• Moin,
    In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass der Ph-Wert abends kaum noch über 8,0 stieg. Der Atemkalk wurde vor kurzem noch gewechselt, die Kalkwasser Zugabe über Calcium-Dispenser war zuletzt unregelmäßig, weil der Sensor verdreckt war. Ich habe den Ph-Wert mit Ph+ auf ca. 8,3 abends angehoben. Heute morgen lag der Ph-Wert dann bei 7,45! Ich habe daraufhin die Messkette mit der Kalibrierlösung überprüft. Sie war bis auf 0,05 genau, somit stimmt der Ph-Wert weitestgehend. Außerdem ist die KH bis auf 9,5 angestiegen, weshalb ich die Dosierung vor zwei Tagen eingestellt habe. Seitdem allerdings keine Reduzierung. Wenig überraschend hat sich das Polypenbild bei einigen Acros verschlechtert bis zum Gewebeverlust. Momentan bin ich mir nicht sicher welche Parameter ich wie ändern kann.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ja, momentan läuft es mehr als unrund :mauer: . Der Ca.-Wert war letzte Woche 420.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • abschäumer sollte während der behandlung mit protomor aus sein. ich weiss gerade nicht, welchen tag du im zyklus gerade hast. aber die behandlung solltest du im interesse deiner fische unbedingt zu ende führen.
    das protomor hätte ich jetzt nicht unbedingt in verdacht. aber das ansteigen der kh bzw. die tatsache das es nicht fällt, zeigt dass deine korallen das wachstum eingestellt haben.


    das wichtigste (nach der behandlung) ist das einstellen und einhalten von konstanten werten. insbesondere wenn man mit mehreren plagen zu kämpfen hat, schwanken die werte mit jeder aktion. wenn ich mich recht entsinne, hattest du ja auch schon einiges an "problemchen". hast du mal aktuelle bilder vom becken und den betroffenen korallen?


    da du den as ja aus hast (hattest), wurde auch der atemkalk nicht überströmt, oder? das wirkt sich aus.
    Wie stehts mit Wasserbelüftung? Raumbelüftung?
    Kalkwasser kann helfen. Würde es aber nur nachts oder besser in den morgenstunden einsetzen damit der ph nicht so weit fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!