Funghia noch zu retten

  • Leider hat meine v. Sexgutata Sand in meine funghia geworfen.
    Auch wenn diese sich teilweise davon befreien konnte scheinen einige Körnchen in ihren Magen gelandet zu sein.
    Wie auf den Bild zu sehen, steht ihr Mund offen.
    Ich konnte mit Pinzette hoffentlich alles entfernen.
    Meint ihr, dass die sich wieder erholen kann, oder wird die zugrunde gehen?


    Grüße


    Ingo

  • Abwarten.
    Fungia steckt so manchen Sandsturm weg!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    und ansonsten trotzdem im Becken lassen. Kann immer zu einer "Mutterkolonie" werden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Ingo,


    nahezu alle Korallen und Anemonen sind in der Lage, unverdauliche Partikel wieder auszuscheiden, es gibt keinen Grund, mit der Pinzette in der Koralle herumzupulen!
    Wäre auch schlecht für die Tiere, wenn das nicht ginge. In der freien Natur pult ja auch niemand rum und holt Sand oder andere Stückchen wieder heraus.
    Einfach mal kurz nachdenken!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • . In der freien Natur pult ja auch niemand rum und holt Sand oder andere Stückchen wieder heraus.

    Der Natur ist es aber auch egal, ob die Fungia stirbt oder nicht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    sehr richtig, deshalb hat sich im Laufe der Evolution die Koralle durchgesetzt, die unverdauliche Nahrung ausscheiden konnte.

    In der Evolution kommt der besorgte Aquarianer nicht vor :face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • In der Evolution kommt der besorgte Aquarianer nicht vor :face_with_tongue:


    :thinking_face:


    Zitat:


    "In 100 Jahren kann viel passieren. Aus der Sicht der Evolutionsind 100 Jahre jedoch nichts. Das moderne menschliche Gehirn hatHunderttausende von Jahren damit verbracht, sich für eine Art vonUmgebung zu entwickeln (Immediate-return environment), und imHandumdrehen hat sich die gesamte Umgebung verändert (Delayed ReturnEnvironment).
    Das Missverhältnis zwischen unserem alten Gehirn und unsererneuen Umgebung hat erhebliche Auswirkungen auf das Ausmaß anchronischem Stress und Angst, die wir heute erleben.
    Früher waren Angst und Sorge sehr wichtige Emotionen, um uns vordem zu beschützen, was draußen lauerte. Ohne diesenSchutzmechanismen wären wir wahrscheinlich durch die natürlicheSelektion aussortiert worden.
    Die Delayed Return Environment hat dazu geführt, dass sehr vieleDinge in unserem Leben ungewiss sind.
    Diese Unsicherheit bereitet uns Kopfzerbrechen… Wir stellen unsDinge vor, die noch nicht einmal eingetreten sind und leiden schonbevor sie überhaupt da sind...und ob sie überhaupt eintreten,garantiert uns auch niemand.
    Unser Intellekt, der uns gegeben wurde, wird uns zum Verhängnis.Wir sind zu schlau!
    Wir können unsere eigene Intelligenz nicht handhaben"


    Da "der besorgte Aquarianer" gewiss nur ein Mensch ist, ist er auch ein Produkt der Evolution! :face_with_tongue: :smiling_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sag Hajo,

    Aus der Sicht der Evolutionsind 100 Jahre jedoch nichts. Das moderne menschliche Gehirn hatHunderttausende von Jahren damit verbracht, sich für eine Art vonUmgebung zu entwickeln (Immediate-return environment), und imHandumdrehen hat sich die gesamte Umgebung verändert (Delayed ReturnEnvironment).

    was hast du studiert?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Hajo, nichtschnellerschreibenalsdudenkst (Spaß,musste jetzt mal sein)

    Nicht schneller schreiben, als man denkt?
    Normalerweise kann man schneller denken, als schreiben.
    Somit liegt man beim schreiben immer im Hintertreffen.
    Man kann es doch aber mal versuchen. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sag Hajo,

    was hast du studiert?
    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Das hat wenig mit meinem Studium zu tun.
    Mich interessieren Wirkungszusammenhänge in der Natur.
    Ich habe mich bereits seit frühester Jugend für die Eigenschaften der Arten, ihrer Beziehung zu anderen Arten oder anderen Lebensgemeinschaften interessiert.
    Insbesonders die der Fische.
    Mit der Zeit laeppert sich da einiges zusammen. :smiling_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!