• Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zu meinem neuen Besatz. Ich bin bald Besitzer eines 300 Liter Meerwasseraquariums. Ich habe meinen Wunschbesatz zusammengestellt, weiß aber nicht ob das so geht, da ich bisher nur die Süßwasser aquaristik kenne.
    Mein Wunschbesatz:
    Ein Paar Trauerband Anemonenfische
    Ein Paar Banggai Kardinalbarsche
    Wenn das Becken gut eingelaufen ist (nach einem Jahr oder so) ein Paar Mandarin Leierfische
    Ein Paar Königs Feenbarsche oder eine Dekor oder Feuerschwertgrundel an liebsten beides, wenn das nicht zu voll wird.
    Gerne hätte ich auch Korallenwächter, glaube aber das es da keinen gibt, oder?
    Vieleicht noch einen Seestern und/oder Seeigel. Und natürlich Korallen und Anemonen.


    Geht das, ist das zu voll, geht da noch was oder was geht nicht?
    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die Auswahl ist gut, einige davon kann man auch als Nachzuchten bekommen. Mit den beiden Anemonenfischen ist es so eine Sache, die sollten schon eine Anemone haben oder im Notfall eine große Euphyllia. Anemonen sollte man erst reinsetzen, wenn das Becken eine Weile eingefahren ist und zudem wandern die auch gerne und sind nicht ganz so unproblematisch - je nachdem was man sonst noch an Korallen halten möchte.
    Aus meiner Sicht es es auf jeden Fall nicht zu voll, da geht eher noch mehr :winking_face:


    Grüße


    Chris

  • Geht noch etwas, aber... nur, wenn die Korallen auch tatsächlich wachsen und dadurch die Nährstoffe aufnehmen, die bei der Fütterung der Fische entstehen. Dies setzt vernünftige Technik für Licht und Strömung voraus und eine ordentliche Überwachung der wichtigen Wasserparameter. Dies ist für einen Anfänger oft eine ziemliche Hürde.
    Deshalb gewöhne Dich von Anfang an daran, die Wasserparameter regelmäßig zu überwachen und nicht zu denken "den Korallen geht es gut, ich muss nichts machen." Wehre den Anfängen des inneren Schweinehundes. (^-^)

  • Hallo Sebastian,


    ich werfe noch Meiacanthus grammistes in den Ring ins Wasser!
    Das sind sehr friedliche Gesellen, die sich mit allen Fischen gut vertragen.
    Wenn sie sich eingewöhnt haben, sind sie richtige Fressmaschinen und kein bisschen scheu.
    Ich würde dir außerdem raten, die Gramma loreto wirklich als allerletztes ins Becken zu setzen.
    Bei mir hat sich der Größere von beiden zu einem echt fiesen Stinker entwickelt, der neue Fische fies terrorisiert und die Eingewöhnung erschwert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Heteractis magnificaHallo Sebastian,

    Zitat von Mandarin-Leierfisch

    Ich habe dabei Anemonen an eine Cribrinopsis crassa für die Trauerband Anemonenfische und eine Discosoma "Green Melon" gedacht. Geht das?

    nein, das sind keine passenden Anemonen für Clownfische.
    Schau mal bitte hier nach einer passenden Anemone für deine Fische:
    http://mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf


    Viele Anemonenfische nehmen nur ganz bestimmte Anemonenarten an.
    Die "optimale" Anemone für A. percula ist zum Beispiel die Heteractis magnifica. Eine
    Entacmaea quadricolor geht aber in der Regel auch.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ok. Danke. Ich habe eh überlegt Schleimfische oder Zwergkaiserfische einzusetzen. Meine Korallen währen Seriatopora hystrix, Montipora grün "blauer Rand", Capnella sp., Acalycigorgia sp. Gorgonie, Montipora digitata rot, Alveopora sp. wenn kein Zoanthus. Geht das?
    LG Sebastian


  • Mir wurde gesagt, Cribrinopsis crassa auch geeignet währe. Stimmt das nicht?

  • moin,


    crassas sind eine gute option für kleinere aquarien und in bezug auf sps/lps fast riffsicher.


    sind optisch im vergleich zur kupferanemone allerdings etwas "blasser".


    in bezug auf die frage, ob es "zuviel" fisch sei...eher zuwenig!


    :winking_face:

  • Hi Joe,


    sind die crassas nicht etwas klein für Anemonenfische? Bei mir teilen die sich recht häufig, ich habe mittlerweile 9 Stück und musste schon einige entfernen. Die beiden falschen Clowns haben sich für die noch nie interessiert und leben stattdessen in einer deutlich größeren Euphyllia.
    Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber die scheinen lps/sps nicht so wirklich zu schädigen. Bleiben halt recht klein.


    Grüße


    Chris

  • moin chris


    ja, sie sind zur kupferanemone recht klein aber hart im nehmen.


    bilden aufgrund ihrer vermehrung kleine gruppen (anemonen city), was von weitem wie eine große mone ausschaut.


    sind leicht zu kontrollieren, nicht so unbändig wie z. b. manjanos.


    alles gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!