Hallo zusammen,
ich halte ja noch nicht sooo lange Fische und kenne mich daher kaum mit ihnen aus. Mir ist aber durch tägliche Beobachtung aufgefallen, dass einer meiner Gobiodon okinawae (nennen wir ihn Dieter) auffällig oft mit einem meiner Escenius stigmatura (nennen wir ihn Bud) "kuschelt".
Ich kann alle vier Fische (2x Gobiodon okinawae und 2x Escenius stigmatura) sehr gut auseinanderhalten, da einer der Okinawa-Grundeln kurz nach dem Start des neuen Aquariums ein Auge an der Vortech MP40 verloren hat (er wurde angesaugt und konnte sich nicht von allein befreien, ich konnte ihn nur durch schnelles Abschalten der Pumpe retten). Bei den Schleimfischen ist der eine von beiden unglaublich dick (wie Bud Spencer halt) und hat eine geteilte Rückenflosse (vermutlich von einer Rauferei).
Die beiden hängen zwar auch allein im Aquarium ab, aber so gut wie nie mit ihren jeweiligen Artgenossen. Am liebsten sitzen sie Flosse an Flosse zusammen in @EricJs Turbinaria heroensis. Sie sitzen oft auch aufeinander (meistens sitzt der Schleimfisch unten).
Konnte jemand schon Ähnliches beobachten?
Natürlich könnte es sein, dass ich das Verhalten zu sehr "vermenschliche", aber es sind immer die gleichen Fische in der gleichen Koralle. Gegenüber ihren Artgenossen verhalten sich beide hin und wieder aggressiv, untereinander überhaupt nicht. Der Schleimfisch fetzt sich auch ab und zu mit den Gramma loreto oder dem größeren Clownfisch.
Viele Grüße,
Rüdiger