängt eine Giesemann Aurora Hybrid 90 cm drüber, zwei Cluster und 4 Röhren und ich bin mit dem Licht mehr als zufrieden! Die Ausleuchtung ist klasse und die Handhabung einfach, da es bei den LEDs nur 3 Farbkanäle gibt plus die T5. Ich selbst habe mein Becken gerade 1 1/2 Jahre und komme super zurecht.Man hört die Lampe trotz aktiver Kühlung kein bisschen, alles komplett ruhig.


    Der Preis erschreckt erstmal, aber auch hier kann man die Lampe für unter 500 € auf bekannten Kleinanzeigenportalen finden. Habe ich damals auch so gemacht, nur noch die Röhren getauscht und bisher gab es keine Ausfälle.


    Also persönlich kann ich dir diese Lampe nur ans Herz legen.


    Gruß Tim

  • Hallo, mein Beken ist 100*70*70 und ich habe mir dieses Jahr die Stellar gegönnt mit 4*39 W. Da könntest du die Verve einsetzen, wenn du sie noch hast. Ich habe 3 Pulzar-Balken in der Mitte und kann nicht klagen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Jens!


    Du hast mit Deinen Hydra 32 sehr gute Leuchten.
    Das Streulichtproblem sollte sich lösen lassen.
    Gibt es für die Hydra nicht Streuscheiben zu kaufen? Damit solltest Du dann die Leuchten tiefer montieren können.
    Dazu noch einen Blendrahmen der auch als Springschutz sehr hilfreich ist und Dein Problem sollte gelöst sein.

  • Bei meinem 120 cm Becken mit etwas über 350 Liter Netto hängt eine Giesemann Aurora Hybrid 90 cm drüber

    hey.....an die dachte ich auch und habe danach geschaut. ich habe es jetzt so gemacht das ich mir eine ATI 8 x 39 watt gebraucht für kleines geld gekauft habe. diese werde ich mal probieren und schauen was dann geht bei mir.
    der preis wie du sagtst bei 500 euro ist doch ok und meine hydra hat pro stück schon über 500 gekostet.



    Hallo, mein Beken ist 100*70*70 und ich habe mir dieses Jahr die Stellar gegönnt mit 4*39 W.

    ich werde wie oben gesagt mal die T5 testen und dann kann ich mal sagen was oder wie ich weiter mache.



    Du hast mit Deinen Hydra 32 sehr gute Leuchten.

    alle sagen sie sind gut....denke ich auch..! werde sie erst mal auf die seite legen. leider hat sie einfach zu viel zum einstellen und ich als anfänger habe da so garkeinen spaß darn da ich nie weiß ob es gut ist oder nicht.
    leider hat sowas keine voreinstellung " Reef Safe" was ich jetzt echt schlimm finde.
    die hydra blenden nicht, die linsen sind recht tief verbaut was wirklich gut ist.



    ich danke euch für die infos und tips.......am anfang echt alles nicht ganz so leicht und hoffe ich nerve nicht zu sehr...!
    bin gespannt auf die T5 und dann kann ich das erst mal abharken und mich um andere sachen kümmern.
    muß ja sagen das ich zu anfang sehr auf YouTube geschaut habe und schnell bekommt man zu viele infos und die am ende nicht wirklich real sind

  • der preis wie du sagtst bei 500 euro ist doch ok und meine hydra hat pro stück schon über 500 gekostet.

    Naja ich spreche hier aber nicht vom Neupreis, sondern einer zwei Jahre alten gebrauchten Lampe. Neu kostet sie ja fast zweieinhalb mal so viel... Aber ja, der Preis was absolut top!

  • moin leute....
    ging doch alles schneller als gedacht und habe eine ATI 8 x 39 watt dimmbar lampe bekommen. gebraucht und nicht mehr ganz so dolle.
    aber sie läut und habe sie provisorisch drüber.
    sie hängt 20 cm über dem wasser. habe mir paar neue röhren gegönnt dazu.


    3 x ATI Aquablue Special
    3 x ATI Blue Plus
    2 x Purple Plus


    jetzt kann sie laufen und ich schaue wo die reise hingeht. habe jetzt knapp 1 watt pro lieter.
    was auffällt ist das sie ist extrem hell im vergleich zur Hydra.


    ich werde berichten was sich die nächsten wochen so tut......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!