Becken Trübheit und Euphyllia nicht "happy"

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem in meinem 430l Becken Ist das Wasser sehr trüb geworden von den einen auf den anderen tag und ich weiß nicht woran dies liegen könnte zudem sind die Euphyllia recht zurück gezogen und die Tentakel wie ausgesaugt auch hier weiß ich nicht weshalb.
    Meine Wasserwerte sind Okay korrigiert mich bitte wenn diese nicht in Ordnung sind. Ph=8, Kh=9, Nh4/Nh3 beide 0 mg/l, No2=0-0,5 mg/l, No3=10mg/l, Po4= 0mg/l eventuell No3 etwas zu hoch?!
    Ich hatte eine Höhle aus Riffkeramik im Becken die habe ich aber erstmal raus genommen außerdem habe ich eine UV angeschlossen.

    Der rote Kreis dort sitzt meine Strömungspumpe an der Rückwand und drückt das Wasser gegen die Frontscheibe so dass sich die Strömung nach links weg drückt. Ich nehme auch gerne andere Vorschläge für einen platz der Strömungspumpe entgegen.
    Auf dem Bild sieht die Trübung nicht ganz so extrem aus wie sie ist.


    MFG
    Alex

  • , Po4= 0mg/l eventuell No3 etwas zu hoch?!

    Nicht gut,gerade LPS brauchen höhere Nährstoffe.
    Hebe dein PO4 mindestens auf 0,08-0,1 an,das würde dann auch zum NO3 Wert passen. NO3 ist absolut OK
    Die Trübung könnte eine Bakterienblüte sein.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Alex,


    wie lange steht das Becken schon? Es sieht mir noch "sehr jung" aus.
    Gibt es evtl. ein Bild mit normalem Licht? Aus was besteht der Aufbau? Welchen Sand hast du als Bodengrund?
    Außer der Euphyllia - was gibt es noch an Tieren in dem Becken?
    Schick mal noch ein paar Infos mehr - Danke.


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Erstmal danke für die schnelle antwort :smiling_face:
    Ich bin neu sag ich mal so wies ist wie wäre es denn am besten Po4 anzuheben ?
    Ich habe mal gelesen wenn der P04 wert zu hoch ist sollen mehr Korallen rein wäre dann umgekehrt mehr Fische um diesen zu erhöhen ?

  • Hallo Alex,


    Du hast mehrere Probleme:

    1. Du hast viel zu wenige Korallen im Becken, wie soll sich da die Biologie entwickeln?
    2. Deine Nährstoffe sollten gut nachweisbar sein, ansonsten gehen deine Korallen ein
    3. Dein KH passt nicht zum PO4-Wert. Je niedriger der PO4-Wert, desto niedriger würde ich den KH einstellen
    4. Eine einzelne Strömungspumpe wird für diese Beckengröße nicht reichen, plane besser mit zwei Pumpen. Jede für sich sollte etwa 20-30x das Beckenvolumen umwälzen
    5. Passen Salinität und Temperatur? Euphyllias können empfindlich auf Änderungen der Dichte reagieren

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi,
    Das Becken läuft seid dem 20.12.21.
    Der aufbau besteht aus Real Reef Rocks Der bodengrund ist Caribsea ocean direct lifesand und an Tieren sind noch 2 Zoanthus dirn, eine Seriatopora, 2 Goldstirn Schläfer Grundeln und eine Feuerschwertgrundel.

    Gruß

  • Hi Alex,


    dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu. Das Becken ist viel zu jung, als das es gut funktionieren könnte. Die Wasserwerte müssen sich erstmal stabilisieren.
    Wenn Du jetzt in der Anfangsphase direkt mit allerlei Mittelchen gegensteuerst, wird das ne never ending story.


    Kauf Dir ein paar Leder- und Weichkorallen und lass die erstmal wachsen. Eventuell kannst Du von irgendwoher noch ein paar Bröckchen echtes Lebendgestein bekommen.
    Dann lass die UV ruhig mal laufen, optimiere den Abschäumer das er gut abschäumt und dann kommt das was wir alle viel zu wenig haben – Geduld.


    Jetzt schon wie wild Werte zu messen führt zu nix, aber auch empfindliche Korallen einzusetzen ebensowenig!


    VG
    Eric

  • Zunächst, wie schon Rüdiger schrieb: MEHR KORALLEN - nimm schnell wachsende Arten, anfangs dürfen es auch ruhig Weich-/Lederkorallen sein.


    Du scheinst auch ein Silikat-Problem zu haben, der Boden links schimmert schon so schön gelblich...
    Bezüglich der Trübung sind auch die Goldstirn Grundeln kontra-produktiv, da die ja ständig den Boden bearbeiten.


    Mit den paar Mini-Ablegern wirst du dein Becken nicht wirklich zum laufen bringen.
    Ob die UV in der Anfangsphase sinnvoll ist stelle ich mal zur Diskussion. Eventuell knipst sie dir auch die Bakterien weg, die du dirngend bräuchtest...


    Hol dir mal ein paar lebende Steine um die Biologie etwas zu beschleunigen.


    Wie sieht's mit deiner Wasseraufbereitung aus - wie ist das Flotat im Abschäumer?


    Was (und welche Mengen) fütterst du den Fischen? In welcher Kante unseres Landes wohnst du, hast du einen guten Fachhändler?


    Wir werden dich sicher nicht im Regen stehen lassen.


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Erstmal danke ich euch allen für die zügigen antworten,
    Ich hatte so mitte Januar einen Korallen Züchter bei mir in der nähe gefragt ob ich schon Korallen einsetzen darf/kann/sollte er meinte dann Kla umso mehr Korallen um so mehr Biologie also hab ich langsam angefangen das mal als Kleine Rand Info.
    @EricJ Heißt das dass, mir meine vorhanden Korallen in der Zeit hops gehen oder gibt es eine Möglichkeit das sie die zeit überstehen. Und wann weiß ich das es wirklich zeit dafür ist aufzustocken?
    @Ruediger Laut deiner Antwort soll ich jetzt schon mehr Korallen rein packen? Und strömungspumpe kauf ich mir noch eine. Temperatur liegt bei 24-25.5 C und die Salinität liegt bei 33 sogut wie Konstant also schwankt eigentlich garnicht.
    Grüße

  • Also die Goldstirn Grundeln ist mir Klar das sie eine gewisse Trübung ins Wasser bringen aber die aktuelle Trübung kommt nicht von denen auf den bildern Kommt die Trübung nicht so sehr rüber. Der Bodengrund ist eher Bräunlich Bedeckt als gelblich Warscheinlich eher der Kamera geschuldet.
    Die UV läuft erst seit Heute, das Wasser wird durch eine Umkehrosmoseanlage und durch ein Harzfilter, der Abschäumer gibt mal recht dunklen "Saft" und mal helleren ab.
    Die Schwertgrundel Kriegt Flocken Futter welches mir beim Kauf der Hardware dazu geschenkt wurde Die Goldstirn Grundeln Lege ich Granulat von Microbe Lift vor die Höhle da diese kaum Futter aus dem Wasser sammeln und die Schwertgrundel an das Granulat nicht dran geht und dass ca 2 Fingerspitzen ca 2-3mal täglich und einmal am tag bekommen sie Artemia so ca 1/3 Teelöffel.
    In meiner Direkten Nähe gibt es Keinen Fachhandel muss um zum nächsten zu kommen ca 1.5 Std fahren
    Gruß

  • Hallo Alex,


    die Salinität sollte bei 35 ppt bei einer Temperatur von 25°C liegen.
    Mit was misst du die Salinität? Falls du ein Refraktometer verwendest, hast du es vor der Messung mit einer Referenzlösung kalibriert?
    Refraktometer sind eine Fehlerquelle.


    Laut deiner Antwort soll ich jetzt schon mehr Korallen rein packen?

    Lies dir am besten mal die Sangokai A-Z durch. Für die Erhöhung des Phosphatwertes kann ich dir Sangokai Start auch sehr empfehlen.
    Jörg Kokott empfiehlt, das Becken so schnell wie möglich voll zu besetzen um mögliche Nischen durch Korallen und nicht Algen oder Cyanobakterien zu besetzen.


    Heißt das dass, mir meine vorhanden Korallen in der Zeit hops gehen oder gibt es eine Möglichkeit das sie die zeit überstehen.

    Einfach Nährstoffe in Form von Phosphat und Stickstoff dosieren (hier wohl eher hauptsächlich Phosphat), dann wird das wieder.
    Ist ja nicht so, dass du ultra High-End Korallen im Becken hättest.


    Mein Tipp:
    Besorg dir einfach zu haltende (aber sehr hübsche!) Korallen wie:


    - Sinularia (die flächig wachsenden)
    - Montipora (Platten)
    - Porites (schwer umzubringen)
    - Heliopora
    - Lobophytum
    - einfache Gorgonien
    - Galaxea
    - Echinopora
    - Duncanopsammia
    - Capnella
    - Clavularia
    - Briarerum
    - Tubipora


    Am besten alle davon, dann hast du erstmal genug Biomasse im Becken. Später kannst du die Stück für Stück rauswerfen und gegen deine Favoriten austauschen.
    Briareum, Clavularia und Heliopora nicht direkt ins Riff setzen, die wachsen dir alles zu! Liebe separat mit Sand drumherum.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ja ich messe mit einem Refraktometer und ist auch mit einer Referenzflüssigkeit Kalibriert
    Und Korallen werde ich mir dann schnellstmöglich anschaffen und natürlich die Nährstoffe anpassen



    und mal neben bei ich bin das erstmal in einem Forum unterwegs und bin echt Positiv überrascht eher erstaunt wie schnell man eine Antwort bekommt und wie Freundlich Hier umgegangen wird Vielen Dank :smiling_face:
    Grüße

  • Erstmal danke ich euch allen für die zügigen antworten,
    Ich hatte so mitte Januar einen Korallen Züchter bei mir in der nähe gefragt ob ich schon Korallen einsetzen darf/kann/sollte er meinte dann Kla umso mehr Korallen um so mehr Biologie also hab ich langsam angefangen das mal als Kleine Rand Info.
    @EricJ Heißt das dass, mir meine vorhanden Korallen in der Zeit hops gehen oder gibt es eine Möglichkeit das sie die zeit überstehen. Und wann weiß ich das es wirklich zeit dafür ist aufzustocken?
    @Ruediger Laut deiner Antwort soll ich jetzt schon mehr Korallen rein packen? Und strömungspumpe kauf ich mir noch eine. Temperatur liegt bei 24-25.5 C und die Salinität liegt bei 33 sogut wie Konstant also schwankt eigentlich garnicht.
    Grüße

    ... ja das kann passieren! Jetzt erstmal so wie von einigen Mitgliedern empfohlen robuste Korallen einbringen. Heisst Leder- und Weickorallen. Wenn dann das Wasser klar ist, die Kalkrotalgen anfangen zu wachsen kannst Du langsam mal mit LPS versuchen ...


    VG
    Eric

  • Moin,
    die Goldstirngrundeln kauen den Sand nicht aus Spaß durch, sondern um Futter zu finden. In so einem jungen Becken ist es unmöglich, ausreichend Kleinlebewesen für die Ernährung zu finden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Grundeln in kurzer Zeit abmagern und eingehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Alex,

    und mal neben bei ich bin das erstmal in einem Forum unterwegs und bin echt Positiv überrascht eher erstaunt wie schnell man eine Antwort bekommt und wie Freundlich Hier umgegangen wird Vielen Dank

    das hängt aber auch davon ab, wie die/der Hilfesuchende auf die Tipps und Ratschläge reagiert. Es gab auch schon Fälle, die kamen hier im Forum an in der Art:
    "Man kann doch einen XY-Fisch in Z Liter halten, oder?" Danach wurde jeder gutgemeinte Ratschlag ignoriert bis die Person sich dann gefrustet aus dem Forum abgemeldet hat.


    Wenn ich das Gefühl habe, meine Ratschläge werden zumindest in Erwägung gezogen, dann helfe ich gern.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,
    was ich noch vergessen hatte: Valenciennea Grundeln sind sehr springfreudig. Daher an Abdeckung oder Springschutz denken.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!